Aufnahmekabine, Grundgerüst steht!!!

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch Diel's Meinung. Das was hier in 5 Seiten geklärt wurde hätte locker auf einer bzw höchstens Zwei beendet werden können. Das hat garantiert noch kein Ende aber solange vernünftig gelesen und gefragt wird und der Noppenschaumstoff fern bleibt ist das ja nicht weiter schlimm.
Dafür sind wir ja hier um zu lernen!
 
Kingcross schrieb:
Alles klar Soares ich habe gehört das die Mänliche Stimme bei ca. 180Hz ist..


Mach doch einfach mal einen Workshop für Anfänger bei Frankye mit.
Da lernst Du die absoluten Grundlagen, die du offensichtlich noch nicht kennst.

Das wird Dich weiterbringen und Dir auch Geld sparen, weil Du es nicht für irgendsoeinen Blödsinn, den Dir irgendwer erzählt hat ausgibst.
 
Ich bin auch Diels Meinung. Das was hier in 5 Seiten geklärt wurde hätte locker auf eine bzw höchstens 2 gepasst.

Dir ist schon klar, dass eine Klage darüber, dass das ganze nicht auch auf 2 Seiten gepasst hätte, ziemlich absurd ist, oder? Trägt nämlich nicht gerade zur Schrumpfung des Threads bei.

Der Threadsteller hat seit der kurzzeitigen Schließung des Threads anscheinend etwas kapiert und stellt jetzt kokrete Fragen, die sich konkret beantworten lassen und liest offensichtlich auch, was geschrieben wird.
Punkt.

Und jetzt bitte keine Diskussionen mehr über Sinn oder Unsinn dieses Threads. Diese machen ihn nämlich auf jeden Fall noch unsinniger.
 
Also danke für die Antworten ;)

Ich glaube ich weiss jetzt worauf es ankommt :)

Ich werde euren rat mit Basotect folgen, und hoffe es wirkt :)
 
Sry muss noch was los werden bevor ich mit dem bauen weiter machen kann

Hier eine Grobe Skizze, ist das richtig soweit??
 

Anhänge

  • Studio plan.jpg
    Studio plan.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 347
Kann man nicht so generell sagen aber das sieht doch schonmal wirklich toll aus.
Du musst halt dann wenn du es soweit hast, einfach ausprobieren, wie es sich anhört. Wenn du das Gefühl hast, es hört sich noch zu hallig an, dann mach einfach noch ein paar Basotectplatten ran und probier wieder. Wenn es für dich in Ordnung ist, dann passts.
 
Das wird wummern ohne Ende.

Gib mal bei http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html Deine Raummasse ein, dann wirst Du sehen, daß gerade in den unteren Mitten stehende Wellen auftreten werden.

Mit den paar Basotect-Platten wirst Du nur die Höhen und oberen Mitten dämpfen, das ganze wird dann muffiger. Besser wäre es, zB eine Wand mit Glaswolle zu belegen und davor Bretter mit etwas Abstand schrauben (Stoff dazwischen, damit nichts rieseln kann).

Hier http://www.johnlsayers.com/HR/index1.htm findest Du unter Side Wall Absorber eine Anleitung

Wenn man die Bretter schrägt anbringt, erreicht man eine breitbandigere Absorption, die weiter runter geht als Basotect.

ISt wirklich easy, musst Dich nur mal einlesen.
 
@gslam:
hm,
meinst das es wummert wenn jemand mit einem kopfhörer in der kabine rappt ?
 
Ich betone nochmals:
Hatte vor einiger Zeit genauso dass Problem. Eine kleine Abstellkammer musste als Gesangskabine herhalten. Fast jeder hier hat mir geraten, es sein zu lassen, weil es nichts bringt und nur wummern wird. Wolfgang, ein wirklich sehr, sehr erfahrener User von hier hat mir dann geraten, Basotectplatten im Schachbrettmuster anzubringen um es einigermassen hin zu bekommen. Und ich muss sagen, es klingt einwandfrei dank Wolfgangs Tip. Man klatscht in der Kammer in die Hand und man hört das Klatschen nicht, was soviel heisst, dass durch die Basotectplatten fast der ganze [g=107]Schall[/g] weg ist. Einfach genial und ich bin begeistert. Und wummern tut da drin gar nichts. Immerhin werden ja eh nur Vocals aufgenommen und kein Schlagzeug(würd ich ja auch nur eine Trommel rein bekommen ;-) )
 
Sorry.

Mit Wummern meinte ich, daß die Stimme eher muffig klingen wird.
Ich jedenfalls habe das Zeug von Illbruck benutzt und werde es ersetzen, bzw ergänzen durch Breitbandabsorber.
 
noch mal zum schachbrettmuster.

in deiner zeichnung hast du die platten rundrum durchgehend gemacht.
schachbrett würde bedeuten.

eine platte - keine platte - eine platte
und das abwechselnd ringsrum
 
und direkt gegenüberliegend sollte auch keine Basotectplatte sein. Also quasi von oben gesehen:

_.._.._.._.._..
|
. . . . . . . . . . |
|
. . . . . . . . . . |
|
.._.._.._.._.._|


(viele kleine)
 
Jepp, Schachbrettmuster und nicht gegenüberliegend, damit ist in diesem Tread glaub ich alles und vor allem genug gesagt.
 
Aber auch das kommt erst alles nach den "Skills". Da mangelt es doch viel mehr als an der Akustik deiner Aufnahmen



Was sind skills? ...fragt Piggeldy Frederic....
 
Alles klar danke für eure Hilfe ;)

Ich werde wieder einen Thread auf machen wenn ich mit der Kabine weitergekommen bin ;)
 
Auch wenn in diesem Thread eig. alles gesagt ist, hätt ich da noch was.
In einem Beitrag wurde mal über Eierkartons geredet.
Die meisten werden von euch lachen, aber ich hab das so gemacht

Ergebniss: Siehe meine MySpace (ist auch ein Foto dabei)

Grüße
 
Ganz ehrlich ?
ich kann micht nicht beschwehren.
Hört man hoffentlich auch.
 
Thema erledigt?

..bitte... :D
 
.....wow ein ausbruch an inkompetenz in der beratung wie es hr selten gesehen hat.

das konzept ist für die tonne,......
uh basotech absorbiert ein klatschen, damit ist das frequenzspektrum der stimme natürlich völlig zufriedenstellend abgedeckt:(

wer kam überhaupt auf die idee, nur paralelle wände zu bauen,..
naja wieder mal so ein misgeschick das auf user mit vielen beiträgen gehört wird------
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben