Kuno
DAW-Offizier
- Reaktionen
- 1.707
Waaah, da ist man mal ein WochenEnde nicht am Internet und dann werden hier gleich Berge an Text geschrieben. 
Also erstmal danke wegen der regen Beteiligung.
Also um auf ein paar Dinge zu antworten ...
@Jugundel
Sorry, aber das kaufe ich dir auch erst ab, wenn ich Beweise habe. Damit will ich nicht sagen, dass du lügst (gegen den Placebo-Effekt können sich wie gesagt die wenigsten wehren), kann ja sogar sein, dass du recht hast ... ABER ...
Ich habe gerade bei derartigen Sachen einfach schon zu oft erlebt, dass eine Menge Leute etwas behaupten, es aber vollkommen falsch ist. Und auch wenn jeder Profi das erzählt, muss es noch lange nicht stimmen. Meine Frage zielte ja darauf, zu erklären, warum es so sein könnte, wenn es denn so wäre ... eine plausible Antwort vermisse ich immernoch.
Mir gings jetzt übrigens nicht darum, ob das jetzt sonderlich wichtig ist für einen Hobby-Musiker ... mich interessiert einfach nur, woher dieses Gerücht kommt, und ob was wahres dran ist.
Von daher interessieren mich jetzt auch keine Preise oder wer welches Equipment gehört und ob das hier für den Großteil der ForenUser relevant ist.
Hatte übrigens leider noch keine Gelegenheit dieses pdf durchzulesen ... habe hier mein komplettes System neu aufgesetzt. Werde das aber nach Möglichkeit morgen mal tun.

Also erstmal danke wegen der regen Beteiligung.
Also um auf ein paar Dinge zu antworten ...
@Jugundel
Sorry, aber das kaufe ich dir auch erst ab, wenn ich Beweise habe. Damit will ich nicht sagen, dass du lügst (gegen den Placebo-Effekt können sich wie gesagt die wenigsten wehren), kann ja sogar sein, dass du recht hast ... ABER ...
Ich habe gerade bei derartigen Sachen einfach schon zu oft erlebt, dass eine Menge Leute etwas behaupten, es aber vollkommen falsch ist. Und auch wenn jeder Profi das erzählt, muss es noch lange nicht stimmen. Meine Frage zielte ja darauf, zu erklären, warum es so sein könnte, wenn es denn so wäre ... eine plausible Antwort vermisse ich immernoch.
Mir gings jetzt übrigens nicht darum, ob das jetzt sonderlich wichtig ist für einen Hobby-Musiker ... mich interessiert einfach nur, woher dieses Gerücht kommt, und ob was wahres dran ist.
Von daher interessieren mich jetzt auch keine Preise oder wer welches Equipment gehört und ob das hier für den Großteil der ForenUser relevant ist.
Naja ... gibt genug Chartproduktionen, die höchstens "gut", manchmal "durchschnittlich" und ab und zu sogar "vollkommen miserabel" gemixt sind (wer z.B. "Madonna - Hung up" kennt, weiß was ich meine).ab ner gewissen qualitätsstufe dreht es sich doch sowieso nurnoch um klangliche nuanchen die an und fürsich vielleicht nicht viel ausmachen, aber im endeffekt halt dann die top-produktion von der 0815-chartproduktion unterscheiden.
Die Algorithmen, um die Auflösung zu reduzieren haben im Prinzip nichts mit dem Mix zu tun ... die treten in der Regel erst am Ende der Signal-Kette in Kraft.gerade du als programmierer musst ja wissen das es immer zig mögliche algorithmen gibt von a nach b zu kommen, also wieso darf dann das ergebnis von unterschiedlichen daws nicht anders klingen?! (is ja mehr als nur addieren... ansonsten würd zum schluss ja ein 32float oder 48int ergebnis rauskommen und nicht 16-24bit!)
Hatte übrigens leider noch keine Gelegenheit dieses pdf durchzulesen ... habe hier mein komplettes System neu aufgesetzt. Werde das aber nach Möglichkeit morgen mal tun.