Ja, die Nachhallzeit ist mittlerweile weitestgehend akzeptabel und vom subjektive Hören wohl das klarste/trockenste was ich bisher gehört habe (an dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich bisher noch nie in einem gut behandelten Raum oder Studio war
). Von daher kann es auch erstmal so bleiben wie es ist.
Zum Stand der Dinge:
Momentan habe ich die Frontecken raumhoch mit Sonorockpaketen versehen und die Deckenkanten komplett mit Sonorockpacketen ausgestattet. Noch mehr an der Decke zu machen, würde ich lieber vermeiden wollen, da ich es mir handwerklich nicht so recht zutraue und ich – wie geschrieben – vom subjektiven Hören mehr als zufrieden bin. Aber mal sehen, vielleicht reizt es mich mit der Zeit ja doch.
Außerdem habe ich noch zwei größere Breitbandabsorber für die Seitenwände gebaut (ca. 100x180x18cm). Dadurch hat sich der Nachhall über das komplette Frequenzspektrum unter die 300ms gezogen – mit Ausnahme von ein paar Spitzen. Im ETC sind die meisten Peaks auch unter den -15dB bis auf ein Ausschlag, der kommt aber vom Boden.
Jetzt war ich mal so mutig den Frequenzgang anzuschauen und die Boxen ein wenig zu schieben. In dem Zusammenhang sind mir mehrer Fragen aufgekommen, die ich mir durch Recherche noch nicht selbst beantworten konnte.
Hier habe ich zufällig eine ganz ordentliche Position gefunden (1/24 Glättung):
Anhang anzeigen 107605
Als ich die Dips um 166Hz und 710Hz gesehen habe, wollte ich rausfinden von welcher Begrenzungsfläche die Effekte ausgehen. Als ich nun zwei Pakete Sonorock (ich wollte sie nicht auspacken) probeweise zwischen Monitore und Mic auf den Boden gelegt habe ist folgendes passiert:
Anhang anzeigen 107608
Alles in einer Range +/-5dB bei 1/24 – was will ich mehr? Es scheint als gingen die Dips vom Boden aus. Naja, mit den Paketen zwischen den Füßen lässt sich halt schlecht arbeiten. Daher frage ich mich, wie man mit SBIR vom Boden ausgehend umgeht? Daher habe ich die Monitore mal probeweise eine Stufe höher und niedriger gestellt, aber ohne großen Effekt.
Dann habe ich mich gefragt, wie wohl der Klang reagiert, wenn ein Tisch davor steht, würde ja auch die Begrenzungsfläche teilweise ändern. Tisch hab ich dann davor gestellt, hätte ich nicht machen sollen...
Anhang anzeigen 107610
...hatte instant schlecht Laune. Klingt schlimm und sieht auch nicht gut aus. Gut, die Tischplatte ist auch absolut billig. Aber ich habe jetzt auch kein Bock 800 Euro in einen Tisch zu stecken. Was kann ich da machen? Etwas Neigung und eine schwere Massivholzplatte, könnte das weniger Störungen verursachen?
Fernab vom Tisch lieg ich wahrscheinlich mit meiner Grundannahme die SBIR kommt vom Boden falsch und Coffee hat recht und ich muss die Decke besser behandeln. Ich merke, langsam wird es echt kompliziert und für jetzt ist die Luft mal kurz raus...
Wie üblich, anbei die Messungen (leider nur einmal mit rechts und links Messungen).