Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Aber untenrum ist doch auch zu wenig oder??
Kommt ganz darauf an wo du mit dem Mikro gemessen hast!
Wenn du sehr weit vor der Box und dem Koax misst, sieht es so aus wie du es gemessen hast.

Im Bassbereich ist der Raum auch sehr verfälschend!

Ein Foto deines Messaufbaus (Mikro Box Raum) wäre hier sinnvoll!
 
bring doch als erstes mal die box in ordnung, dein paar fertig und urteile dann über den klang.

außerdem sind deine chassis ja noch nichtmal eingespielt (gerade im bassbereich tut sich da nach 50h betrieb ja auch nochmal was).

weiters ->

ein unbehandelter raum hat im bassbereich pegeleinbrüche und überhöhungen von bis zu 30dB ... weiters spielt hier die aufstellung eine gewichtige rolle (stell sie mal so nahe an die wand wie es geht)

das ganze wäre dann aber eher einen eigenen thread im akustiksubforum wert...
 
kann man svreenshots im cubase machen? Das Fenster haut bei diesem Windows Proggi immer ab...
 
Ich benutze Gimp für Windows.
Dort kann man einstellen das er nach z.B. 6Sekunden einen Screenshot mit allem macht was auf dem Bildschirm zu der Zeit zu sehen ist.

Alternativ müsste es aber auch mit ALT+Druck gehen und dann in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen.

...Aber warum Screenshots? Du sollst die Box fertigmachen
smil451c75dd3b4d0.gif
 
Hast du beim Curve EQ in der FFT einen Slope von 3 eingestellt? Stell mal auf 0 bei Weissem Rauschen.

Hast du das jetzt so schnell umgelötet ? :respekt:



Ja!


Trotz allem hat mir der Weichenbauer gesagt, er habe die teile schon verpolt!
Kann ja auch sein, das der Weichenkonstrukteur S..eisse gebaut hat ;-)

...und nicht vergessen !jetzt freuen! , das du das so schnell hinbekommen hast
smil451c709868e34.gif
 
Danke euch!!! ;)

Sehr sehr geil!
Ne gute Messung kann ich mit meinem at 2020 hier in meinem kleinen Zimmer ohne Audiooptimierung halt nich machen;)


Aber cool dass der Einbruch weg ist!!

Ich liebe euch:bhug: ;)

Kann mir auch noch jemand sagen, warum das in den höheren Bereichen so heftig ansteigt?? Ich hab scheiße aufgenommen oder?
 
Die lösen jetzt DEUTLICH hörbar viiiiiel besser auf!!

Und die eine Box hat ja noch nen angeknacksten Koax! Wenn der auchnoch getauscht wird isses tip top!
 
die 50cm sind ja kein praxisnaher abhörabstand. die höhen fallen am schnellsten ab in der luft und sind dementsprechend bei so einem kleinen messabstand angehoben. reflektionen vom tisch und typische höhenanhebungen von mikros usw. tun dann ihr übriges.

das kann dir erstmal egal sein, hauptsache es klingt jetzt mal gut.
 
Der Frequenzgang liegt am Weissen Rauschen. Nimm Rosa Rauschen (Pink Noise) und Du bekommst eine waagerechte Linie (im theoretischen Idealfall).

Edit: Wenn ich mir das neueste Bild anschaue liegt's wohl doch nicht am Rauschen.
 
Hm, der Einbruch bei 500Hz deutet auf eine Verpolung des Tieftöners hin. Oder hast Du den Mitteltöner umgedreht anstatt des Hochtöners? Wirklich perfekt ist der Übergang bei mir auch nicht, aber so ein Loch sollte da nicht sein.
 
Der Konstrukteur hat doch geschrieben, das es kein Fehler ist, wenn die Anschlüsse verpolt auf der Zeichnung aussehen, das wäre so richtig.
Wahrscheinlich hat Dein Weichenbauer dann das vermeintlich falsche richtig gelötet.
Denk drann , das die 2te Box auch falsch herum ist.
Nicht das das wieder 4 Seiten Thread gibt ;)

lg
 
Der Konstrukteur hat doch geschrieben, das es kein Fehler ist, wenn die Anschlüsse verpolt auf der Zeichnung aussehen, das wäre so richtig.
Wahrscheinlich hat Dein Weichenbauer dann das vermeintlich falsche richtig gelötet.
Denk drann , das die 2te Box auch falsch herum ist.
Nicht das das wieder 4 Seiten Thread gibt ;)

lg

Ne ich hatte ihm erklärt, dass es genau so sein soll!

Aber scheint ja eben nicht richtig zu sein:)
 
Schon krass was das für Auswirkungen hat!
Hier hab ich mich mal hinters Mokro gestellt...

https://dl.dropbox.com/u/73793447/letzte.jpg

Die Messung schaut doch schonmal recht gut aus...:D Aber klar... is ja nix wert;)

Ich höre jetzt auch auf^^


Danke nochmal!
 
Habe gerade nochmal mit dem Weichenbauer gelabert!
Der ist sich sicher, dass ers verpolt halt!
Könnte es eventuell sein, dass er ein anderes Teil verpolt hat oder würde man das merken?
Basschassis zb...
 
Hoch- und Mitteltöner waren relativ zueinander auf jeden Fall nicht in Phase, sonst hätte es nicht die Auslöschung gegeben.
 
Relativ zueinander?

Er ist sich sicher, ein Teil verpolt gelötet zu haben...
Also müsste es ja noch irgendwo so sein!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben