Bau meines Studios! Fotostory!

tobias

tobias

Registriert
09.11.05
Beiträge
600
Reaktionen
9
Punkte
1.184
Hallo Community!

Hatte vor einiger Zeit schonmal einen Thread in dem ich ein paar Fragen zum Studiobau hatte, habe jetzt soweit alles geklärt und habe damit begonnen meinen neuen Regieraum zu bauen.

Für all die, die es interessiert, werde ich jetzt mit und mit Bilder des Bau`s hochladen.

Hier erstmal eine Skizze des Vorhabens:

studio.jpg



Hier Bilder von dem Raum:

s10.JPG


Hier die Tür zum Aufnahme/Proberaum

s11.jpg


Hier habe ich für den neuen Eingangsbereich eine Leichtbauwand gesetzt:

s12.jpg


Die Wände des Raumes mit Gipskartonplatten beplankt:

s13.jpg


Sicht zur Ausgangsseite:

s14.jpg


Als nächstes werde ich alles verspachteln, den Boden mit Styrodur auslegen und Laminat verlegen.

Weitere Bilder folgen :)

Viele Grüße
Tobias
 
halt uns doch bitte auf dem laufenden, ich finde solche foto-storys immer sehr cool!
mitti
 
@mittichec

Werde ich machen, bis zum Schluss :)!
 
Klasse, danke für die Fotos! ;)

Da kann ich ja gleich sehen was demnächst auf mich zukommt :D
 
geil, freu mich schon darauf, dass es weitergeht :)
 
Am meissten Spaß macht es Staub zu schlucken, aber was solls....der Weg zum Bier ist nicht allzu weit ;) haha
 
Coole Sache! Ich werde es auch gespannt verfolgen!


Haste denn zwischen die Beplankung und die Außenwände des Kellers eine Schicht PE-Folie gemacht? Es muss ja darum gehen, dass sich kein Kondenswasser hinter der Beplankung bilden kann.

Leider kenne ich mich so ganz genau damit auch nicht aus. Ich habe aber früher in Bauforen gelesen, dass man in Kellern auf jeden Fall darauf achten sollte.

Die Argumentation lief etwa immer so:

- Innen geheizt = warmer Raum

- Außen(keller)wände kühl

- Deshalb wird sich an der Schnittstelle Beplankung - Außenwand Kondenswasser bilden

- Um zu vermeiden, dass die Rockwool hinter der Beplankung nass wird, sollte also eine PE-Folie vorgeschaltet werden, die die Nässe aufhält. So ungefähr eben....
 
geilomat! wo ist das denn? in deinem haus, oder gemietet?
 
@MountainKing

In meinem Fall konnte ich darauf verzichten, da die GK-Platten nur mit Ansetzgips punktweise mit der Wand verbunden sind und somit zum Teil auch hinterlüftet sind.

Ja diese Diskussion kenn ich zu genüge, muss dazu sagen das ich Zimmerer von Beruf bin und auch immer wieder von Leuten gefragt werde, wie der richtige AUfbau auszusehen hat.

Die Dampfsperre wäre in meinem Fall nur Sinnvoll wenn ich den Wandaufbau so stark vergrößere, so das sich der Taupunkt in den Innenraum verschieben würde.
Es wäre aber fatal eine feuchte Wand mit Folie luftdicht abzuschliessen, dann hättest du nämlich das Problem, dass die Wand anfangen würde zu schimmeln.
Ich habe jetzt einfach die imprägnierten GK-Platten (z.B. für Bad) genommen.


@Timbaland_Tuerkei

Das ist bei mir im Haus :)
 
Mal eine Frage ;-)!

Hat vielleicht jemand eine sinnvolle Idee was ich mit der Decke anstellen soll?

Da hab ich mir bis jetzt zwar schon ein paar Dinge ausgedacht, bin aber noch nicht so ganz zufrieden.....

Hatte eigentlich vor die Decke mit Stoff abzuhängen aber ob das die beste Lösung ist...hmm..

Würd mich freuen ein paar Vorschläge zu hören.
 
tobias schrieb:
Mal eine Frage ;-)!

Hat vielleicht jemand eine sinnvolle Idee was ich mit der Decke anstellen soll?

Da hab ich mir bis jetzt zwar schon ein paar Dinge ausgedacht, bin aber noch nicht so ganz zufrieden.....

Hatte eigentlich vor die Decke mit Stoff abzuhängen aber ob das die beste Lösung ist...hmm..

Würd mich freuen ein paar Vorschläge zu hören.

Das Problem habe ich auch schon mit meinem "Raumbauer" besprochen...

Er hatte ein paar Vorschläge, die preislich alle ähnlich liegen:

Moltonstoff gerafft abhängen...

Abgehängte Decke...

Eine Decke auf den Wänden aufliegend...

Wobei letztere Lösung zwar mit am wenigsten Aufwand bedeutet, aber in dem Fall müssen (in meinem Fall) auch Stüzbalken in den Raum, was ich eigentlich nicht möchte.

Molton bringt nur etwas, wenn es nicht Schalldicht werden soll.

Ich hab ich mich für die Kombi abgehängte/aufliegende Decke entschieden. Das heisst das statt Stützbalken Anker in die Decke kommen die die Tragbalken halten. Ist zwar am aufwendigsten, aber auch die sicherste Lösung imho!
 
Danke Holgmann!

Bei mir kommt halt noch zusätzlich das Problem dazu, dass mein Raum nicht gerade sehr hoch ist, werde also eher die Stofflösung vorziehen und dann solang probieren bis es für mich okay ist :).

Schalldicht nach oben muss der Raum nicht sein, suche nur eine günstige Lösung um die Heizungsrohre zu verstecken.

Tobias
 
tobias schrieb:
Danke Holgmann!

Bei mir kommt halt noch zusätzlich das Problem dazu, dass mein Raum nicht gerade sehr hoch ist, werde also eher die Stofflösung vorziehen und dann solang probieren bis es für mich okay ist :).

Schalldicht nach oben muss der Raum nicht sein, suche nur eine günstige Lösung um die Heizungsrohre zu verstecken.

Tobias

Das Problem mit der nicht sehr hohen Decke habe ich auch :(
Dazu kommt dann noch meine Körpergröße und das ich jetzt jemanden habe der den Proberaum mit mir teilt (zum Glück auch die Kosten für den Umbau). Der ist Drummer und somit müssen wir den Raum komplett als Raum in Raum (also auch Boden doppelt) konzipieren. Da ist die niedrige Deckenhöhe dann noch schlechter für mich... :(
Dafür kann aber hinterher niemand (Der Keller ist in einem Mietshaus) wegen Lärmbelästigung meckern ;)

Um die Rohre zu verstecken dürfte ja ein kräftiger Baumwollstoff reichen ;)
 
Das Problem mit der Körpergröße hab ich zum Glück nicht ;)!

Ich werds einfach mal mit Molton probieren und wenn es dann nachher nicht gut im Raum klingen sollte, muss ich mir noch was anderes einfallen lassen. Will aber auch keine Doktorarbeit daraus machen ;). Der Raum soll halt einfach einigermaßen gut Klingen...
 
So hier ein kleines Fotoupdate! :)

Habe heute die Tür, sowie 2 neue Fenster eingebaut und die Fugen der Beplankung verspachtelt.

s15.jpg



s16.jpg



Viele Grüße
Tobias
 
wieso Stoff an die Decke?
 
Einen besseren Vorschlag ;) ?

Möchte gern die Heizungsrohre verdecken.
 
na dann ... Hauptsache dein Raum klingt zusammen mit irgendwelchen Absorbern hinterher in den Höhen nicht überdämpft.
 
Wie gesagt, wenn du einen besseren Vorschlag hast, immer her damit :)
 
Cool sieht super aus bis jetzt! Bin auch gespannt auf weitere Bilder.

Grüsse Shaby
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben