Am Rande des Lichts

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Sorry für Off Topic.
Also zum Thema:
Was mir auffällt ist das was mir bei vielen aufällt die mit rap anfangen. Du schreibst jede Zeile für sich wie beim Gesang. Beim Rap ist es gerne gesehen wenn du aber über das Taktende drüberflowst und die Atempausen unerwartet kommen. Gerade bei ein(zwei)silbigen Reimen geht das sehr gut.
Weil man hat bei reinem Rap keine Melodie in der Stimme, die Abwechslung kommt nur durch den Text und den Flow.
Ein weiteres Stilmittel sind die Reime für sich: Einerseits soll es nicht zweckmässig kommen, andererseits sind ausgefallene Reime gerne gesehen wobei unsaubere Reime kein Problem darstellen, weil sie durch ausgefallene Betonung nicht so sehr auffallen und gleichzeitig cool klingen können. Also kann man drauf achten Reime die jeder erwartet notieren, aber nachdenken ob mans noch anders ausdrücken kann.

Den Refrain find ich klasse, die Strophen müsste man mal eingerappt hören. Vom Inhalt her ist das toll und weg von üblichen Themen, das find ich gut.

Liebe Grüße
 
Du schreibst jede Zeile für sich wie beim Gesang.

Naja ... ich hab's für mich mal grob runtergeraped und 4 me passt es so wie es ist.

Beim Rap ist es gerne gesehen wenn du aber über das Taktende drüberflowst und die Atempausen unerwartet kommen.

Wenn jeder das Übliche macht, würdenwa i-wann uns alle nur noch gegenseitig angähnen.
Rap ist kein Baukasten.

Und außerdem: je nach Beat kamma auch diesen Text hier übers Taktende beflowen :schulterzuck:

Den Refrain find ich klasse, die Strophen müsste man mal eingerappt hören.

Ja, dann mach doch mal.
Oder doch nur Theoretiker?
 
@helge 1973

Also wenn du nur 33 Jahre brauchen würdest, fände ich es super, wenn auch du das singst! Oder rapst! Oder beides! Dein Stück "Du Huhre" beweist: Du kannst das! Und bist sowieso ein begnadeter Klangschauspieler. Ich würde dir den Text jedenfalls abnehmen. Und Koops sind ja eh Standard hier, so das du dich ja auch nicht alleine verausgaben müsstest... Was meinst du? Darf ich hoffen?
 
Ich habe ja was vorgeschlagen und dazu steh ich auch.
Dafür müsste man aber den Kolle aus seinem Grab schaufeln und dem Bizi den Nucki ausm Munt nehmen ... dann könnenwa loslegen.

Aufgrund hoher Auftragszahl an Vocal-Anfragen (warum auch immer, ich sing ja "flat" und weiss jetzt sogar, was das heisst :-D) und auch eigenen Sachen komm ich da ansonsten nicht zu.

Man sollte das auf jeden Fall mit einer Mischung aus Verzweiflung und Dreck rapen.
Daraus könnte ein richtig phattes Stück werden.
E-Gitten könnte ich mir auch gut darin vorstellen, um die Wut (klanglich) darzustellen.

Wie gesagt ... wenn ich nicht alleine bin, könnte ich es in 27 Jahren schaffen. :jawohl:
 
@ helge 1973

27 Jahre klingt total gut! Mit 76 Jahren, da fängt das Leben an, mit 76 Jahren...
So, da hammer ja schon ein Zeitfenster mit gutem Ausblick auf den Tod.
Der Rest wird schon. Bizi wird uns ja heute abend mal ein Ständchen bringen. Und so wird es Schritt für Schritt im Schritt immer geiler. Das Teil. Also das Stück. Unser bestes. Egal.
 
@ Helge 1973

Ach so, noch was zur Tante vom Jugendamt. Also hier wäre vielleicht echt mal das Wort Bitch besser. Das ist ein Wort, das sich gesungen einfach klasse anhört und emotional mehr transportiert, oder?
 
Na, bei dem Wort "transportieren" wir schon besser ein Gefühl, wenn wir es auskotzen, also aussprechen ;-)

Allahdings Hamma dann das prob mit den Anglizismen.
Mir fällt noch nix ein :schulterzuck:

So, ich geh dann mal wieder zu meinem HPC (HalbnotenProblemContest)
 
Mal schaun, wann ich das jetzt noch mache. Bin vor ner halben Stunde von der Schule heimgekommen und darf jetzt erstmal anfangen, für Wirtschaft-Klausur morgen zu lernen -.- Aber versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen. ;)
 
Tja auch hier muss ich einfach mal sagen: Man merkt dem text an, das der Verfasser weiß wovon er spricht und nicht bloß abgedroschene Bilder mit Worten malt. Und auch an metaphorischen Bildern mangelt es nicht.
 
machts was aus, wenn ich erst morgen aufnehme? Ich hab Wirtschaft unterschätzt ..... -.-

vorallem soll das ja eh nur zeigen, wie ich das machen würde ... Ich würds liebend gern in der Endversion vom hellgay hören. :jawohl:
 
Stimmt.
Ich muss ja noch an meinem 1/2NotenProblem arbeiten.

Apropos 1/2NotenProblem ... meine Damen und Herren, wir schalten wieder um zum HPC.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
 
@ Bizi

Was macht die unterschätztevWirtschaft? Ich bin ja soo gespannt auf einecSkizze von dir. Was denkst du über den Begriff Tante von Jugendamt? Du representierst ja einen großen Teil der Zielgruppe..:)
 
Was macht die unterschätztevWirtschaft?

Klausur lief gut, danke der Nachfrage. :)


t? Ich bin ja soo gespannt auf einecSkizze von dir

:schaem: Es tut mir unendlich Leid, aber das wird heute wieder nichts. Gerade eben erst vom Fußballtraining heimgekommen -.- Trainer hat mich und ein paar andere extra laufen lassen noch nach dem Training, weil ich zu spät gekommen bin. Ich versprech jetzt erstmal nichts mehr, aber denke, dass ichs morgen schaff. :) Was ist denn mit dem Helge los? :D


Was denkst du über den Begriff Tante von Jugendamt?

Das wollt ich schon die ganze Zeit loswerden.

Über den Text und vorallem über dem Inhalt werde ich hier nichts schreiben, weil ich, denke ich, gar nicht in der Lage bin, dir sagen zu können, ob es gut ist oder nicht. Und jede Kritik, ob positiv oder negativ, wäre eig nur eine Beleidigung an dich, da ich mich selber dann für fähig halten würde, Kritik an diesem Text auszuüben. Das kann ich aber nicht.
Ich habe es jetzt mal 1, 2 x aufgenommen, so zwischen Fahrstunde und Fußballtraining. Aber ich habe da auch schon gemerkt, dass ich es, glaub ich, nicht schaffe und nicht schaffen werde, den Text identisch rüber zu bringen, da der Inhalt des Textes nicht mein Leben widerspiegelt. :schulterzuck: Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Ich denke, für diesen Text braucht man jemanden, der schon sehr viel mehr vom Leben gesehen hat, als ich. Vielleicht seh ich das auch zu kleinlich....

Ich kann nur was zur äußeren Form sagen.

Das sag ich mal so. Rapbar ist es! Sehr gut sogar. Also, dass ist schon mal ein rießen Schritt nach vorne.

Nur, wenn ich mir mal erlauben darf, zu kritisieren.
Was mir schon beim Überfliegen aufgefallen ist, dass du immer noch diese komplett reinen Reime verwendest. Was ja noch lang kein Nachteil ist!!!
Allerdings würde die Auswahl der Möglichkeiten den nächsten Satz zu gestalten viel höher werden, wenn du auch mal unreinere Reime verwendest. Man versucht eig mehr die Reime am Text anzupassen und nicht den Text an den Reimen. Also. So ist zumindest meine Erfahrung, was das Texten von Rap angeht....
Also wie gesagt. Torch zum Beispiel hat auch mit reinen Reimen gerappt und ich halte ihn immer noch für EINEN von einigen Urvätern des deutschen HipHops.
Aber vllt wäre es ja mal was Neues für dich, auch sowas auszuprobieren. Was du am Schluss dann machst, ist ja deine Sache. ;)

Du representierst ja einen großen Teil der Zielgruppe.

Das glaub ich kaum, da ich ja einen ganz anderen Bezugspunkt zu Rap habe, als welche, die es (nur) hören. ;)

Aber das Wort "Bitch" kommt im HipHop immer gut. ;) Und würde auch hier, denke ich, mehr passen.
 
@Bizi

Ich find dich cool! Kann deine Bedenken das zu performen gut verstehen. Sehe ich genau so. Mal gucken.. Das mit der Bitch gefällt mir ja auch gut, aber es kann natürlich auch anbiedernd rüber kommen. Morgen ist auch noch ein Tag....
 
@ Bizi P.S.

Das mit den unreinen Reimen merke ich mir für die nächsten Texte! Ist für mich ja echt ziemliches Neuland. Macht aber richtig Bock auf meine alten Tage neue Wege zu gehen. Ich habe mit Anfang 20 ausschließlich ungereimte Gedichte geschrieben. Und ich merke, das ich bei den Raptexten eine Synthese erreichen will zwischen guten Reimen und einfach guten Sätzen...
 
So. Hab was aufgenommen. Also, bitte nur die erste Strophe wirklich anhören. ;) Ich wollt eig nur die aufnehmen, aber dann liefs doch so gut, dass ich die anderen gleich dahinter gerappt habe. Aber die habe ich eig noch gar nicht gerappt gehabt, nur gelesen. Also sind da auch einige Unsicherheiten drinnen.

Also nur 1. Strophe.



Ich hab keine Ahnung, wie man die dropbox richtig einbindet, deswegen so, weil ich nicht wusste, ob ich`s bei soundcloud hochladen darf. Ist ja dann für alle öffentlich.

Achja. Jetzt wird Helge wieder schimpfen, weil ich`s nicht gedoppelt hab....

Und Beat isn Freebeat aus rappers.in.
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
206
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
1
Aufrufe
273
mWermut
mWermut

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben