Aufnahmekabine bis 1000€

  • Ersteller Burroughs
  • Erstellt am
B

Burroughs

Registriert
27.03.13
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo Forum,
ich ziehe in 1, 2 Wochen in meine neue Wohnung und werde mir eine Aufnahmekabine bauen müssen. Die Nachteile sind mir natürlich bekannt, aber um ein "ob" geht es hier leider nicht mehr. Es ist Berliner Altbau, hellhörig und 1. Stock Vorderhaus zur Wiener Straße, nahe des Görlitzer Bahnhofs. Wer die Ecke kennt, versteht mein Anliegen. Die Kabine soll also den Straßen- und Nachbarlärm draußen lassen und mich zu jeder Tages- und Nachtzeit Aufnahmen machen lassen können. Vocals und Gitarre.
Ich habe mich einige Zeit mit dem Thema beschäftigt, war auch in Mikas Forum unterwegs und weiß mittlerweile grob bescheid. Da die Wohnung winzig ist und mir wegen des ungünstigen Grundrisses wenige Möglichkeiten bleiben (um genau zu sein eine) werde ich die Infos aus diesem Thread als Grundlage nehmen. Rechtecke Form mit den Innenmaßen 1,20m X 1,68m X 2,28m, die Mika empfohlen hatte (Altbauvorteil).


Jetzt wird es absurder. Auf Grund des Platzmangels möchte ich mir ein Hochbett bauen und mein erster Gedanke war natürlich die beiden Bauvorhaben zu verbinden. Die Höhe ist dabei kein Problem, es sind etwa 3,60m. Allerdings vermute ich, dass es da irgendwelche akustischen Probleme geben könnte. Hier wäre Hilfe nötig.


Hier meine zwei Optionen:

KIIPH



Option 1 ist, wie man sieht, der doppelte Raum mit zwei Türen. Ich vermute, dass es hier einfacher wäre, ein Hochbett auf den äußeren Raum zu bauen und es der Isolation wenig schadet.


Option 2 wäre mir natürlich lieber, weil eine einzige Tür doch komfortabler ist (ich habe niemanden der mich aufnimmt) und der Aufwand und die Kosten geringer sind, wobei das erste hier irrelevant wäre.


Meine Fragen:

"Reicht" die zweite Option für eine gute Dämmung, oder wäre die, der ersten, signifikant besser?

Ist die Hochbettidee realisierbar, oder habe ich irgendwas vergessen, was mir hier einen Strich durch die Rechnung macht?

Nach etlichen Threads bin ich immernoch nicht sicher, woraus diese Innenwände am besten bestehen sollten. Holzfaserplatten? Lochplatten? Hier wären Infos nett. Am besten mit Link.


So, danke fürs Lesen und für die hoffentlich kommenden Tipps.


Schöne Grüße,

Julian
 
Hallo Julian


was hat denn der Altbau für Böden und Decken?

Falls es Holzbalken Decken sein sollten, ob verkleidet oder nicht, musst Du unbedingt noch ne extra gute Entkoppelung des Fußbodens denken. Für die Störgeräusche von außerhalb Deiner Wohnung sollte die einschalige Variante eigentlich ausreichend sein. Aber falls Du auch Geräusche innerhalb Deiner Wohnung draussen halten musst (Mitbewohner jeder Art zum Beispiel oder wenn Du Dich von jemand anderem Aufnehmen lässt den Pegel der Monitorboxen), dann wirst Du mit dem einschaligen Aufbau nicht weit kommen.

Wenn Du dass mit Gipsfaserplatte doppelt beplankst, dann würde ich mal trotzdem nicht mit viel besserer Dämmung als 35-40 db im Mitteltonbereich rechnen. Im Bass und den Tiefmitten entsprechend weniger.

Wie gesagt. Für GEräusche ausserhalb der Wohnung eher kein Problem. Für Geräusche in der Wohnung kann es schon mal knapp werden.
 
Danke schonmal,
der Boden besteht aus PVC auf was auch immer. Unter mir ist ein Geschäft. Ich werde direkt nach meinem Einzug einfach mal die Boxen aufdrehen und runter gehen. Je nachdem kann ich dann den Boden der Kabine anpassen.
Es ist eine 1-Zimmer-Wohnung, innerhalb der Wohnung muss also nichts gedämmt werden. Wichtig ist die Dämmung nach außen zu den zwei benachbarten Wohnungen. Bei denen soll möglichst nichts ankommen, damit ich mich beim Aufnehmen an keine Ruhezeiten halten muss.
Wie viel 35-40 db in der Realität sind, kann ich jetzt leider nicht einschätzen.
Und danke, dass du GIpsfaser geschrieben hast. Mir war der Unterschied zu Gipskarton nicht bewusst.
Wie sieht es mit dem Material der Innenwände aus? Und woraus sollte die innere Schicht der Decke am besten bestehen?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
657
Aufrufe
54K
Deaktivierter_User_5345345
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben