Grundlegendes Setup - Bau eines eigenen Studios

Ich befürchte mit den Rokit 5 werdet ihr euch keinen Gefallen tun. Bzw alles andere in das ihr mehr investiert bringt euch am Ende nichts, da ihr es auf den Rokit 5 einfach nicht hört...
Wie willst du einen ordentlichen Mix hinkriegen wenn du keinen Bassbereich hörst? Die Rokit5 sind für den Preis und die Größe wirklich erstaunlich gut, aber ich würde damit nicht als einziges Monitorpaar im Studio arbeiten. Ersten machen sie nicht gerade Spass wenn es mal laut wird und eine Band bei dir zum Hören sitzt und beeindruckend aussehen tun sie dabei auch nicht (ist eigentlich nicht wichtig, aber wenn Kunden bei dir sind ist es auch wieder nicht unwichtig).
Ich würde da lieber mal das probieren was @Ferris sagt und lieber größere testen..
 
Wozu soll das Drumpodest gut sein?
 
Moin moin! Ich weiß nicht, ob das noch wer liest ...
Aber nochmal ein riesiges DANKESCHÖN im Namen aller für die ganzen Tips und Hinweise :)

Das Equipment ist am Freitag angekommen, alles angeschlossen und ausprobiert ... wir haben zwar keine Vergleichswerte, aber meine Fresse - irgendwie scheint das alles genau das richtige gewesen zu sein. Die SM57 sind geil, das SE V7X macht Laune, in das RB500 hab ich mich n bisschen verliebt. Die anderen Mikros will ich nicht vernachlässigen, aber - DANKE! Das alles ist/war wirklich unbezahlbar.

Erste Probeaufnahmen sind im Kasten (mp3 anbei). Sind alles One-Takes mit ein paar Verspielern ... die Gitarren sind zu Testzwecken mit sechs Mikros (u.a. mit dem BETA 52 und den Rode NT-5 :bang: besonders die NT-5 haben bei dem Zweck echt n interessanten Sound) abgenommen. Nicht wirklich abgemischt, nur ein wenig aufgeräumt ... sind ja eigentlich nur Testaufnahmen. Ist auch ohne Gesang, stellenweise inkl. hörbarem Klick und etwas basslastig - aber: Das macht auf jeden Fall Hoffnung für die kommenden Dinge. Heute haben wir das Subkick-Mic mit in die Sammlung aufgenommen ... jetzt noch ein wenig ausprobieren und das Album kann kommen.

Also nochmals - DANKE! :girlp::girlp::girlp:

PS: Bzgl. der Monitore waren wir nochmal selber zum Testhören im Laden ... sind die Yamaha HS5 geworden. Die Dinger sind - zumindest für unsere Zwecke - echt ne ganze Ecke besser als die KRK. Sind mehr als zufrieden. :)
PPS: Von den drei angefragten Anbietern (Musicstore Köln, Thomann, Musik Produktiv aus Ibbenbüren) hat Musik Produktiv das mit Abstand beste Angebot gemacht. Für den Musicstore Köln waren wir scheinbar so kleine Fische, dass wir außer Unfreundlichkeit nichts gekriegt haben ...



 

Anhänge

  • Drone_Test.mp3
    11,3 MB · Aufrufe: 1.218
Wozu soll das Drumpodest gut sein?

Das Podest ist als Trittschalldämmung gedacht, um das Drumkit vom Boden zu entkoppeln.
Das Studio ist quasi an einem Wohngebäude, da wollten wir außerdem die Bassdrum noch etwas abschwächen ...
 
Also ist zwar uralt hier, bin auch nur zufällig drauf gestoßen…….aber @ichichich….coole tracks die beiden videos von 2018 finde ich.
Absolut nicht meine Richtung, aber ich meine da echt was authentisches, überzeugendes zu erkennen.
Wenn ich A&R im klassischen Sinne wäre, würde ich versuchen, das zu signen.

Sound von irgendwelchen Becken hin oder her…..cooles Zeug irgendwie.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben