Planung und Bau meines zweiten Studios

  • Ersteller Jean-Marc
  • Erstellt am
J

Jean-Marc

Registriert
24.07.11
Beiträge
179
Reaktionen
20
Punkte
253
Hallo Gemeinde,

ich bin umgezogen und habe das Glück am neuen Ort einen Raum zu ergattern. Er ist einiges grösser als mein alter Raum, dafür sind die roomratios bedeutend schlechter. Von der Lage und dem Platz ist er ideal, ein anderer Raum mit besseren roomratios werde ich mir daher nicht suchen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es schwierig werden könnte. Der Vorzug im gleichen Haus einen Raum zu haben überwiegt die schlechten roomratios und den Nachteil irgendwo hinfahren zu müssen. Das hatte ich schon einmal und das will ich nicht mehr..los gehts..

Hier die Eckdaten:

L x B x H = 6,42m x 2,90m x 2,56m

Kommentar zum Grundriss (vgl. Studioraum2_JM_01.jpg):

- Die Türe ist zum Glück nicht in der Ecke, Abstand zur Wand ist 110 cm. Auf dieser Seite wird wohl meine Abhörpsoition hinkommen. (vgl. Stduioraum2_JM_Tuer.jpg) Das dürfte wohl die beste Position sein.

- Fenster Seite wird dann die Rückwand (vgl. Studioraum_JM_Fenster.jpg). Das grosse Fenster ist nicht ideal, aber vielleicht hilft es ja im Bassbereich, dadurch das da der Bass eher durchgeht als zurückgeworfen wird. Auf Seite der Heizung (siehe Foto) hat es noch ein aufklapbares Fenster. Dort werd ich wohl einen mobilen Absorber auf Rollen hinbauen, damit ich das Fenster noch öffnen kann.

Ein paar Ergänzungen:

- Löcher in die Wände will ich nur wenn unbedingt nötig machen d.h. ich werde wohl mit einer stehenden Konstruktion und Verbindungen / Brücken zwischen den stehenden Absorbern arbeiten.

- Ich werde zunächst eine Messung machen; folgt demnächst inkl. Datei im Anhang. Danach werd ich erstmal 4 grosszügige Bassabsorber für die Ecken bauen. Dann kuck ich welche Moden sich wie bewegen und baue weiter.

- Auf Schimmelbildung werde ich vorerst keine Rücksicht nehmen. Der Raum ist im Erdgeschoss, beheizt und die Aussenwand ist das Fenster.

Was haltet ihr von der Abhörposition? Kritik? Anregungen? Kommentare?

Danke & Gruss
Jean-Marc
 

Anhänge

  • Studioraum2_JM_01.jpg
    Studioraum2_JM_01.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 139
  • Studioraum2_JM_Tuer.jpg
    Studioraum2_JM_Tuer.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 138
  • Studioraum2_JM_Fenster.jpg
    Studioraum2_JM_Fenster.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 187
...
- Fenster Seite wird dann die Rückwand (vgl. Studioraum_JM_Fenster.jpg). Das grosse Fenster ist nicht ideal, aber vielleicht hilft es ja im Bassbereich, dadurch das da der Bass eher durchgeht als zurückgeworfen wird...
Das ist nicht richtig. Glas ist schallhart und reflektiert daher den auftreffenden Schall.

http://images.musicstore.de/intershop/workshop/Buehnenakustik-Teil-1.pdf



...Was haltet ihr von der Abhörposition? Kritik? Anregungen? Kommentare?...
Von daher würde ich vllt. eher die Glasseite als Abhörposition wählen bzw. dort etwas vorbauen. Der Raum ist ja lang genug, dass man zu diesen Zwecken noch ein Stück Raum abteilen kann und dann verbessern sich auch die "roomratios".




.
 
Für tiefe Frequenzen wäre ich nicht so sicher.
Die große Glasfläche wird eher zum Schwingen angeregt und damit verpufft mehr Energie in Wärme bzw. nach außen.
Mit etwas Glück verhält sich das ein wenig wie ein VPR.
Mit Pech schwingt sie ungünstig nach und erzeugt zusätzliche Resonanzen.

Ich würde einfach mal messen.
Fenster offen
Fenster zu
Vielleicht mal probieren, sich gegen die Fenster zu lehnen um deren Schwingneigung zu reduzieren, um zu sehen, was das für Auswirkungen hat.

Das wären so meine Ansätze als Laie/Anfänger
 
Das ist nicht richtig. Glas ist schallhart und reflektiert daher den auftreffenden Schall.
Die Eigenschaft "Schallhart" ist immer freq-bezogen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben