Wavelab: verlustfreies Bearbeiten(Cutten) von mp3-Dateien

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Dadurch wird es aber doppelt komprimiert, wodurch doch die Tonqualität erheblich verschlechtert wird, wenn ich das richtig verstehe.
Muss man probieren. Wie schon geschrieben ist MP3 eh der schlechtere Kompromiss.
Ansonsten würde ich mal das vorgeschlagene Tool versuchen.
 
Muss man probieren. Wie schon geschrieben ist MP3 eh der schlechtere Kompromiss.
Ansonsten würde ich mal das vorgeschlagene Tool versuchen.
Ja, die Tools kenn ich bereits, aber mir gehts hier, wie gesagt, um Wavelab als vermeintlichen Audio Editor Spezialisten.
 
Wavelab als vermeintlichen Audio Editor Spezialisten.

Genau deshalb ist Wavelab eben ein "Spezialist" - und nicht weil man mit irgendwelchen Consumerfiletypen rumfummeln will.
Wie gesagt, ich fände das auch nett, kann aber verstehen, warum man das nicht anbietet.
Vor allem kann man sich ja vorstellen, wie es dann weitergeht. Dann wird nämlich rumgekräht, man bräuche plötzlich sämtliche weitere Bearbeitungsmöglichkeiten auch für MP3, etc. Und das ist mit Sicherheit nicht mehr so einfach ohne Konvertierung drin. Also brauchste wieder Dialoge a la "Wenn Sie diese Funktion ausführen wollen, durchläuft das Material eine zweifache Konvertierung, fortfahren ja/nein?"
Da hat man einfach keinen Bock drauf, wenn man sich der professionellen Soundaufbereitung gewidmet hat.
 
Genau deshalb ist Wavelab eben ein "Spezialist" - und nicht weil man mit irgendwelchen Consumerfiletypen rumfummeln will.
Wie gesagt, ich fände das auch nett, kann aber verstehen, warum man das nicht anbietet.
Vor allem kann man sich ja vorstellen, wie es dann weitergeht. Dann wird nämlich rumgekräht, man bräuche plötzlich sämtliche weitere Bearbeitungsmöglichkeiten auch für MP3, etc. Und das ist mit Sicherheit nicht mehr so einfach ohne Konvertierung drin. Also brauchste wieder Dialoge a la "Wenn Sie diese Funktion ausführen wollen, durchläuft das Material eine zweifache Konvertierung, fortfahren ja/nein?"
Da hat man einfach keinen Bock drauf, wenn man sich der professionellen Soundaufbereitung gewidmet hat.
Man kanns ja drehen und wenden wie man will. Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, dass man sich dem wichtigen mp3-Format derart verschließt. - Na ja, man kommt wohl hierbei offensichtlich immer noch nicht drum herrum auf andere Audio-Editor/Tools auszuweichen.
 
Ich bin eigentlich kein großer Freund von Wavelab und mach die Dinge lieber direkt in der DAW um das 2-fache rendern des Masterfiles zu umgehen. Dadurch entsteht ja erstmal Verlust durch doppeltes Rendern. Aber ok, man hat ja durch Wavelab die Möglichkeit das Audiofile zu optimieren, das macht das Problem ja (eig) wieder wett. .... 😁
 
Ja, die Tools kenn ich bereits, aber mir gehts hier, wie gesagt, um Wavelab als vermeintlichen Audio Editor Spezialisten.
Ja klar...
Jetzt habe ich schon 3 x was abgeschnitten und es ist immer noch zu kurz... :)

Egal welche DAW du nimmst - mp3 ist per Definition ein lossy format.

Die Verarbeitung in jeder modernen DAW erfolgt darin in sich in "verlustfreier" Qualität und die Datei liegt dann als WAV auf.

Wenn du dann wieder als mp3 exportierst, wird der Converter wieder einen neuen loss reinrechnen den du nicht lenken kannst.
Ob man damit leben kann, muss man als Eigenentscheidung durchwinken oder eben auch nicht.

Aber es wäre interssant zu prüfen, wenn ich in Cubase ein 320er mp3 einlese, nichts damit mache und dann erneut als 320er mp3 exportiere, ob dann er Algo da nochmal was glaubt wegrechnen zu müssen und was er dann abspeckt...
 
MP3 ist tot, das braucht man nur noch um ein audiofile per email zu verschicken.
 
Und wurde abgelöst durch was?

Bspw. durch AAC (werkelt u.a. bei YouTube im Hintergrund). Wobei von "abgelöst" natürlich keine Rede sein kann.
Ich selber wandele auch vorerst noch sicherheitshalber alles in MP3. Da weiß ich, dass es überall (bspw. auf dem ollen CD Player im Auto) läuft. Und bei 256kbps hören meine Ohren den Unterschied nicht mehr.
 
Ich exportiere grundsätzlich 320er mp3 wenn ich ein Hörmuster raustue.
Allerdings kann Cubase auch gar kein AAC rausschreiben (glaube ich zumindest - bin gerade nicht am Audiorechner und kann nicht nachsehen)...

Und ja - ich höre bei 320er Dateien keinen praktischen Unterschied.
Und Dateigrößen müsste man mal, bei gleicher angenommener oder jeweiliger bester Audioqualität, vergleichen um das mal etwas zu objektivieren.

Hat mich bisher nicht interessiert, aber ich werde mir das mal anschauen...
Bei so einer agressiven Ansage ;-)
 
Da ich zur Zeit ausschliesslich aus mp3-Quellmaterial (Musik) tiktok-Videos erstelle, und diese ja dadurch fürs Video ein weiteres Mal komprimiert werden, ist mir aufgefallen, dass sich die Tonqualität nach meinem Empfinden dadurch gar nicht verschlechtert. 🤔 Meine Vermutung ist, dass das Videoprogramm scheinbar eine mp3, die man ihm gibt, nicht noch weiter runterkomprimiert, bei der Erstellung des Videos. 🤔 Kann sowas sein? (Kenne mich mit Codecs nicht aus, was da im Hintergrund stattfindet, Container etc. )
 
Allerdings kann Cubase auch gar kein AAC rausschreiben

Sieht nach kurzem Gucken tatsächlich so aus. Und weil der Thread über Wavelab ist, das beherrscht das aber.

Da ich zur Zeit ausschliesslich aus mp3-Quellmaterial (Musik) tiktok-Videos erstelle, und diese ja dadurch fürs Video ein weiteres Mal komprimiert werden, ist mir aufgefallen, dass sich die Tonqualität nach meinem Empfinden dadurch gar nicht verschlechtert. 🤔 Meine Vermutung ist, dass das Videoprogramm scheinbar eine mp3, die man ihm gibt, nicht noch weiter runterkomprimiert, bei der Erstellung des Videos. 🤔 Kann sowas sein? (Kenne mich mit Codecs nicht aus, was da im Hintergrund stattfindet, Container etc. )

IdR wird das der Hosting-Service sein. Wenn du bei YT was hochlädst, wird der Audioteil mWn eben automatisch in AAC (aka M4A konvertiert. Das wird bei TikTok nicht anders sein, Rohdaten lassen die bestimmt nicht zu (die Videos werden ja auch brutal komprimiert).

Man sagt AAC übrigens nach, dass die Qualität bei bspw. 128kbps ungefähr der von MP3 mit 192kbps entspricht.
 
Ja klar...
Jetzt habe ich schon 3 x was abgeschnitten und es ist immer noch zu kurz... :)

Egal welche DAW du nimmst - mp3 ist per Definition ein lossy format.

Die Verarbeitung in jeder modernen DAW erfolgt darin in sich in "verlustfreier" Qualität und die Datei liegt dann als WAV auf.

Wenn du dann wieder als mp3 exportierst, wird der Converter wieder einen neuen loss reinrechnen den du nicht lenken kannst.
Ob man damit leben kann, muss man als Eigenentscheidung durchwinken oder eben auch nicht.

Aber es wäre interssant zu prüfen, wenn ich in Cubase ein 320er mp3 einlese, nichts damit mache und dann erneut als 320er mp3 exportiere, ob dann er Algo da nochmal was glaubt wegrechnen zu müssen und was er dann abspeckt...

mp3DirectCut zeigt doch, daß mp3 schneiden verlustfrei (= ohne Re-Encodierung, wenn das Endprodukt wieder mp3 sein soll) möglich ist, so wie vom TE erwähnt.
Deswegen verstehe ich deine Ausführung hier nicht und finde sie ehrlich gesagt auch irrelevant, sorry.
 
mp3DirectCut zeigt doch, daß mp3 schneiden verlustfrei (= ohne Re-Encodierung, wenn das Endprodukt wieder mp3 sein soll) möglich ist, so wie vom TE erwähnt.
Deswegen verstehe ich deine Ausführung hier nicht und finde sie ehrlich gesagt auch irrelevant, sorry.
Na dann...

Aber ich darf schon noch in meinem Wavelab mal eine WAV zu mp3 und zu AAC rendern und vergleichen Herr empörter Zeitgenosse ;-)
 
Na dann...

Aber ich darf schon noch in meinem Wavelab mal eine WAV zu mp3 und zu AAC rendern und vergleichen Herr empörter Zeitgenosse ;-)
Dazu brauchste nicht mal extra Wavelab. Denn das kannste gleich direkt in Cubase erledigen. 🤣 Ja ich weiss, du hast kein Cubase. 🤣
 
Dazu brauchste nicht mal extra Wavelab. Denn das kannste gleich direkt in Cubase erledigen. 🤣 Ja ich weiss, du hast kein Cubase. 🤣
Weisst du auch die Blutgruppe meiner Katze?
Also mein C13 kann AAC weder lesen noch schreiben so wie es aussieht.

Zumindest bekomme ich nichts in den Auswahlfeldern angeboten.

Nun?
Haha-Hihi - Ja/Nein/Vielleicht?
 
Weisst du auch die Blutgruppe meiner Katze?
Also mein C13 kann AAC weder lesen noch schreiben so wie es aussieht.

Zumindest bekomme ich nichts in den Auswahlfeldern angeboten.

Nun?
Haha-Hihi - Ja/Nein/Vielleicht?
natürlich Wav zu mp3
 
Und wurde abgelöst durch was?
Es war immer schon ein Consumer-Endformat.
Streaming und besser klingende Codecs.

Alle die heutzutage irgendwas mit mp3 machen sind Ü40 (oder verschicken Musik per email oder Messenger)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben