Bau eines Studios - brauche Hilfe

  • Ersteller Sickculture
  • Erstellt am
S

Sickculture

Registriert
13.02.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo zusammen,

ich habe nun schon Tage verbracht um hier nach Studiobau zu suchen - aber immer wieder neue Ansatzpunkte. Deshalb versuche ich einen neuen Thread zu öffnen, der mir bei der Planung des Umbaus meines Dachbodens in ein Studio hilft.

Grundlegendes:
ich habe einen Dachboden komplett als Bandraum ausgebaut.
Höhe ca. 6-7m, 45 Grad schräge, 1m Kniestock, 4x7m Fläche

dann haben wir eine kleine Erhöhung im Raum auf 1m und nochmals 4x7m Fläche mit ca. 5m Höhe.

Im Moment sind beide Räume noch offen. Wir wollen nun genau an der Erhöhung eine Trennwand einziehen. Dachschrägen sind mit ca. 20-25cm Dämmmaterial (Isover) und Rigips (doppelt) verkleidet. Daran können wir im Moment nichts mehr ändern.

So, nun zum Bautechnischen:

A) Trennwand aufbauen: Wir möchten eine Wand mit ca. 15-20cm Dicke hochziehen, die dann den Regieraum und den Aufnahmeraum trennt.
Dabei dachte ich an eine Ständerbauweise mit Rigips und Steinwolle. Nur leider weiß ich nicht, wie ich die Schichten aufbauen soll. Ich habe nun schon von Sandwitch Bauweise gelesen und auch davon, dass auch ein Luftraum eingehalten werden soll. Leider ist mir aber die Aufteilung der Schichten nicht klar. Vielleicht kann mir jemand dazu einen Querschnitt mailen.

B) Regiefenster/Türe einbauen: Ich habe zwei Doppelverglasungen mit jeweils ca. 15-20mm Stärke rumliegen. Diese würde ich gerne einbauen, nur wie muß der Rahmen dazu aussehen und wie soll ich diesen dann einbauen. Vielleicht auch ein Querschnitt als Bild?

C) Boden im Aufnahmeraum: Im Moment haben wir einen Betonboden mit Linoleom. Dachte aber zum entkoppeln des Trittschalls muß ich da einen Art schwimmenden Boden machen. Hat jemand Baupläne dafür? Was wird alles benötigt?



Wenn wir diese Hürte erledigt haben, möchten wir natürlich Absorber, Plattenschwinger, Helmholzresonatoren, ect. bauen. Auch Stellwände um das Drumset würden wir bauen. Aber da fehlt es auch wieder an Infos:

A) Einsatz von Absorbern, Helmholzresonatoren, Plattenschwinger, Basstraps, ect.?
B) Baupläne?

Ich weiß, dass das schon einiges ist, aber vielleicht erbarmt sich jemand und plant mit mir das ganze und kann mir da Tipps, Bilder, Pläne, ect. schicken/posten.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Threads...
 
Hi,

schonmal überlegt, es bei einem Raum zu lassen? Zwei schallisolierte Räume zu machen, verkompliziert die ganze Angelegenheit deutlich und Aufnahmen kann man doch auch per Kopfhörer abnehmen und dann im Nachhinein anpassen.

Gruß
 
also ich möchte schon vorher einen guten Mix bewerten können und mit Kopfhörer eine Vormischung zu machen? Also wir brauchen zwei Räume...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben