Aufnahmekabine richtig abdichten?

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Registriert
28.08.08
Beiträge
479
Reaktionen
0
Punkte
859
Hallo Community...

Habe mal wieder ein Thread das euch nicht langweilig wird hehe ;)

Ich baue gerade eine Aufnahmekabine...

Die wird 1,50m Lang, 1m Breit, 2m Hoch

Also wie die Maße schon sagen ziemlich klein...

Die Kabine soll nur für Vocal's Aufnahmen dienen...

Ich habe 10 qm Noppenschaumstoff bestellt..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...5529&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching

Und werde die Kabine innen Ringsrum mit dem 4cm starken Schaumstoff abdichten...

Am Boden werde ich einen Teppich anbringen

Und an der Decke im Moment noch nicht's, aber werde sie noch mit Schaumstoff nachrüsten..

Meine Frage:

Reicht das für eine gut klingende Kabine wo kein [g=108]Hall[/g] und Störgeräusche erzeugt werden?
 
Kingcross schrieb:
Die wird 1,50m Lang, 1m Breit, 2m Hoch

Ich habe 10 qm Noppenschaumstoff bestellt..

Ob das reichen wird?

Nicht vergessen die Kabine nicht nur Schalldicht sondern auch Luftdicht zu machen.

Daher den restlichen Kubickmeter der dann noch Netto uebrig bleibt mit Bauschaum ausspritzen.
 
Also die Kabine ist im diesem Raum der auf dem Foto zu erkenne ist...

Und der Raum befindet sich im Keller!!
 

Anhänge

  • Tonstudio 1.jpg
    Tonstudio 1.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 91
Reichen wird das schon Wolfgang also für Ringsrum auf jedanfall...

Es soll ja eine einfache Aufnahmekabine werden...

Was meint ihr reicht das für eine einfache Aufnahmekabine?
 
Wolfgang wie bekomme ich die Kabine luftdicht?

Sry hast ja geschrieben hehe
 
Kingcross 5

>>>
Wolfgang wie bekomme ich die Kabine luftdicht?
<<<

N:
Cave KC!

Ein Scherz.
 
Kingcross schrieb:
Wolfgang wie bekomme ich die Kabine luftdicht?

Sry hast ja geschrieben hehe
taucherausrüstung mit ersatzflasche mit reinnehmen, tür zu, bauschaumkartusche ordentlich schütteln und anfangen. die 2 flasche is dazu da, die abdichtarbeiten ordnungsgemäss zu beenden, damits später nich so doll da rausriecht, wenn du langsam drin verwest.
 
Jo mach die Kabine mal komplett Luft dicht, dann hast du nach kurzer Zeit keinen Rapper mehr darin! Denk an ein Belüftungssytem!
Der Noppenschaum, bring nur was in den Höheren Frequenzen, bei den tieferen gar nix! Außerdem wird die Kabine wohl total tot klingen, denke ich!
Versuchs mal mit Breitbandabsorbern!

Hier im Forum gibt es genug Anleitungen zu einer Vernünftigen Kabine, benutze mal die Suchfunktion, und du wirst sehr viele Infos dazu finden! Auch das so viel Noppenschaun nur Müll ist!
 
Kingcross schrieb:
Wolfgang wie bekomme ich die Kabine luftdicht?

:hammer:

Kingcross, überleg mal: Es könnte nach einige Zeit in der Kabine ziemlich unpraktisch sein, dass kein Luftaustausch stattfindet, glaubst du nicht auch?
 
Wolfgang schrieb:
Nicht vergessen die Kabine nicht nur Schalldicht sondern auch Luftdicht zu machen.

Daher den restlichen Kubickmeter der dann noch Netto uebrig bleibt mit Bauschaum ausspritzen.


:bigup: :LOL:
 
Kingcross schrieb:
Wolfgang wie bekomme ich die Kabine luftdicht?

Sry hast ja geschrieben hehe

Türen zu und alle Ritzen dann mit Silikon ausspritzen. Alternativ inne noch mit Acrylharz ausfüllen oder Aum-in-Raum Konsgtruktion bauen. Dann musst Du aber erstmal in eine Wanne mit Vaseline oder Gleitcreme hüpfen wenn Du in die Kabine willst.
 
andy 456 #8

>>>
Außerdem wird die Kabine wohl total tot klingen, denke ich!
<<<

N:
Genau dass eben nicht.
Eher verfärbend.
 
Außerdem wird die Kabine wohl total tot klingen, denke ich!
Yepp, aber erst wenn man drinnen erstickt ist, . Man kann nicht alles haben :D

Kingcross, überleg mal: Es könnte nach einige Zeit in der Kabine ziemlich unpraktisch sein, dass kein Luftaustausch stattfindet, glaubst du nicht auch?


Ach was, der eigene Mief ist immer noch der beste. Ausserdem klingt es dann wie bereits anderweitig erwähnt schön dreckig und warm!
 
@Kingcross:

Ich würde mir das gut überlegen.... Wenn du noch keine Angst vor engen Räumen hattest, machst du es dir mit deinem Vorhaben sehr einfach eben diese zu bekommen... :right:

Hast du an Fenster gedacht? Licht?

Mal abgesehen von mangelnder Atemluft, kann das einiges zum Wohlfühlen in der Kabine beitragen... :roll:

Aja... Ne Tür wäre auch nicht schlecht... o_O


Das Mikro lässt du in die Wand ein oder willst du auf dem Poppschutz rumkauen?

Da der ja einen gewissen Abstand zum Mikro aufweisen sollte....

Ach was solls...

Viel Glück ;)
 
Hey danke für die vielen Antworten ;)

Natürlich ist eine Tür dabei...

Und ein Fenster aus Plexiglas werde ich auch einbauen...

Und eine Lampe baue ich selbstverständlich auch rein ;)

Mit der Luft wird es eng das weiß ich auch ;)
 
Irgendwie muss ich grade an den "Gesangshelm" Fred denken...


Sinnvolles kann ich hier leider nicht dazugeben... :(



Gruß...
 
Zum Thema abdichten fällt mir noch hotboxen ein. :jump:
 
wie bekomme ich eigt die tiefen Frequenzen gefiltert?

Mit Bassfallen?

Ich habe ge-googelt und nichts darüber gefunden :(

Könnt ihr mir weiter helfen?
 
Kingcross 18

>>>
wie bekomme ich eigt die tiefen Frequenzen gefiltert?
<<<

N:
Wenn Du damit die Raumresonanzen/Raummoden meinst?
Ja, mit Bassfallen.
 
Und wie bringe ich die an??

Und wo gibt es die??
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben