Midi Automation

C

CeeC

Reaktionen
5
Mir ist aufgefallen ,das öfters wenn ich Midispuren automatisiere plötzlich bei irgendeinem Instrument der Ton weg ist.
Hab das mal ausführlicher getestet.

Wenn der Midipart (siehe Bild) im Cycle-Modus läuft wird er bei der Wiederholung plötzlich leiser.
Er übernimmt dann den 3. Lautstärkewert (Automationspunkt), obwohl er da noch gar nicht angekommen ist.
Denn wenn ich den verändere, ändert sich auch die Lautstärke.

Die ersten 2 Lautstärkewerte sind exakt auf 100. Wenn man einen davon einen Tick verändert funktioniert es so wie es sein sollte.

Kann das jemand nachvollziehen oder hat eine Erklärung dafür?

Anhänge

• part.jpg
    part.jpg
    100 KB · Aufrufe: 67
Also, ich würde zum einen niemals Midi Volume automatisieren, wenn du ein VSTi benutzt (in deinem Falle HalionSonic) Auch hat Midi nur eine sehr grobe Auflösung von 128 Stufen. In den Preferences kannst du einstellen, wie bei einem Cylce die Automationspunkte verfolgt werden sollen.
Dennoch nimmt man in deinem Falle immer den Lautstärkefader des eigentlichen VSTi-Audiokanals, denn dafür ist der ja auch da. ..

Das man die Lautstärke auch anderweitig automatisieren kann ist mir schon klar.
Hilft mir bei der Lösung des beschriebenen Problems aber nicht weiter. Wenn ich unter Programmeinstellungen - Events verfolgen - deaktiviere ändert das auch nichts an diesem merkwürdigen Verhalten.

Was passiert in dem Fall mit der Lautstärkeanzeige des betreffenden Kanals im Mixer bzw. Inspektor? Folgt die der akustisch wahrgenommenen Absenkung?
Wenn nicht - könnte es sein, dass ein weiterer Controller, z.B. Expression, die VSTi-Lautstärke beeinflusst?