Mobile Aufnahmekabine - was haltet ihr vom Plan?

  • Ersteller Neonlila9112
  • Erstellt am
N

Neonlila9112

Registriert
30.03.21
Beiträge
8
Reaktionen
3
Punkte
20
Hallo liebe Community,
Die Coronazeit bringt es mit sich - ich habe aktuell viel Zeit für Musik.
Das Equipment ist entstaubt und möchte ich wieder Songs aufnehmen.

Leider habe ich nur mein Bürozimmer, und meine Frau würde sich lautstark beschweren, wenn ich das Büro mit Absorbern ausstatten oder dort eine feste Kabine reinbaue. Wäre auch ganzschön teuer.
K
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich habe mir Gedanken gemacht und kam auf eine Idee für eine Mobile Kabine (um den Raumhall zu verhindern.

Nun würde ich gerne von euch erfahreneren Leuten wissen, ob das wohl funktioniert und Sinn macht.

1. Ich kaufe mir ein Metallgestänge für eine Umkleidekabine:
1,50m lang, 1,50m breit und 2m hoch.

254675682503


2. Ich kaufe Akustikschaum (Basotect oder Noppenschaum) in 6-10cm dicke, montiere Haken daran und hänge das ganze per Haken rundum oben in das Gestänge.


Nun hätte ich eine Kabine mit frei hängendem, dicken (wegen der Tiefen Frequenzen) Akustikschaum.

Günstig noch dazu.

Klappt das? Oder ists Träumerei?
Danke!
 
Warum nicht erstmal ein paar Probeaufnahmen machen bevor man evtl. sinnlos Geld rauswirft?
 
Warum nicht erstmal ein paar Probeaufnahmen machen bevor man evtl. sinnlos Geld rauswirft?
Das habe ich, mein Büro, 11 qm, mit verputzen Wänden könnte auch ein Bad sein, so wie der Hall dadurch geht. Aufnahmen sind unbrauchbar.
 
um den Raumhall zu verhindern.
Nun hätte ich eine Kabine mit frei hängendem, dicken (wegen der Tiefen Frequenzen) Akustikschaum.
Klappt das? Oder ists Träumerei?
Mir ist nicht klar, was du genau erreichen willst?

Bitte nähere Info: Was ist Dein Hauptziel?


Schallschutz nach außen? Also, die Gemahlin soll nicht hören, was du so treibst. - Antwort: Vergiss es.

Aufnahmen etwas vom Raumklang freihalten. Da kann man mit Stellwänden oder auch mit solchen Aufhängungen sicher etwas erreichen. Es gibt aber vermutlich bessre Projekte als Noppenschaum auszuhängen. Schau dich doch mal hier im Akustikforum um. Es massenhaft Threads zu ähnlichen Themen.
 
Mir geht's darum, den Raumhall aus den Vocals zu bekommen. Dabei will ich aber mein Büro nicht unwiderruflich verändern.
 
Mir geht's darum, den Raumhall aus den Vocals zu bekommen. Dabei will ich aber mein Büro nicht unwiderruflich verändern.
dazu reichen idR ein paar mobile Schallschutzwände, sieh mal hier im Unterfroum Raumakustik nach, da gibts ein paar Freds zum Thema, deine Mitmenschen werden aber nach wie vor mit deiner Mucke beglückt
 
Mir geht's darum, den Raumhall aus den Vocals zu bekommen. Dabei will ich aber mein Büro nicht unwiderruflich verändern.
OK, gut. Ja, wie ich oben schon schrieb.

Das kann man mit mobilen Stellwänden, gerne auch mit Basotect oder auch Rockwool bzw. Ähnlichem, durchaus gute Ergebnisse erzielen.

Manchen hat es schon geholfen, vor einem offenen Kleiderschrank - Mikro in Richtung offenem Schrank - zu singen und ansonsten drumherum oder auch irgendwie darüber ein, zwei, drei Decken auszuhängen. Molton-Vorhänge vielleicht.

Da gilt: einfach mal experimentieren.
 
Das kann man mit mobilen Stellwänden, gerne auch mit Basotect oder auch Rockwool bzw. Ähnlichem, durchaus gute Ergebnisse erzielen.

Ja ich kenne diese Stellwände, hatte mich hier im Forum bereits eingelesen. Dafür müsste ich allerdings erst nen Transporter mieten (hab nen Kleinwagen) und die Kosten waren höher als bei meiner Idee.

Es wäre halt bequem das Gestell zu bestellen und das akustikmaterial einfach einzuhängen. Und noch dazu immer schnell ab und aufzubauen.
Wenn meine Idee allerdings gar keinen Sinn macht muss ich wohl auf Stellwände ausweichen.

Übrigens: ich hab die gesamte Wohnung nach etwas trockenen Spots durchsucht. Verputzte Wände und Natursteinboden sei Dank habe ich nichts akzeptables gefunden (auch nicht halb im Kleiderschrank stehend).

Danke!
Ich danke euch jedenfalls.
 
Mir geht's darum, den Raumhall aus den Vocals zu bekommen. Dabei will ich aber mein Büro nicht unwiderruflich verändern.
Das braucht aber gewaltige Absorber, ansonsten bekommst Du schlimme Reflektionen infolge der geringen Dimensionen. Ich habe das Problem in meinem Aufnahmeraum: Der ist gebaut worden, um Ruhe zu haben - infolge des begrenzenzten Raumes sind die Reflektionen aber viel zu früh - daher gehen nur direkte Aufnahmen mit geringem Mikrofonabstand. Wenn man diese aber durchführen will, ist ein weiter offener Raum sogar besser - solange es ruhig ist und nichts von aussen kommt, weil späte Reflektionen auch leiser sind.
 
Wenn man es ganz brutal machen möchte, baut man das Mikro in eine trichterförmige Box, also eine Rundpyramide, die aus dickem Holz besteht und innen massiv bedämmt ist. Das Mikro ist an der flachen (Boden-) seite des Kegels befestigt. Eingesungen wird über die Spitze des Kegels, der eine etc 10cm große Öffenung hat, indem z.B. die Spitze weggelassen wird. Das ergibt eine selektive akustische Linse. Damit treffen nur Stimmsignale aus der Mundrichtung im Mikro ein. Diese werden innen auch nicht reflektiert weil es keine Spiegelpunkte gibt. Das Mikro steht auf Niere, um kleine Rückwandreflektionen zu mindern. Alternativ nimmt man keinen flachen Kegelboden, sondern einen Parabolspiegel - dann geht auch ein Kugelmikrofon bei gesteigerter Empfindlichkeit. Man kann das bedingt auch mit Stellwänden nachbauen, allerdings sind die ja oben und unten offen und lassen zuviel vorbei.
 

Anhänge

  • parabolmikro_mit_schirm.gif
    parabolmikro_mit_schirm.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 179

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben