rätsel auflösung

  • Ersteller mikroton
  • Erstellt am
@psinnovation

verstehe ich das richtig?:

angenommen wir haben zwei mikrofone, beide können laut frequenzgang die frequenz x gut wiedergeben. aber das eine braucht länger dafür, um sich auf diese frequenz einzuschwingen als das andere?
Genau.
 
@psinnovation

verstehe ich das richtig?:

angenommen wir haben zwei mikrofone, beide können laut frequenzgang die frequenz x gut wiedergeben. aber das eine braucht länger dafür, um sich auf diese frequenz einzuschwingen als das andere?
Yepp… und vor allem heißt das eben auch nicht, dass die beiden ein einheitliches Ein- und Ausschwingverhältnis haben
 
ich denke mal laut nach ...

diese zeit, die ein mikrofon braucht, um sich auf eine frequenz einzuschwingen (und auch wieder zum stillstand zu kommen) kann man doch bestimmt messen. und es scheint mir selbstverständlich zu sein, dass möglichst kurze zeiten hier wünschenswert sind. aber ich habe solche messwerte noch nie gesehen, von keinem mikrofonhersteller (es gibt ja auch seriöse : ) in keinem lehrbuch, in keinem testbericht ...

ps: bei lautsprechern wird doch die impulsantwort gemessen ... bei mikrofonen nicht?
 
ich denke mal laut nach ...

diese zeit, die ein mikrofon braucht, um sich auf eine frequenz einzuschwingen (und auch wieder zum stillstand zu kommen) kann man doch bestimmt messen. und es scheint mir selbstverständlich zu sein, dass möglichst kurze zeiten hier wünschenswert sind. aber ich habe solche messwerte noch nie gesehen, von keinem mikrofonhersteller (es gibt ja auch seriöse : ) in keinem lehrbuch, in keinem testbericht ...

ps: bei lautsprechern wird doch die impulsantwort gemessen ... bei mikrofonen nicht?
Da müsstest Du mal einen Mikrofonentwickler (wie Witeck, Wuttke oder Schneider) fragen…
Ich bin ja nur interessierter Benutzer :)
 
ich denke mal laut nach ...

diese zeit, die ein mikrofon braucht, um sich auf eine frequenz einzuschwingen (und auch wieder zum stillstand zu kommen) kann man doch bestimmt messen. und es scheint mir selbstverständlich zu sein, dass möglichst kurze zeiten hier wünschenswert sind. aber ich habe solche messwerte noch nie gesehen, von keinem mikrofonhersteller (es gibt ja auch seriöse : ) in keinem lehrbuch, in keinem testbericht ...

ps: bei lautsprechern wird doch die impulsantwort gemessen ... bei mikrofonen nicht?
Du kannst natürlich versuchen, einen harten Impuls zu erzeugen und Dir dann das Signal anschauen, was das Mikro erzeugt. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich da schon Unterschiede gesehen habe, müßte aber mal einen kontrollierten Versuchsaufbau machen, um das zu überprüfen. Man müßte also auch zwei Mikros gleichzeitig demselben Impuls aussetzen, und natürlich über den gleichen Verstärker/Wandler laufen lassen.
 
Die Inpulsantwort wird gemessen, es gibt aber kein genormtes Messverfahren. Das Problem ist die Erzeugung des Impulses, schließlich will man ja nicht die Impulsantwort des Lautsprechers messen.
Da hat jeder Hersteller seine eigenen Tricks.
Soweit ich weiss hat z.B.Neumann mal welche veröffentlicht in Zusammenhang mit der Nickelmembran beim ??
 
Die Inpulsantwort wird gemessen, es gibt aber kein genormtes Messverfahren. Das Problem ist die Erzeugung des Impulses, schließlich will man ja nicht die Impulsantwort des Lautsprechers messen.
Da hat jeder Hersteller seine eigenen Tricks.
Soweit ich weiss hat z.B.Neumann mal welche veröffentlicht in Zusammenhang mit der Nickelmembran beim ??
Ja, den Impuls kann man nicht per Lautsprecher erzeugen. Da muss man sich was anderes einfallen lassen. Man könnte im einfachsten Fall mit Klanghölzern anfangen, oder eine Startklappe aus Film oder Sport. Luftballon wäre noch ne Idee.
 
Da muss man sich was anderes einfallen lassen. Man könnte im einfachsten Fall mit Klanghölzern anfangen, oder eine Startklappe aus Film oder Sport. Luftballon wäre noch ne Idee.
Schall-Messinstitute verwenden (insbesondere zur Messung der Nachhalldauer von großen Räumen) Blitzknaller
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
862
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben