Bau meines Studios! Fotostory!

Du Ei ;)!

Die Türe habe ich knappe 20cm kürzen müssen.

Wenn ich die Decke jetzt noch abhänge, habe ich noch ca. 5cm Luft über meinem Schädel (Bin knapp 1,80) ;)

Naja was soll es, werde schon eine vernünftige Lösung finden :)
 
@MountainKing

In meinem Fall konnte ich darauf verzichten, da die GK-Platten nur mit Ansetzgips punktweise mit der Wand verbunden sind und somit zum Teil auch hinterlüftet sind.

Ja diese Diskussion kenn ich zu genüge, muss dazu sagen das ich Zimmerer von Beruf bin und auch immer wieder von Leuten gefragt werde, wie der richtige AUfbau auszusehen hat.

Die Dampfsperre wäre in meinem Fall nur Sinnvoll wenn ich den Wandaufbau so stark vergrößere, so das sich der Taupunkt in den Innenraum verschieben würde.
Es wäre aber fatal eine feuchte Wand mit Folie luftdicht abzuschliessen, dann hättest du nämlich das Problem, dass die Wand anfangen würde zu schimmeln.
Ich habe jetzt einfach die imprägnierten GK-Platten (z.B. für Bad) genommen.

Na dann kennt sich ja einer aus! Bestens!

Viel Spaß noch beim Ausbau!


Ich wünschte, ich hätte auch so einen Raum.
 
Danke MountanKing :)


Heute habe ich angestrichen, Styrodur und Laminat verlegt.

Hier noch ein paar Bilder:


s17.jpg


s18.jpg



Viele Grüße
Tobias
 
Sag mal, wie breit ist denn der Raum?
 
Der Raum ist 2,15m breit und 4,00m lang.
 
nich schlecht! weitermachen! ;)
hab das selbst auch hinter mir ...(quasi), nur habe ich mir einfach einen 2x3 meter holzkasten in mein wohnzimmer gestellt :-D

HALELUJA, einmal und nie wieder....wad ne arbeit ^^
(aber es hat sich gelohnt, null ärger mit nachbarn)
 
Hi Tobias,

schöne Story! Da ich gerade auch am Umbauen bin, für mich um so interessanter! Also immer schön weiter berichten (mit Bildern!)

Eine Frage: Ist Laminat wegen den Refektionen nicht eher ungeeignet? (Ich schwanke bei mir daher noch zwischen Kork und Teppich)

Viele Grüße
Micha
 
@ micha: Wenn du die Decke und die Wände akustisch bearbeitest, dann kann Laminat als Bodenbelag gerade richtig sein, da der Raum nicht so mumpft.
 
nich schlecht! weitermachen! hab das selbst auch hinter mir ...(quasi), nur habe ich mir einfach einen 2x3 meter holzkasten in mein wohnzimmer gestellt

Das ist der Grund warum ich jetzt in den Keller ziehe, hab keine Lust mehr alles in meiner Wohnung rumstehen zu haben ;)
Ich glaube selbst mit offenen Fenstern würde ich keinen Ärger mit den Nachbarn kriegen :D, die spüren eh nur noch die Bässe....:D


Hi Tobias,

schöne Story! Da ich gerade auch am Umbauen bin, für mich um so interessanter! Also immer schön weiter berichten (mit Bildern!)

Eine Frage: Ist Laminat wegen den Refektionen nicht eher ungeeignet? (Ich schwanke bei mir daher noch zwischen Kork und Teppich)

Viele Grüße
Micha

Erstmal danke :), werde ich machen!

Ich habe deswegen einen Akkustikbauer gefragt und er sagte das es kein Problem sei.
Hab aber auch mal was rumgeschaut und in den meissten Studios war Laminat bzw. Parkett zu finden, von daher mach ich mir da nicht so große Sorgen :)

Teppich wollte ich nicht haben, einfach wegen der Hygiene....das sind die reinsten Staubfänger, da ist Laminat einfach leichter zu pflegen.

Gruß
Tobias
 
tobias schrieb:
Du Ei ;)!

Die Türe habe ich knappe 20cm kürzen müssen.

Wenn ich die Decke jetzt noch abhänge, habe ich noch ca. 5cm Luft über meinem Schädel (Bin knapp 1,80) ;)

Naja was soll es, werde schon eine vernünftige Lösung finden :)

...da kannst Du wohl Freudensprünge vergessen, nach einem gelungenem Mix! :)[/quote]
 
Statt Freudensprüngen dann den "Reptile" tanzen... :D
 
Was mich interessieren würde ist wieviel du pauschal dafür ausgibst?
Ich wollte sowas auch demnächst machen. Mein Raum wäre auch nicht sonderlich größer als deiner. 3x4meter.

gruß,
michael
 
tobias schrieb:

Die Dampfsperre wäre in meinem Fall nur Sinnvoll wenn ich den Wandaufbau so stark vergrößere, so das sich der Taupunkt in den Innenraum verschieben würde.
Es wäre aber fatal eine feuchte Wand mit Folie luftdicht abzuschliessen, dann hättest du nämlich das Problem, dass die Wand anfangen würde zu schimmeln.
Ich habe jetzt einfach die imprägnierten GK-Platten (z.B. für Bad) genommen.


ACHTUNG:

Wenn es sich bei diesem Raum um ein Kellerraum handelt (Nicht gedämmt im Erdreich liegend), ist die Dampfsperre immer dann dringend notwendig, wenn hinter den GK Platten Isolation verlegt wird. In diesem Fall würde ich aber auf gar keinen Fall darauf verzichten.

Auch der Boden ist nicht unproblematisch. Bei Kellerräumen ist unbedingt eine Speere gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu erstellen.
 

Anhänge

  • dampf.pdf
    48,2 KB · Aufrufe: 143
...da kannst Du wohl Freudensprünge vergessen, nach einem gelungenem Mix!

haha :D hmm vielleicht buddel ich mir in einer ecke noch ein loch in das ich dann hineinsteigen kann ;) ..oder halt die reptilevariante !!


Was mich interessieren würde ist wieviel du pauschal dafür ausgibst?

Das kann ich dir sagen wenn ich mit allem durch bin :) Also musst du dich noch ein bisschen gedulden, werde dir dann aber bescheid sagen.

ACHTUNG:

Wenn es sich bei diesem Raum um ein Kellerraum handelt (Nicht gedämmt im Erdreich liegend), ist die Dampfsperre immer dann dringend notwendig, wenn hinter den GK Platten Isolation verlegt wird. In diesem Fall würde ich aber auf gar keinen Fall darauf verzichten.

Auch der Boden ist nicht unproblematisch. Bei Kellerräumen ist unbedingt eine Speere gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu erstellen.


Der Kellerraum liegt im Erdreich, habe die GK-Platten aber nur mit Ansetzgips an der Wand befestigt.
Wie du schon sagtest, hätte ich eine Lattung angebracht deren Zwischenräume ich dann gedämmt hätte, würde ich natürlich auch eine Dampfsperre verbauen :)
Aber danke für den Hinweis.
Unter dem Laminatboden habe ich wie gesagt Styrodur (Perimeter) und darüber eine Dampfsperre.


Gruß
Tobias
 
tobias schrieb:

Der Kellerraum liegt im Erdreich, habe die GK-Platten aber nur mit Ansetzgips an der Wand befestigt.
Wie du schon sagtest, hätte ich eine Lattung angebracht deren Zwischenräume ich dann gedämmt hätte, würde ich natürlich auch eine Dampfsperre verbauen :)
Aber danke für den Hinweis.
Unter dem Laminatboden habe ich wie gesagt Styrodur (Perimeter) und darüber eine Dampfsperre.


Gruß
Tobias

jup alles korrekt in diesem fall. und immer gut lüften... ist sehr wichtig.

viel spass

c.
 
Danke carmenna!


Mal schnell eine Frage.

Wie weit sollte ich mit der Arbeitsplatte von der Wand wegbleiben ?

Oder sollte ich die Platte bis an die Wand laufen lassen und die Corner Traps dann bis zur Oberkante der Platte gehen lasse !?
 
Hey tobias,

echt interessantes Vorhaben. Mach weiter so und immer schön Berichten :bigup:

Leider sehe ich auf den ganzen Bildern weder eine Steckdose noch einen extra Sicherungskasten (weniger wegen zu erwartender Stromlast mehr wegen flexibilität). Liegen die Stromkabel in der Gipskarton Wandung und werden nachträglich gesetzt???

Wegen der Tischplatte ... ich würde, sofern möglich, schon ein gutes Stk von der Wand wegbleiben, auch von den Cornertraps, da die Nähe zur Wand für die Lautsprecher einiges ausmacht (unabhängig von Bauart bezüglich Reflexkanälen). Aber vllt. wäre eine provisorische Montage des [g=17]DAW[/g] optimal um jegliche Entfernung etc. zu ermitteln???

Proportion Lautsprecher Aufstellungsbreite = Entfernung zum Höhrer (60°) = Entfernung zur Wand???

Wüsste gern mehr darüber, zu den beiden letzten Fragen, von den Profis unter euch!

Wieso die Dampfsperre über das Styrodor statt drunter??? Styrodor ist doch Atmungsaktiv und somit ziemlich sicher, stets feucht und evtl. auf dauer muffig???

Würde die Decke mit "Stoff" abhängen! Günstig und alternativ.

Finde Laminat ist die richtige Wahl für Dein Vorhaben - Teppich wegen Hygiene und Fliesen wegen [g=107]Schall[/g] meines erachtens nach nicht angebracht.

EDIT:

Wie schauts mit der PC-Geräuschekulisse aus, in Hinsicht auf Voicerecording (sofern Du dies vor hast)?
 
Danke MeO

Die Kabel befinden sich noch in der Wand, werde die Dosen erst setzen wenn ich genau weiss wohin ich den Tisch stelle :)!

Hab gerade eben provisorisch einen Tisch reingestellt...bleibe jetzt ca. 80cm von der Wand weg. Aber sowas kann ich ja später auch noch genau austesten bzw. muss ich das wohl :) da ich noch nicht genau weiss wo ich welche Absorber anbringen werde...bzw. muss.

Die Dampfsperre kommt über den Styrodur, da im Falle das sich Wasser (was sehr unwahrscheinlich ist) nach oben drücken sollte, der Boden geschützt ist.
Aber auch relative Luftfeuchtigkeit, die nach oben steigen könnte, könnte das Laminat schon beschädigen.

Styrodur bzw. Perimeter kannst du z.B. auch übertrieben gesagt unter Wasser verbauen, ohne das sich an der Konsistenz verändern würde.
Ein weiterer Punkt eine Dampfsperre über die Styrodurplatten zu legen ist die sogenannte Kapillarbildung, welche z.B. an Plattenstößen auftreten kann und einen Saugdruck erzeugt welcher dann im Fall das Wasser vorhanden ist, dieses nach oben befördert. So hab ich es zumindest mal gelernt :)!

Der PC kommt in ein Schallgedämmtes [g=211]Rack[/g]. Ist aber nicht unbedingt notwendig da ich die Aufnahmen auch neben an im Proberaum machen kann.
 
hey tobias....
sieht doch schon ganz schön fett aus...
mach weiter!! ich fang bald auch wieder an=)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben