midi-automation feinere auflösung

  • Ersteller Seratos
  • Erstellt am
Seratos

Seratos

Registriert
28.08.11
Beiträge
156
Reaktionen
41
Ort
Freiburg
Punkte
309
hallo ihr lieben,

weiß vielleicht jemand wie man die auflösung der midi-automationen
verfeinern kann in fl-Studio? die aktuelle auflösung ist doch sehr grob,
siehe bild. das grid feiner einzustellen bringt leider nichts.

Screenshot (12).png
 
Vielleicht hat diser cc controller nur so eine geringe Auflösung. Wenn der Regler zb von 0-127 geht dann kann man es auch nicht feiner einstellen dann hast du 128 Werte.
 
Vielleicht hat diser cc controller nur so eine geringe Auflösung. Wenn der Regler zb von 0-127 geht dann kann man es auch nicht feiner einstellen dann hast du 128 Werte.
ich glaube nicht. wenn ich den grid auf "None" stelle und manuell einzeichne, ist die auflösung ganz fein.
 
Auf welcher Achse willst du denn eine geringere Auflösung? Wenn du von Grid sprichst, vermute ich Mal du redest von der zeitlichen (x-Achse). Ich kenne zwar FL nicht, aber in anderen DAWs war das Gdrid bzw. die Quantisierung die Auflösung, sprich 16tel, 32tel,... Wenn du also None wählst, hat du auf der zeitlichen Achse keine "Rasterung". Wenn du den "Einstellungswert" des Plugins meinst, sprich die y-Achse, dann verhält es sich wie @FilliMathers schrieb.
 
leider ist meine antwort weg.

ja, ich meine die zeitliche x-achse. dort wähle ich "none", habe aber eine grobe rasterung.

ich habe entdeckt, es gibt eine "interpolate"-funktion. damit kann ich die groben balken
ganz fein zeichnen lassen. aber es wäre mir lieber, es wäre von anfang an fein eingestellt.
 
Vielleicht hat diser cc controller nur so eine geringe Auflösung. Wenn der Regler zb von 0-127 geht dann kann man es auch nicht feiner einstellen dann hast du 128 Werte.
das trifft hier nicht zu. wenn ich es manuell fein einzeichne, habe ich viel mehr als 128 werte.

hier ein bild als "beweis":
Screenshot (13).png
 
Was gegen deine Theorie spricht ist dass cc1 Modulation wheel (was bei dir eingezeichnet ist )von 0-127 geht genauso wie pitchweel das hat auch 128 Werte
 
Was gegen deine Theorie spricht ist dass cc1 Modulation wheel (was bei dir eingezeichnet ist )von 0-127 geht genauso wie pitchweel das hat auch 128 Werte
wieso sieht man dann auf dem bild hunderte oder tausende werte? wenn das stimmt, was du sagst, könnte ich die kurven nicht so fein einzeichnen...

um der verwirrung vozubeugen: ganz oben das bild zeigt die mit einem controller aufgenommene automation, die sehr grob ist.
ich kann diese mit der "interpolate" funktion ganz fein machen.

wenn ich manuell die automation einzeichne, kann ich, wenn ich das grid auf "none" stelle, alles ganz fein einzeichnen. wenn ich das
grid vergrößere, wird die auflösung gröber.

ich möchte jedoch, dass von anfang an die mit dem controller aufgenommene automation fein aufgelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Wert ist immer auf der Y Achse also wenn du einen Balken bei Modulation zeichnest (zb nach Oben)kann der nur einen Wert von 0-127 zeichnen. Auf der x Achse kannst unendlich viele Werte zeichnen nur begrenzt vin der Länge deines Songs.
 
Ja der Wert ist immer auf der Y Achse also wenn du einen Balken bei Modulation zeichnest (zb nach Oben)kann der nur einen Wert von 0-127 zeichnen. Auf der x Achse kannst unendlich viele Werte zeichnen nur begrenzt vin der Länge deines Songs.
:huh: man sieht doch eindeutig auf dem bild, dass es auch mehr werte als 128 auf der y-achse sind. sieht nach 1000 werten oder so aus.
 
genauso wie pitchweel das hat auch 128 Werte
Das ist grundsätzlich falsch:

@Seratos
Sind bei Dir in FruityLoops irgendwelche Filter aktiviert?

Oder mach mal einen Test:
Nimm ein PlugIn, welches hohe "Pitchbend-Möglichkeiten" bietet (mehr als +/- 2 Oktaven) und sweepe mit dem Pitchbender mal krass von gaaanz unten nach gaaanz oben. Hörst Du dann Abstufungen?
Vielleicht wird das LSB-Byte (siehe oben) von FruityLoops verschluckt.
 
Ja Pitchwheel war kein gutes Bsp das stimmt. Trotzdem benutzt er Modulation CC1 Auf seinem Bild und der geht bis 127.
 
Sind bei Dir in FruityLoops irgendwelche Filter aktiviert?
nein.
Oder mach mal einen Test:
Nimm ein PlugIn, welches hohe "Pitchbend-Möglichkeiten" bietet (mehr als +/- 2 Oktaven) und sweepe mit dem Pitchbender mal krass von gaaanz unten nach gaaanz oben. Hörst Du dann Abstufungen?
Vielleicht wird das LSB-Byte (siehe oben) von FruityLoops verschluckt.
ich verwende den korg nanokontrol2 und einen der fader. ich höre keine abstufungen, weder auf der y-achse
noch x-achse, wenn ich mit einem fader dynamics cc1 oder expression cc11 verwende.
 
Ich hab eben nachgeschaut. Das aktuelle FL Studio hat noch kein MIDI 2 deswegen sind da nur 128 Werte möglich. Wenn das nächste Update MIDI 2 unterstützt, hast du dann 4,29 Milliarden Abstufungen pro Parameter.
Aber wahrscheinlich müsste auch jedes Plugin MIDI 2 fähig sein
 
Ich hab eben nachgeschaut. Das aktuelle FL Studio hat noch kein MIDI 2 deswegen sind da nur 128 Werte möglich. Wenn das nächste Update MIDI 2 unterstützt, hast du dann 4,29 Milliarden Abstufungen pro Parameter.
Aber wahrscheinlich müsste auch jedes Plugin MIDI 2 fähig sein
Aus dem MIDI Kompendium:

Der Pitch Bend, das Pitch Wheel oder der Joystick werden dazu benutzt, Tonhöhen in feinen Schritten zu verändern. Der Effekt ähnelt dem ziehen von Gitarren-Saiten, wobei es auch möglich ist, die Tonhöhe nach unten zu verändern. Da die für das Pitch Bend zwei Werte-Bytes zur Verfügung stehen, beträgt der Bereich 0 - 16383. Die meisten Hersteller ignorieren jedoch das LSB-Byte, wodurch es nur 128 (0 - 127) Abstufungen gibt.

selbst wenn es nur 128 abstufungen auf der y-achse gibt, geht es mir ja um die x-achse. außerdem geht es gar nicht um das
pitch-bend. ich benutze cc1 und cc11 und andere parameter mit meinem korg nanokontrol2 und dessen fader und möchte die
automation mit der aufnahmefunktion aufnehmen. wie bekomme ich die groben balken weg und stattdessen eine feinere
auflösung hin? jetzt sagt nicht, das wäre nicht möglich. ein youtuber hat in seinen videos mit cubase auch die automation von
cc1 und cc11 aufgenommen (mit fadern). bei ihm war die auflösung aber ganz fein.
 
Na, die sind aber auch die digitalen Chuck Norris' 😀

Spaß beiseite:
Das Problem auf der X-Achse könnte dann an der Quantisierung liegen.
Ist bei Dir irgendwas wie z.B. "Eingangs-Quantisierung" eingestellt?
Denn die Balken bei Dir sehen für mich auch stark quantisiert aus, obwohl Du smooth den Fader bewegst.
 
X-Achse ist Quantisierung. Und die richtige Einstellung hast Du ja auch schon mit "none" gefunden, damit hast Du die Maximalauflösung. Wo liegt jetzt noch das Problem?
 
X-Achse ist Quantisierung. Und die richtige Einstellung hast Du ja auch schon mit "none" gefunden, damit hast Du die Maximalauflösung. Wo liegt jetzt noch das Problem?
ich glaube, ich habe eher die minimalauflösung.
Ist bei Dir irgendwas wie z.B. "Eingangs-Quantisierung" eingestellt?
Denn die Balken bei Dir sehen für mich auch stark quantisiert aus, obwohl Du smooth den Fader bewegst.
ich glaube in dieser richtung könnte das problem liegen.
wo in fl-studio kann ich die quantisierung für die automationsaufnahme einstellen?
 
Ich habe FruityLoops zwar nicht, aber dieses habe ich bei Google gefunden:
Gucke hier mal unter "Input Quantize"
vielen dank für den tipp. ich habe mit rechtsklick auf den "record-button" die automationsquantisierung
abgeschaltet, aber groben balken bleiben dennoch bei aufnahme der automation.
 

Ähnliche Themen

Seratos
Antworten
2
Aufrufe
172
Seratos
Seratos
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
303
3
Seratos
Antworten
4
Aufrufe
202
Landor
Landor
O
Antworten
12
Aufrufe
566
Chronique
Chronique

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben