Aufnahmekabine richtig abdichten?

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
ok, ich gehe mal einfach davon aus, dass du es ernst meinst - vielleicht blauäugig aber bitte :D

Reicht das für eine gut klingende Kabine wo kein [g=108]Hall[/g] und Störgeräusche erzeugt werden?

Meine Prophezeiung:

kein [g=108]Hall[/g] - möglich

keine Störgeräusche - hängt ganz davon ab, was da für Störgeräusche um dich rum sind. Das von dir gepostete Bild lässt jedenfalls keineswegs auf eine einigermaßen gut schallgedämmte Kabine schließen.

gut klingen - auf keine Fall. Einen winzigen, mit Noppenschaum tot gekleisterten Raum wirst du dazu nicht bringen.

Zum Thema Bassfallen: wo willst du die denn noch hinstellen? :D
 
Haja verstehe was du meinst...

Der Raum ist klein daran kann ich auch nichts ändern...

Was sollte ich den deiner meinung alles mit Schaumstoff abdichten??

Alle 4 wände oder?

Und die Decke?

Den Boden natürlich nicht...
 
Alle 4 wände oder?

NEIN!!!

Lieber Kingcross, BITTE tu dir selbst den Gefallen und lies dir hier im Forum mal ein paar Threads zu Thema Kabinenbau durch bevor du da Geld in einen Sarg steckst...
Es gibt dutzende Threads zum Thema wie baue ich eine Kabine? oder warum macht es keinen Sinn überall Noppenschaum hinzustopfen? oder bringt Noppenschaum etwas für die Lärmdämmung?

Den Boden natürlich nicht...

Schon mal ein Anfang :D
 
Kingcross schrieb:
Haja verstehe was du meinst...

Der Raum ist klein daran kann ich auch nichts ändern...

Was sollte ich den deiner meinung alles mit Schaumstoff abdichten??

Alle 4 wände oder?

Und die Decke?

Den Boden natürlich nicht...

Soll der Raum wirklich Schalldicht sein?

Dann wird dir "nur" Noppenstoff eh nichts bringen!

Es gab hier einige Threads wo Leute den Bau einer Gesangskabine vorgestellt haben, sogar mit Fotos!

Da mal rein zu schauen wird dir das ganze Thema näher bringen!

Ich guck gleich mal, ob ich den Thread finde...

Wobei die Suche ja eigentlich nicht sooo schwer zu finden ist ;)
 
Hey...

Ich habe eure Tipp's befolgt und mir einige Thread's durchgelesen....

Eine Antwort ist mir aufgefallen!!

Man sollte den Noppenschaumstoff im Schachbrettmuster anbringen...

Ich weiß nicht ob das was bringt??

Aber ich habe das noch nirgend's gehört!!
 
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt...

Die Wände sind alle Parallel!!! Und die kabine "1,50 m x 1 m x 2 m"

Mein Ziel ist es einen möglichst guten warmen Klang für Vocals rauszuholen!!

Und nicht die Kabine komplett "Schalldicht" oder "Luftdicht" zu machen...

Ich habe nur 4cm starken Noppenschaumstoff...

Wie soll ich den Schaumstoff anbringen um dieses Ziel zu erreichen?

Ich weiß es gibt dutzend Thread's zu diesem Thema aber ich möchte eine konkrete antwort auf meine frage!!

Danke im Vorraus ;)
 
Man sollte den Noppenschaumstoff im Schachbrettmuster anbringen...

Juppie, das ist schon mal ein Schritt... Noppenschaum überall macht dir den Klang sehr schnell muffig (Noppenschaum bedämpft eigentlich nur Höhen, das ist sein Problem). Deshalb Schachbrettmuster.

Mein Ziel ist es einen möglichst guten warmen Klang für Vocals rauszuholen!!

Das mit der Wärme vergiss ganz schnell mal. Ja, dir wird wohl warm werden in der Kabine, aber das wird sich wohl nicht nennenswert auf den Klang auswirken.
 
Ok...

Ich habe viel im Internet geforscht und habe dort keine einzige Aufnahmekabine für Vocals mit Bassfallen etc. gesehn....

Und mit Schachbrettmuster auch nicht....
 
Hallo, Ich würde an deiner Stelle gar keinen Noppenschaum verwenden, da dieser, wie hier schon mehrfach erwähnt, nur die Höhen killt.
Das mit dem Schachbrettmuster stimmt auch, nimm dazu aber sogenannte Basotect-PLatten. Kriegt man für so nen kleinen Raum schon recht günstig und damit gehst auch in den oberen [g=118]Bass[/g] und den Mittenbereich rein, also um einiges besser als Noppenschaum.
Ich zum Beispiel habe in meiner Kabine im Schachbrettmuster Basotect an die Wand, nur an der Decke habe ich Noppen angebracht, weil Basotect ausgegangen ist und sonst nichts mehr da war.
 
Kann die Ausführungen meines Vorredners nur unterstreichen.

hier findest du äußerst günstiges Basotect.
 
Bei Schachbrettmuster sind die Höhen zwar weniger, aber immer noch überdämpft. In der Mitte und am [g=118]Bass[/g] ändert sich ja nichts.
 
Also ich hab mir vor 2 Jahren auch mal übereilig und unwissend eine Kabine zusammengezimmert. Im nachhinein muss ich sagen war es rausgeschmissenes Geld.

1. Wenn die Kabine so dicht ist wie sie sein sollte hast du bei dieser grösse nach etwa 10 min eine Temperatur wie in einer Sauna. Und das ist äusserst unangenehm.

2. Werden durch den Noppenschaumstoff wie gesagt die Höhen gekillt und ich habe bei mir nach Test-Aufnahmen feststellen müssen dass die Aufnahmen im Zimmer selbst um einiges besser sind als in der Kabine und ich habe einen derben [g=108]Hall[/g] im Zimmer. Durch geschicktes Mic-positionieren kann man das noch ein bisschen optimieren.

und zu den Störgeräuschen kann ich sagen, dass wenn diese nur aus nem PC lüfter bestehen, die nicht auffallen werden. Da ist das Playback auf deinen Kopfhörern noch lauter (und das hört man bei diversen Profi-Acapellas erschreckend gut;-).
Sind die Störgeräusche aber lauter wird dir eine solche Konstruktion wie du sie planst auch nicht sehr helfen. Da müsstest du wesentlich mehr investieren.
Ich würde dir eher dazu raten den ganzen raum mit Absorbern akkustisch zu verbessern (hilft auch noch gleich beim abhören) und so zu recorden. Ist billiger und wird wahrscheinlich auch zu besseren Ergebnissen führen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben