Neues Studio, neues Glück?! REW Messung (mdat)

• Ersteller royalty81
  • Erstellt am
R

royalty81

Reaktionen
0
Ich bin kuerzlich in neue Räumlichkeiten gezogen und habe dem Raum auch schon einiges an Akustikbehandlung gegönnt.

Habe jetzt wieder eine REW Messung gemacht (Link zur Datei weiter unten) und bin mir dennoch nicht ganz sicher ob hier alles stimmt...bis 300Hz sieht's für mich eig. ganz "ok" aus...die 60Hz Mode ist noch unschön und wird noch behandelt und die Senke bei 110Hz. wird druch den Abstand der Monitore versucht vermute ich...ist diese Senke "dramatisch" oder noch im Rahmen / wie könnte ich sie behandeln?

Was sich jedoch in den oberen Regionen abspielt ist mir ein Rätsel. Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen was hier am Raum nicht stimmt, oder ist das normal/verträglich?

Maße des Raums:
4,05m Breit
5,50m Lang
2,8m Hoch

Sweetspot bei 1,83m (1/3 Raumlänge)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/21792797/Jul 12 13_01_08.mdat

Naja wirklich "ok" ist da nix ^^
Abgesehen von der 63 Hz Mode hast du auch übelste Auslöschungen (> 40 dB)
Bei 100Hz hast du ne Resonanz drin - stand ne Akustikgitarre im Zimmer bei der Messung?

Wo sind die L/R-Messungen?
Wo sind die Bilder von der Messung?
Wo sind die Bilder vom Raum?
Wo ist die Raumskizze?

Bei 100Hz hast du ne Resonanz drin - stand ne Akustikgitarre im Zimmer bei der Messung?

Mehr oder weniger Unabhängig vom Thread: machen Akustikgitarren solche Resonanzen und fallen die stark ins Gewicht?

Mehr oder weniger Unabhängig vom Thread: machen Akustikgitarren solche Resonanzen und fallen die stark ins Gewicht?

Sämtliche Klangkörper; Holzbodys, Lampenschirme, Verkleidungen, Heizkörper, Jalousien ... das meiste sogar schlicht hörbar. Da klingt so einiges nach, was wir erst gar nicht bewusst wahr nehmen.
Für genaue Messungen sollte mM nach der Raum komplett (!) ausgeräumt werden.

Genug Thread geentert. Ich bin sehr dankbar für diesen Tipp! Hab neue Monitore und festgestellt, dass bei 100Hz ordentlich was wummert. Ich werd mal die Gitarre von der Wand hängen und das mal beobachten. Allein für diese Idee bin ich schon dankbar! :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben