Am Rande des Lichts

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Na, die brauchse nich alle.

Hier das Instrumental, das dann einfach ZU den Drums kopieren unt ab in ne Endlos-Schleife.
Sollte dann fürs Feeling reichen ... hoffentlich :sauer:

https://app.box.com/s/fk6edaah99mwdcxboyqm
https://app.box.com/s/bwg0imk8i1fcrgi73zyv

Mir is abba in der Wanne ne Idee gekommen, von der ich hoffe, dass se Anklang findet.

Bizi, Kolle und ich rapen jeder jeweils 1 Strophe (Biz, kannst gerne die 1. nehmen, denke, Du bist da schon halbwegs gut drin) ich nehm dann die 2. und der Kolle die 3., insofern er vom Planeten Vulkan zurück ist.

Gesang steuer desweiteren ICH dann bei auf MEINE Weise und dann Socke auf seine ... äh sorry ... auf dem seine ... Weise ... also so mit Gitte und seiner Art der Interpretation (Drums und Akkorde bleiben wegen Wiedererkennungswert) und dann brauchenwa noch n drittes Opfa, der halbwegs sinken kann und das Ganze dann auf seine Weise interpretiert.

Also, ICH finde die Idee klasse und wia nennen uns dann "Die Söhne Wahnheims" :hammer:

What about that? :)
 
Jop - verdammt gute Idee, da bin ich gerne dabei! :jawohl:

[sub](Nein ich war nicht wieder die ganze Nacht wach ich bin tatsächlich so früh aufgestanden)[/sub]

Man muss nur schauen wie Sätze wie "dass die Tante vom Jugendamt es bloß nicht kapiert. " rüberkommen, ich meine, mir fehlt da einfach der richtige Dreck, die Verzweiflung und "Tante" klingt ZU brav, so, wie des eine oder andere Wort auch zu brav klinkt, abba ansonsten

Ich hab mich mit mir selber übrigens bei ein paar Testdurchläufen auf die "Alte vom Jugendamt" geeinigt, das ist für mich persönlich ein gutes Mittelmaß zwischen dreckig/verzweifelt/beleidigend und noch die Form gewahrt. Vielleicht willste das ja auch nehmen. MamaFettig hat doch bestimmt nix dagegen.
 
Jop - verdammt gute Idee, da bin ich gerne dabei! :jawohl:

Yeah, geilo.
Gib Bescheid welche Strophe Du dann rapen willz, hast zw. der 2. und 3. die Wahl.
Insrumental macht dann der Pappa, brauche nur Dein zartes Stimmchen. ;-)

Bitte mit Dopplungen und tait, Alta :crap:

Willze det Janze denn auch mischen? Dann hättenwa das Problem auch jelöst.
Brauchen dann halt nur noch einen Sinker, äh, Sänga :kratzamkinn:

Ich hab mich mit mir selber übrigens bei ein paar Testdurchläufen auf die "Alte vom Jugendamt" geeinigt, das ist für mich persönlich ein gutes Mittelmaß zwischen dreckig/verzweifelt/beleidigend und noch die Form gewahrt. Vielleicht willste das ja auch nehmen. MamaFettig hat doch bestimmt nix dagegen.

Hab auch nix Besseres gefunden und halte die "Alte" auch für die beste Wahl.
WO zur Hölle ist ein arname wemma den braucht!! :sauer:

Insofern die Mama damit einfastanden is, würdenwa det Janze so ändern.
Das eine oder andere Wort im Rape werde ich auch ändern, bzw. erweitern, weil es nicht (immer) so in den Floh passt, ya know?

Ich würd dann so vorschlagen:

1. Rape = Bizi
1. Refrain = Socke mit seiner GittenVersion (wenna überhaupt mit am Start ist), musst aber nicht
nur die Gitte nehmen, kannz auch noch wat anderet nehmen und singst den Ref dann
bitte ganz auf Deine Art!)

2. Rape = Kolle
2. Refrain = X (wer auch immer das dann - hoffentlich - sein wird)

3. Rape/Refrain = Hellgay

Agree? :)
 
@lle Beteilgten

Ihr seid so cool! Das Söhne Wahnheims Projekt wird die Schlüpfer auf die Bühne fliegen lassen! Da wird die Alte vom Jugendamt staunen! Oder wirft vielleicht mit? Ich war übrigens beim Projekttitel auf
Helges Mama und die koolen Bizisocken gekommen...Oh, Leute , ich freu mich riesig auf diese Koop!
Und die Alte ist eine geile Idee! Back to work :-(
 
1. Refrain = Socke

können wa machen

:jhappy:

Juhuuu, der BN is on Board! GEILO!!! :kuss:
Brauchste die Akkorde ausm Ref oder hörste die raus?

@mama:
Du biss so bekloppt - und das is auch gut so.
"Bizisocken" - :hammer:

Na, schön, dann packenwas an den Eian. :)


Und ich hoffe ja schwer, dass jeder von euch Krautbuggi-FeaEhrern weiß, wassa zu tun hat, fadammte Hacke nochmal!! Der Hellgay kann nämlich auch ganz andas und kennt ganz üble Junks!


:nudelholz: :tilt: :sauer:
 
Jut, bin jetzt untawegs, wird spät heute.

Wir brauchen dann immer noch einen Sänger, der das dann wieder auf seine Weise sinkt.
So mit egitte und so, da Socke ja mit seiner agitte gittert.

Also, wer sinken kann - und das nicht allzu tief - Come 2 Daddy!
:-D
 
Grad von der Schule heimgekommen und da sowas :jhappy:

Find die Idee super! Ist ja fast nen Mammut RMX, so viele Feature-Parts wie da da sind. :right:

Aber ist das auch ne gute Idee, mich an den Anfang zu setzen? Nich, dass dann der Hörer schon sagt "Ne, wat solln dieser Quatsch" und dann gar nicht mehr den Rest hört. ;)

Ne, Spaß beiseite.

Ich werd mir jetzt noch 2 Stunden Dokus über irgendwelche austerbende Tiere anschaun, damit ich genug Verzweiflung und Trauer in mir habe und danach dann aufnehmen.


Wenn ich die Wahl hätte, würd ich als erstes popnapp fragen, ob er die 2. Strophe machen will. Aber vllt lässt sich ja noch einer finden.
 
@ Bizi

Also aussterbende Tiere sind eine mögliche Vorbereitung. Eine andere, die von einigen Schauspielern angewendet wird: Denk intensiv an das, was dich zuletzt richtig ärgerlich, verzweifelt oder wütend gemacht hat. Geh mit deinem inneren Auge ganz nah dran und lass dich von dieser Emotion erneut anstecken. Nehm deine inneren Bilder und Fantasien dazu wahr. Spiele mit ihnen! Und lass dich von deiner Emotion tragen, gib dich ihr hin. Darf man ja selten genug im Leben. Und JETZT! gehst du vors Mikrofon! Du darfst schreien, spucken, schlagen, weinen, wimmern. Alles erlaubt. Und wenn die erste Aufnahme dann zu dick, zu theatralisch ist: Die zweite Aufnahme ist automatisch etwas gebremster..
Viel Spaß und eine neue Erfahrung wünsche ich Dir!
 
Also wie jetzt Strophe 2 oder 3?

Ach ich nehm dann halt die goldene Mitte, die Zweite.

Ja Bizi stimm dich mal ein bisschen ein, dann wird das was richtig Gutes!
 
So, hia die Akkorde für die Sinker.

A#,C,A# - So viele Tage niemand sein.
A#,C,A# - So viele Nächte ganz allein.
G,A,A# - So viele Worte, so viel Nichts,
A#,A - ein Schatten wächst
C, A# - Am Rande des Lichts
A, G - Am Rande des Lichts
D, G - Am Rande des Lichts

@Bizi:
Nix, Damen-Volleyballmannschaft, einfach machen.
Wer letzten Endes dann die 1. sinkt, is mia wurst, Hauptsache, wir haben einen der für "Die Söhne Wahnheims" mit on board is :)

@Kolle:
Ja, jenau, die 2.

Mann, wer sinkt denn jetzt noch mit?
:roll:

Ansonsten nehm ich den Mucky!!
 
Schonmal ein fettes Entschuldigung an MamaFettig dafür, dass ich jetzt diese Version verlinke.

Aber ich lieg gerade lachend am Boden. :D Das ist meine noch warme Aufnahme von vor 5 min vom Text. Und ich hab ein bisschen übertrieben mit der Dynamik wie man an der Zeile "Die Mutter auf Drogen, der Vater im Knast" feststellen kann. .... nochmal tut mir Leid, bei einem so ernsten Thema.

@helge: Ich hab die Drums nochmal schnell ein bisschen überarbeitet... vllt gefällts dir ja.

Aber jetzt mal abgesehen von diesen paar Überschlagungen der Stimme, is schon nen Fortschritt, oder?

 
Na, mir gefällt der Beat nicht.
Ich mochte meinen ruhigen (obwohl der auch nicht fertig ist), aber knalligen lieber.
Das ist so n 90er Beat, also: nein.

Ich bin abba kein Führer und richte mich daher vorbildlich nach der Mehrheit.

Fortschritt? Jaein.
Teilweise zu übermotiviert, Du wirkst wie ein Hamster im Rad, der in der Nacht unbedingt noch 10 km laufen muss.

Es ist zwar Ausdruck drinne, aber als Schauspieler würde man das "Overacting" nennen.
Versuch mal Deine Übermotivation zu drosseln.

Dran bleiben, weitamachen.
 
@ Bizi

Sisse, ich hab dir Spaß gewünscht und du hast ihn! Das mit dem Lachen am Hoden liegen finde ich super! Deine Emotionen fließen, das ist ein großer Fortschritt! Und man merkt deiner Stimme an, das sie anfängt,sich zu befreien.Also Richtung stimmt! Etwas Weniger ist mehr...Und wenn du Spaß dran hast:Sing es mal tieftraurig,mal heiser, mal laut, mal leise, mal fröhlich , mal verwirrt, mal wie auf Drogen, usw. Du wirst überrascht sein, was du alles kannst. Ich habe das große Glück, immer wieder mal Schauspieler bei der Vorbereitung auf ihre Rollen erleben zu können und staune immer,mit welcher Spielfreude die arbeiten.Und sich ihrer Rolle innerlich annähern...

@helge1973

Dein "Führersatz" hatte dichterische Folgen......:) Vielleicht unter einem friedlichem Foto des Bundeskanzleramtes bei Nacht? Oder einem hochgeklappten Führerhäuschen auf einem einsamen Parkplatz?

Ist der Führer aus dem Häuschen,
hat das Führerhäuschen Päuschen.
 
Und ich hab ein bisschen übertrieben mit der Dynamik wie man an der Zeile "Die Mutter auf Drogen, der Vater im Knast" feststellen kann. .... nochmal tut mir Leid, bei einem so ernsten Thema.

Hehe, Dynamik.... Aklso ich würde auch sage hier ist zu dick aufgtragen, aber dafür hast einen stetig steigenden Spannungsbogen drin, wenn du dich darauf konzentriert hast ist dir das auf der Bene gelungen, wenn auch total übers Ziel hinaus geschossen.



Übrigens, das ist die einzige Zeile in dem Text die mich, so wie sie formuliert ist, stört. Ich kenne Mütter die nehmen "Drogen" laut Gesetz, die sind bessere Mütter als die meisten Mütter die keine "Drogen nehmen" und verbringen all ihre Zeit nur mit ihren Kindern und bieten ihnen einen wunderschöne Kindheit. Ich finde der Satz ist etwas abgedroschen, weiß nicht ob es evtl. nur mir so geht.

Wenn schon das Kind beim Namen nennen, Mütter auf Alk oder Mütter auf H interessieren sich zB meist mehr für ihren Stoff als für ihr Kind, wobei man vermutlich noch nicht mal das pauschal sagen kann. Darüber hinaus malt der Satz "die Mutter auf Drogen" kein konkretes Bild, sondern knüpft eher an Vorurteile an.

Natürlich sind bei solchen Elendsituationen fast immer Drogen im Spiel. Aber der Begriff selber ist doch schon abgenutzt wie nur was, wo fangen die Drogen an, wo hören sie auf? Was macht es aus, dieses "Drogen nehmen"? Ab wann ist eine Sucht gefährdend für ein Kind?

Fragen über Fragen die die Drogen selber meist nicht beantworten können. Die Formulierung ist mir persönlich definitiv zu abgedroschen.

Hier sind nicht so viele Silben zur Verfügung, daher wäre ich für Alk, Droge Nr. 1, gerade in solchen Situationen wie sie der Text beschreibt, da wo Flaschen auf dem Tisch stehen, etc.

"Die Mutter auf Alk / der Vater im Knast"

Aber eigentlich ist das auch noch zu abgedroschen, es klingt gerade so, als läge der Grund für all das Elend in diesen Tatsachen verborgen, überlegt einmal wie viel gute Väter im Knast sind, wie viele gute Mütter Alkohol trinken (stellvetretend für "Drogen nehmen").

Der Grund für all das Elend liegt woanders, hier setzt der Text ja an, (und kratz genaugenommen nur an der Oberfläche, aber dafür ist er ja auch nur eine kleine Momentaufnahme, das was man eben sieht, wenn man zur Tür hereinkommt, weil die Kinder eben doch geschrein haben). Die Eltern solcher Kinder sind meist selber so aufgewachsen.

Die Gründe sind in tief verwurzelten Kreisläufen verborgen aus denen die wenigsten ausbrechen können. Dafür passiert es leicht, dass eine Familie an einem Punkt zerstört wird, durch einen Streit der tragisch endet, durch andere tragische Ereignisse und dann der Rattenschwanz alle folgenden Generationen ins Elend stürzt.

Was meint ihr wie viele Wurzeln von solchen Ereigenissen zB noch bis in den zweiten Weltkrieg zurückreichen? Da wo der Vater traumatisiert aus dem Krieg zurückkam und angefangen hat seine Kinder zu schlagen und zu saufen, weil er mit dem was er erlebt hat nicht klarkam??? Die geschlagenen Kinder saufen auch, werden groß, vermehren sich und weiter gehts, nur mal so als klitzekleines Bild.

Ich gehe sogar noch weiter behaupte: Es ist gerade diese Abgrenzung vom Rest der Gesellschaft, die Beftroffene erleben, die das Elend noch schlimmer macht, weil dann wird mit dem Finger auf sie gezeigt und sie erleben sich nicht als Teil von der Gesellschaft, was wiederum die soziale Abgrenzung und damit das Elend vergrößert. Wir sollten immer vorsichtig sein mit dem was wir sagen, vor Allem bedenken was es auf Dauer auslösen könnte.

Ich schließe dieses morgendliche Philosophieren mit einem Zitat aus "Also sprach zarathustra" ab:

"Das was wir in Anderen sehen, das entfesseln wir auch in ihnen!"
 
@ Koolkolle

Du hast völlig recht. Die Zeile kann etwas abgedroschen rüberkommen. Was mich an der Zeile aber noch stört, ist vielleicht etwas anderes. Ich würde gerne die Überforderung der Mutter rüberbringen. Denn sie ist ja der Situation nicht gewachsen und kein schlechter Mensch. Das eigentlich tragische für mich war häufig, das diese Mütter und Väter selber verlassene Kinder waren. Und eine "Heimkarriere" hinter sich hatten. Und "auf Droge sein" ist für mich ein Synonym sein für Wegsein, einen Fluchtpunkt suchen, der dann doch keiner ist. Ich habe einige Mütter erlebt, die bitter geweint haben, als ihnen klar würde das sie ihren Kindern das antun, was sie selber erlebt hatten.
Ich bin da sehr offen für Änderungsvorschläge. Alk finde ich nicht so gut, da das, für mich jedenfalls, noch spezifischer ist und konkrete Bilder im Kopf erzeugt, die vielleicht noch abgedroschener und vor allem mit schuldhaftem Verhalten besetzt sind.
Wie wäre:

Die Mutter alleine oder

Die Mutter ein Teenie oder

Die Mutter psychotisch

Ich finde, psychotisch ganz gut. Denn diese Mütter sind ja häufig psychisch krank und Krankheit ist weniger mit Schuld besetzt.

Was meinen die Söhne Wahnheims?

Die Mama
 
Isch auch.

So - wir haben immer noch ein Sängerproblem.
:roll:

@MammaMia:
Ich wusste, dass das mit dem "Führer" aufgegriffen wird :-D

Ich hätte dann so langsam gerne auch die ersten Versionen von Socke und Kolle :)
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
216
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
1
Aufrufe
279
mWermut
mWermut

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben