(M..s)geburg meines Studios ..brauche noch einen kleinen Ratschlag

• Ersteller sum-sum
  • Erstellt am
Für mich klingt die Bassbetonung auf den Vocals stark nach [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]. Wie weit bist Du vom Mikro weg beim einsingen?

Versuch mal aufnahmen mit mindestens 50cm Abstand zu machen. Dann mach mal einen zweiten Durchlauf mit 100 cm Abstand und vergleich die Ergebnisse!

Also ich kenne leute, die in einer vergleichbar kleinen Gesangkabine Vocals aufnehmen. Obwohl die Kabine bis auf Holzpanele an den Wänden akkustisch völlig unbehandelt ist, klingen die Vocal bei richtigem Abstand zum Mikro sehr gut.

Also ich würde mir nich so einen Stress mit der [g=562]Akkustik[/g] machen. bei den Raumabmessungen kriegst Du eh keine Profi-Qualität hin.

Experimentier mal mit anderen ABständen zum Mikro und wenn dann immer noch bestimmte Frequenzen stark betont sind, nimmst Du die mit 'nem EQ weg.

PS: Raum-[g=562]akkustik[/g] optimieren ist mit sicherheit wesentlich schwerer (und viel teurer) als sich die Grundlgane des Equings beizubringen!

@thma... PS: Raum-[g=562]akkustik[/g] optimieren ist mit sicherheit wesentlich schwerer (und viel teurer) als sich die Grundlgane des Equings beizubringen!

der Meinung bin ich langsam auch... danke für den RAt..