A
alpenjodel
- Reaktionen
- 302
-
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@MountainKing
In meinem Fall konnte ich darauf verzichten, da die GK-Platten nur mit Ansetzgips punktweise mit der Wand verbunden sind und somit zum Teil auch hinterlüftet sind.
Ja diese Diskussion kenn ich zu genüge, muss dazu sagen das ich Zimmerer von Beruf bin und auch immer wieder von Leuten gefragt werde, wie der richtige AUfbau auszusehen hat.
Die Dampfsperre wäre in meinem Fall nur Sinnvoll wenn ich den Wandaufbau so stark vergrößere, so das sich der Taupunkt in den Innenraum verschieben würde.
Es wäre aber fatal eine feuchte Wand mit Folie luftdicht abzuschliessen, dann hättest du nämlich das Problem, dass die Wand anfangen würde zu schimmeln.
Ich habe jetzt einfach die imprägnierten GK-Platten (z.B. für Bad) genommen.
nich schlecht! weitermachen! hab das selbst auch hinter mir ...(quasi), nur habe ich mir einfach einen 2x3 meter holzkasten in mein wohnzimmer gestellt
Hi Tobias,
schöne Story! Da ich gerade auch am Umbauen bin, für mich um so interessanter! Also immer schön weiter berichten (mit Bildern!)
Eine Frage: Ist Laminat wegen den Refektionen nicht eher ungeeignet? (Ich schwanke bei mir daher noch zwischen Kork und Teppich)
Viele Grüße
Micha
tobias schrieb:
Du Ei !
Die Türe habe ich knappe 20cm kürzen müssen.
Wenn ich die Decke jetzt noch abhänge, habe ich noch ca. 5cm Luft über meinem Schädel (Bin knapp 1,80)
Naja was soll es, werde schon eine vernünftige Lösung finden
tobias schrieb:
Die Dampfsperre wäre in meinem Fall nur Sinnvoll wenn ich den Wandaufbau so stark vergrößere, so das sich der Taupunkt in den Innenraum verschieben würde.
Es wäre aber fatal eine feuchte Wand mit Folie luftdicht abzuschliessen, dann hättest du nämlich das Problem, dass die Wand anfangen würde zu schimmeln.
Ich habe jetzt einfach die imprägnierten GK-Platten (z.B. für Bad) genommen.
...da kannst Du wohl Freudensprünge vergessen, nach einem gelungenem Mix!
Was mich interessieren würde ist wieviel du pauschal dafür ausgibst?
ACHTUNG:
Wenn es sich bei diesem Raum um ein Kellerraum handelt (Nicht gedämmt im Erdreich liegend), ist die Dampfsperre immer dann dringend notwendig, wenn hinter den GK Platten Isolation verlegt wird. In diesem Fall würde ich aber auf gar keinen Fall darauf verzichten.
Auch der Boden ist nicht unproblematisch. Bei Kellerräumen ist unbedingt eine Speere gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu erstellen.
tobias schrieb:
Der Kellerraum liegt im Erdreich, habe die GK-Platten aber nur mit Ansetzgips an der Wand befestigt.
Wie du schon sagtest, hätte ich eine Lattung angebracht deren Zwischenräume ich dann gedämmt hätte, würde ich natürlich auch eine Dampfsperre verbauen
Aber danke für den Hinweis.
Unter dem Laminatboden habe ich wie gesagt Styrodur (Perimeter) und darüber eine Dampfsperre.
Gruß
Tobias