VST Plugin Panflow und Midi-Automation - Wie?

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
514
Reaktionen
126
Punkte
962
Hallo,

ich bin neulich über ein Video gestolpert wo das VST-Plugin Panflow von Audiomodern erwähnt wird.

Panflow

Neugierig war ich auf diese Midi-Funktion, die es möglich machen soll, dass mit den gezeichneten Kurvenverläufen in dem Plugin Midi-Controller von anderen VST-Plugins, also z.B. irgendwelchen Synths gesteuert werden können.

Leider hab ich das noch nicht hinbekommen. Ich hab das VST-Plugin in einen Audio-Ordner insertiert und dann den Midi-Eingang von Retrologue dieses VST-Plugin angewählt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme. Ich hab mal einen Screenshot beigefügt, wo man sehen kann, wie es bei mir derzeit aussieht.
Screenshot_Panflow.jpg
Ich kann leider nur den Pan-Verlauf steuern, die Standard-Aufgabe des Plugins. Aber ich wollte in meinem Beispiel mal den Retrologue von Cubase steuern, z.B. den Filter-Cutoff-Regler. Das funktioniert bei mir leider noch nicht, aber ich denke, ich muss da irgendwas noch mit verknüpfen. So schwer sollte es doch nicht sein, oder? Ich hab auch im zweiten Screenshot mal die Stelle im Manual mit gesendet, wo beschrieben steht, wie das funktionieren soll.
Screenshot_Panflow_Manual.jpg


Gruß

sir_google

PS.: Das VST-Plugin kann man sich kostenlos runterladen.
 
Keiner einer Idee, wie das funktioniert, speziell in Cubase?
 
Neugierig war ich auf diese Midi-Funktion, die es möglich machen soll, dass mit den gezeichneten Kurvenverläufen in dem Plugin Midi-Controller von anderen VST-Plugins, also z.B. irgendwelchen Synths gesteuert werden können.
Das kann nur auf CC Basis geschehen. Sitze momentan nicht vor Cubase aber ich hatte da auch mal eine Situation wo ich erst die CCs setzen musste weil das im Zielplugin nicht nach Midistandart vorprogramiert war.
Im zweiten Bild steht was von choose the CC you want to assign und so. Hast das schon gemacht?
 
Na, ja ich vermute auch, dass da noch was gemacht werden muss. Aber ich hab keine Ahnung, was genau.
Also in Panflow hab ich verschiedene CCs angewählt, ich dachte eben, vielleicht passiert ja was aber da war nix. Ich vermute, man muß dem Retrologue erst sagen, dass z.B. CC-Controller 23 der Filter-Cutoff-Regler vom Retrologue sein soll. Aber wie?
 
Ich vermute, man muß dem Retrologue erst sagen, dass z.B. CC-Controller 23 der Filter-Cutoff-Regler vom Retrologue sein soll. Aber wie?
Verschiedene Control Change testen ist Glückspiel, und auch langweilig. 128 tests und dann ist schluss :smil451c7211b9e19:
Die meisten sind voreingestellte Controller. Für Cutoff gibt es auch ein CC und Retrologue wird den sicher kennen.
CC23 ist für speziellere Anwendungen. Versuch es ab 70 aufwärts. Dauert dann nicht bis der richtige CC kommt.


SCNR
 
Ja, genau - 128 CCs anzuwählen, war mir jetzt auch zu mühselig, zumal wenn man nicht weiß, ob das wirklich so schon zielführend ist. Ja, eben, den Retrologue hatte ich ganz mit Absicht gewählt weil es ein Cubase-internes Plugin ist, da sollte doch einiges Standard sein.
Du meinst, ich soll noch mal ab 70 aufwärts noch mal versuchen? Hab ich in der Tat noch nicht probiert aber mal schauen. Ein Versuch wäre es wert.
 
Meine Antwort war ernst gemeint. So ein wenig rum forschen ist doch auch geil oder?
Der Cutoff CC befindet sich in der 70er Range. Und vor dem Filter kommen noch ein paar spannende Sachen.



Ganz nebenbei: ich hatte tatsächlich mal ein Buch über Klangsynthese geschrieben wo alles sehr easy erklärt wird.
Sogar der Retrologue wird komplett erklärt. Lass mich wissen falls an sowas Interesse besteht. Dann schau ich mal dass ich dieses Projekt zuende bringe :confused:
 
Na, ja - wenn ich jetzt im Unterricht sitzen würde und der Lehrer würde sagen, probiert mal aus, einer der CC's ist der Cutoff-Regler, dann würde ich natürlich auch alle 128 Regler ausprobieren weil dann weiß ich ja, dass es einer sein muß. Aber wenn man nicht weiß, ob das ganze überhaupt zielführend ist, dann ist es mühselig.

Nun, Dein Wissen möchte ich nicht in Abrede stellen, wenn Du schon so versiert bist aber ein ganzes Buch möchte ich da jetzt auch nicht lesen, die grundsätzlichen Einstellungen im Retrologue sind mir geläufig, ich möchte halt nur gern so eine Midi-Steuerung mal ausprobieren. Das muss ja irgendwie gehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben