Aufnahmekabine, Grundgerüst steht!!!

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Earl Grey ich möchte geschlossen haben wegen den nebengeräuschen von aussen, Pc zb ist ziemlich lautdas geht alles ins Mic...

Also djski soll ich mit Basotec platten als B-Ware bestellen??

Und die komplette Kabine im Schachbrettmuster damit Bestücken??

Auch die Decke dann?
 
hast du eine leseschwäche, oder gedächtnisslücken??
du hast doch schon einmal zusammengefasst was andere geschrieben haben.

hier noch einmal:

"Basotect an die Wände. Nur in Kopfhöhe (+/- 30 cm) und ev. an die Decke eine 50x50 Platte."
 
jepp, Basotect als B-Ware bestellen und dann einfach ausprobieren.
Zuerst die Version von Attila ausprobieren und wenn du nicht zufrieden damit bist, dann eben n paar Platten mehr dazu.
 
hast du eine leseschwäche, oder gedächtnisslücken??

Erst mal ein bisschen freundlicher wenn's geht ok?

"Basotect an die Wände. Nur in Kopfhöhe (+/- 30 cm) und ev. an die Decke eine 50x50 Platte."

Ja meinst du damit Ringsrum oder Schachbrettmuster??

Und an der Decke eine einzige Platte in die Mitte??

Was für ne Stärke brauchen die Platten, gibt's da akustische unterschiede???

Nicht das ich zu wenig bestelle und muss dan wieder den teuren versand bezahlen!!
 
ringsherum schliesst das schachbrettmuster nicht aus.
 
ok

Aber wieso ich auch Noppenschaumstoff verwenden wollte war , weil die Wand aus Bausteinen besteht (Siehe Bild)

Und dort natürlich die kleinen Rillen zwischen den Steinen frei sind so das leichte windzüge durchkommen!!

Das wollte ich eigentlich mit diesem Noppenschaumstoff Dämmen!!

Nähmlich wen ich wie ihr vorschlagt, Basotect verwende bleiben die Rillen frei??

Könnt ihr mir noch mal da bei seite stehen?? ;)
 
"Und dort natürlich die kleinen Rillen zwischen den Steinen frei sind so das leichte windzüge durchkommen!!

Das wollte ich eigentlich mit diesem Noppenschaumstoff Dämmen!!"



....und wir sind wieder bei dem heissgeliebten Noppenschaum.

Was haben die Windzüge mit deinen Aufnahmen zu tun???
Hast du ein Orkan im Keller oder warum hört man die bei den Aufnahmen?
 
Wenn du Rillen zwischen den Bausteinen hast, dann schmier die doch zu. Ausserdem ist es doch scheissegal, ob du Noppenschaum oder Basotect an die Wand klebst. Beides gibts in Platten von 1x0,5 m oder so, wo ist also bitte der Unterschied??

Edit: Ich warte schon auf die Frage:"Mit was soll ichs zuschmieren???"
 
Das hat nicht's mit dem Noppenschaumstoff zu tun...

aber wenn ich die Basotect Platten kaufe kommen die luftzüge durch...

was natürlich die aufnahme beeinträchtigt...

Ein Orkan herscht nicht!!

Und wen macht man es mit Silikon ;)
 
Wenn ich du wäre würde ich mal überlegen ob du lieber alles mit Schaumstoff zuklebst und keine Luftzüge hast aber deine Aufnahmen so klingen wie Elvis...nämlich Tod.

Oder du holst dir Basotect Platten und überdenkst nochmal ob der Wind stark genug ist um deine hochwertigen Aufnahmen zu zerstören. Im notfall kriegste den Wind auch mit nem "destürmer" raus.
 
Zur Stärke der Basotectplatten: ja, das macht einen Unterschied. Simpel gesagt: je dicker die Platten sind, desto tiefere Frequenzen können sie auch absorbieren.
Ich habe in meiner Kabine z.B. 10cm Stärke verwendet und in die Ecken dreieckige Basotectbassfallen (gleicher shop) gebaut.

Das Absorptionsverhalten ist auch der Grund, weswegen dir hier vom Noppenschaum abgeraten wird. Der von dir genannte Noppenschaum kann nur hohe Frequenzen bedämpfen, Mitten und Bässe bleiben unberührt. Die Folge davon: die Aufnahmen klingen mumpfig und dumpf.

Basotect kann auch keine Wunder wirken, bedämpft aber über ein wesentlich weiteres Spektrum.

Wenn du Ritzen in der Wand hast, dann spachtel diese Risse doch einfach mit Gipsmasse zu. Ist wesentlich effektiver und kostet viel weniger.
 
Alles klar Soares ich habe gehört das die Mänliche Stimme bei ca. 180Hz ist..

Das ist ja ziemlich tief...

Also zugibsen und in Kopfhöhe Ringsrum Basotect Platten, und an der decke eine oder?

Und das wäre alles?

Und das gibt dan eine gute Aufnahme ohne [g=108]Hall[/g] etc.??
 
Ob es eine gute Aufnahme wird liegt an dir aber wenns um die Akustik geht müsstest du damit was hinkriegn womit du arbeiten kannst. Ich will nur noch kurz Anmerken das eine Gesangskabine aus nem dynamischen Gesangsmikro auch kein Großmembran von Neumann macht also wirst du mit deinem Mikro nur einen kleinen Unterschied in der Qualität bemerken.
 
Ja ich weiß das mein Mic nicht das beste ist!

Aber besser wie ein USB Großmembran Mic

Und cash für ein Neumann U87 habe ich net ;)
 
Alles klar Soares ich habe gehört das die Mänliche Stimme bei ca. 180Hz ist..

Wenn deine Stimme nur bei 180 Hz Ton gibt, dann hast du ein Problem ;)

Im Ernst: 180 Hz ist schon verdammt hoch angesetzt - falls du damit meinst, dass sich drunter nix wesentliches mehr abspielt.

Zugipsen: die Rillen ja, warum denn nicht.

Und das gibt dan eine gute Aufnahme ohne [g=108]Hall[/g] etc.??

Wie viel du wirklich machen musst, damit du keinen störenden [g=108]Hall[/g] mehr hast, kann ich dir natürlich in Ferndiagnose auch nicht sagen.
Und dann gibt es ja das wesentlich schwerer zu lösende und nicht identische Problem mit den Raummoden - wieder simpel ausgedrückt: jeder normale Raum verstärkt bestimmte Frequenzen durch Reflexion. Welche Frequenzen das in einem bestimmten Raum genau sind, lässt sich berechnen/messen und hängt vom Wandmaterial und (ganz entscheidend!) der Raumgröße und den Raumproportionen ab.
Deshalb gibt es hier auch sehr erfahrene Leute wie he-vey, die dir eine Vorhanglösung für eine Seite schmackhaft machen wollen. Je kleiner der Raum, desto mehr und stärkere Raummoden (also durch den Raum verstärkte Frequenzen) finden sich im Bassbereich.
 
Ja ich weiß das mein Mic nicht das beste ist!

Aber es ist schon mal vernünftig, dass du jetzt mal darüber nachdenkst, deine Raumakustik zu verbessern und nicht einfach ein teureres Mikro kaufst.
 
Ich würde auch he-veys Rat beherzigen. Macht höchstwahrscheinlich weniger Arbeit und bringt bessere Ergebnisse.

Ich nehme ohne Kabine auf, und der Rechner steht im selben Zimmer und ist nicht gerade geräuschlos. Entfernung zwischen Rechner und Mikro ganze 2 m, wobei das Mikro natürlich in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
 
@Alle
Ich glaube der Grund warum KingCross immer wieder den Noppenschaum erwähnt ist, dass er ihn schon lange bestellt hat & er nicht weiß was er damit jetzt anfangen kann.
 
Ich glaube der Grund warum KingCross immer wieder den Noppenschaum erwähnt ist, dass er ihn schon lange bestellt hat & er nicht weiß was er damit jetzt anfangen kann.

Und das bringt den aktuellen Diskussionsstand inwiefern weiter?
:nonono:

Die letzten Beiträge (auch des Threadstellers) bezogen sich auf Basotect und die Gestaltung des Raumes mit diesem Material.
Bitte bleiben wir mit den Beiträgen bei diesem Thema und nicht bei Vermutungen.

Merci
 
Es ist nur eine Frage der Zeit bis das Thema Noppenschaum wieder auftaucht, wie oft war das schon so in diesem [g=429]Threat[/g]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben