Aufnahmekabine, Grundgerüst steht!!!

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich habe so lange im Internet rumgestöbert, jeder hat mit Noppenschaumstoff ausgekleidet... also muss da was dran sein das es eine gute Akustik gibt!?!?

Ja die meisten haben keine Ahnung und laufen irgendwelchen Mythen hinterher....das ist ein grosses Problem der Musikerszene...Märchen!
 
Aber ich habe so lange im Internet rumgestöbert, jeder hat mit Noppenschaumstoff ausgekleidet... also muss da was dran sein das es eine gute Akustik gibt!?!?

Ohje, ....

Ich habe auch mal eine Kabine gebaut.....
...nämlich diese hier...

...habe vorher auch lange im Internet rumgestöbert....
...(allerdings auch gelesen, verstanden und Erfahrungen anderer ausgewertet)..
... und keinen Fetzen Noppenschaumstoff benutzt...

Im Internet rumstöbern alleine reicht eben oft nicht aus :)

gruß
matsches
 
Also viele antworten sind gekommen

Wahrscheinlich werde ich es mit dem Schachbrettmuster versuchen, wie viele es mir vorgeschlagen haben!
 
Ich möchte nur mal kurz sagen, dass es doch eh egal ist, was man dir empfielt.
Du hast eine Idee im Kopf und setzt die am Ende des Threats immer durch.
ich meine hier in diesem [g=429]Threat[/g] gab es genug Leute, die dir keinen Noppenschaum empfohlen haben^^

Bin ja nur der Meinung, dass solche Threats durchaus dazu da sind etwas zu lernen und sich zu verbessern, aber hier ist das nicht der Fall...




Nur meine Meinung^^
 
1. Wenn's mir egal wäre würde ich hier überhaupt nicht schreiben!!!

2. es gab hier immer Pro und Kontro die einen sagen ich soll schaumstoff benutzen die anderen ich soll es lassen!!!

3, Wenn Noppenschaumstoff so "Schlecht" ist wieso hat das dan jeder???
 
jopp alles klar:D

ich schließe mich Sennheiser einfach nur an. Mehr is da nicht zu sagen
 
Das ist es wieder.
JEDER schreibt dir und die gehst KEIN BISSCHEN darauf ein.
Ich sitzt hier grad nur kopfschüttelnd rum!

Wer bitte hat dir hier Schaumstoff empfohlen?
Schau dir doch bitte z. B. mal matsches seine Kabine an!


So ignorant kann doch eigentlich kein Mensch sein, das gibts ja nicht.



EDIT:
@Boo: Über Kingcross sind wir uns relativ häufig einig, hm!? ;)
 
Ja tu das aber ich verstehe euch nicht??

Wenn der eine sagt Noppenschaumstoff ist gut und der andere wieder sagt er ist schlecht??

Was soll ich da glauben??

Ich bin kein Experte, ich habe keine ahnung davon!

Wenn hier niemand ist wo Aufnahmekabinen schon gebaut hat konkret sagen kann was zu gut ist und was nicht!?

Kann ich nur nach meiner Meinung gehen oder??

Und auf Leute die hier einfach nur so blöd rumschreiben und kein plan von nichts haben, sollen wo anderst rumstöbern!!!

ich habe eine klare frage gestellt!!!
 
UND DIR WURDE KLAR DRAUF GEANTWORTET MAN!!!
Ich glaubs ja nicht!
Schau dir doch Post # 22 an!!!

Tu es einfach, KEINER hat dir Schaumstoff empfohlen und unglaublich viele hier haben schon so eine Kabine gebaut.


Manchmal fragt man sich echt...


EDIT:
Also ich bin raus aus Kingcross seinen Freds. Sowas kann es doch nicht geben.
Dazu fällt mir eig. nur eine Eigenschaft ein, und die kann sich wohl jeder denken ôÔ...Lieber auf Freds konzentrieren wo die Leute entweder verstehen was man sagt, und/oder auch darauf eingehen.
Hier hab ich das Gefühl das es an beidem mangelt.
 
sowas von informationsresistent bei gleichzeitigem permanenten endlosschleifendauerposten hab ich hier echt noch nie erlebt!:D senseless issue mit hohem runninggagfaktor:D
 
Ja hat #22 geschrieben das es gut ist??

NEIN hat er nicht!!!
 
micha schrieb:
... senseless issue mit hohem runninggagfaktor:D

Sicher, nur mich ärgert es das die wirklich gehaltvollen Themen leider immer weniger ans Tageslicht treten, oder schlimmer noch, verschwinden.
 
Kingcross schrieb:
Ja hat #22 geschrieben das es gut ist??

NEIN hat er nicht!!!
richtig..und was sagt dir das?? nix wahrscheinlich. und das alle anderen, auch in deinen anderen threads hier zu dem thema, auch davon abraten regt bei dir auch nix zum denken an. da lässte lieber papa schuften und spammst hier weiter das forum zu. is klar.

keiner empfiehlt noppenschaumstoff. du fragst nur danach. spar dir doch die tipperei, lass papa schaumstoff kaufen und alles zukleben und beschwer dich dann bei ihm, daß es so scheisse klingt.
 
Lasst ihn doch sein Ding machen. Soll er's ausprobieren.

Demnächst startet er dann einen neuen Thread mit dem Titel:" Meine Vocals klingen so komisch, wie muß ich sie mit dem EQ bearbeiten, damit sie besser klingen?"

Das mit der Kabine haben hier (mich eingeschlossen) schon einige ausprobiert. Unter einer gewissen Größe (und da kann man dann auch schon nicht mehr von einer Kabine sprechen, eher von einem Raum) und den richtigen akustischen Baumaßnahmen (wir sprechen hier nicht von Noppenschaum) wird der Sound in den allermeisten Fällen schlechter, als ohne Kabine. Ich kann Dir gerne mal ein paar Soundbeispiele von Aufnahmen aus der Kanbine schicken, die von der Größe her, Deiner ziemlich nahe kommt und ebenfalls mit Noppenschaum ausgekleidet wurde.
 
Nimm Eierkartons!
Hat doch auch jeder Proberaum! Aber nur von freilaufenden, glücklichen Hühnern, wegen der besseren Vibes!
 
Nimm Eierkartons!

Genau, macht auch "jeder" :D

Die entfallten ihre Wirkung allerdings nur in Verbindung mit einer Lavalampe!!!!11

So und jetzt einmal im ernst:

BITTE noch einmal in Ruhe diesen Thread von Anfang bis Ende durchlesen, falls bestimmte Äußerungen nicht verstanden wurden -> nachfragen.

Wenn du der Mehrheit hier im Forum, die sich gegen Noppenschaum ausspricht, nicht glaubst, dann einfach einmal in's nächste Musikgeschäft pilgern und auch dort fragen.
 
sowas von informationsresistent bei gleichzeitigem permanenten endlosschleifendauerposten hab ich hier echt noch nie erlebt! senseless issue mit hohem runninggagfaktor


Mit ansicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit nicht !:LOL:
 
Ja hat #22 geschrieben das es gut ist??

Meine Güte: Hier spricht #22

.. und gut is.....

(Jedenfalls unsere Akustik und Schalldämmung der Kabine, falls das nicht rüberkam)

Mit Deiner Konstruktion erreichst Du übrigens überhaupt nichts.
Die Schranktüren werden Dir keine Geräusche von außen abhalten und innen wirds auch nicht besser klingen als vorher, egal was und wie Du es machst :)

Hätte ich hier im Forum nicht schon mehrmals den Aufbau unserer Kabine beschrieben, würde ich Dir erklären warum wir es so gemacht haben und nicht mit Schaumstoff und auch gerne weitere Tipps geben...

Immerhin kannst Du das ganze Ding dann später als Schrank benutzen und Dein Behringer-Equipment drin verstecken.

gruß
matsches
 
also ich gebe dir einen Rat und der ist kostenlos:

1. lass den Bau dieser Kabine
2. wenn doch, dann schau dir genau dir Bilder von matsches an. So baut man richtig eine Kabine. Schau aber GENAU hin!!!!!!!
3. Nimm den Rat an, keinen Noppenschaumstoff zu verwenden. wenn du richtig bei Google suchts, findest du auch die Antwort darauf
4. mein persönlicher Rat: häng an der Decke und an zwei gegenüberliegenden Wänden je eine Basotec-Platte. Am Boden einen Teppich
und das sollte genügen. Damit wird deine Aufnahme nicht trocken, direkte Reflexionen werden weitgehenst minimiert
http://www.der-schaumstoffdiscounter.de/


Wenn du deine Kabine genauso baust wie deine Myspaceseite, dann kann es nicht weit her sein mit dir selber. Denn so wie du dich da präsentierst, würde ich dir niemals eine Auftrag geben.

Nimm meinen Rat an, oder lass es bleiben, aber wundere dich nicht, wenn es so wie du baust es hinterher richtig sch###e klingt.

Gruss
 
O.K. auch ich mache noch einen letzten Versuch :D

1. Soweit ich mich erinnere, haben dir hier wohl kaum allzu viele User allen Ernstes empfohlen, deine "Kabine" mit Noppenschaum zuzukleistern.

2. Ich habe bereits einige Kabinen gebaut. Meine erste Kabine war eine ziemlich wenig durchdachte Bauaktion, ausgekleidet mit überall Noppenschaum - klang einfach beschissen :D

2a. Gegen das, was du hier zu bauen vor hast, war die Planung meiner ersten Kabine allerdings trotzdem auf dem Level eines NASA-Raketenbauplanes. War aber, wie gesagt, trotzdem Mist.

3. Heute bin ich stolzer Besitzer einer sehr gut durchdachten und sorgfältig konstruierten Sprecherkabine, die Hörbücher, die ich dort als Auftragsarbeiten aufnehme, finanzieren mir einen guten Teil meines Lebens. Der Klang ist trocken und neutral. Die Innenverkleidung besteht übrigens aus Basotectplatten :D

4. Einen großen Anteil daran, dass mein letztes Kabinenbauvorhaben gut gelungen ist, haben viele User dieses Forums, die unglaublich viele gute Tipps gegeben haben. Meine Aufgabe in diesem Zusammenhang war, die Tipps gut zu überdenken, eigene Recherchen über ihren möglichen Wahrheitsgehalt anzustellen und dann wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen.

5. Solltest du wirklich daran interessiert sein, dir beim Kabinenbau hier Ratschläge geben zu lassen, musst du Infos rausrücken. Über Wandaufbau, Materialien, etc.. Sollte es dir nur um die akustische Innenverkleidung gehen, dann hast du schon viele Ratschläge bekommen, deren Tenor sich vielleicht so zusammenfassen lässt:
- wenn du kannst, nimm Basotect und keinen Noppenschaum
- alles mit Noppenschaum zuzukleistern ist böse. Und doof. Also wenn es denn unbedingt Noppenschaum sein muss, dann Schachbrettmuster und erwarte dir keine Wunder vom Ergebnis.

Amen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben