Du redest vom Softube Weiss, oder ?
Ja z.B. auch diese. Ich würde mich da fragen, ob man nicht mit Onboard Effekten u.ä. ganz ähnliche Ergebnisse erzielen kann,
wenn man bedenkt, wie Plugins eben auf der digitalen Ebene funktionieren, was die Unterschiede wirklich ausmacht usw.
Ich frage mich auch, ob "wir" (ich auch hin und wieder) uns nicht doch zu sehr von irgendwelchen Versprechungen der Hersteller beeinflussen lassen und weit aus weniger "Magie" dahinter steckt, als einige wohl annehmen.
Schön gesagt. Das Problem ist dabei, dass die wenigsten das bewerten können, weil sie es schlicht nicht kennen. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. Selbst Fan von analogen Dingen gibt es aber etliche Plugs die wahrlich sehr gut funktionieren und nie vor hatten das Analoge zu emulieren wie
@Laber Rhabarber es bereits angesprochen hat. Selbst unter den Emus gibt es tolle Sachen. Am Ende muß jeder für sich selbst herausfinden was taugt. Ob man für 500 ein Softlimiter kauft oder versucht gebraucht was analoges zu bekommen sollte vorher wissen welchen Einsatzzweck das Tool haben soll.
Will ich beispielsweise einen Mastering-Limiter auf analoger Basis haben, wird man mit dem Betrag selbst gebraucht evtl. nicht hinkommen.
Wer es wirklich wissen will kann ja mal ein paar Sachen anmieten und in vertrauter Umgebung sich geben.
Das halte ich für das wichtigste.
Bei etlichen Dingen ist es auch gut es nicht zu kennen, denn sonst wird es tierisch teuer.
Wenn ich mir die Onboard-Effekte von Ableton anschaue und diese mit externen Effektkisten oder gar Plugins-Vergleiche, stellt man schnell fest, es sind 2 verschiedene Paar Schuhe, die man nicht vergleichen sollte. Während die Delays dort recht simple aber funktional sind, sind Reverbs brutal grausam, Eqs ganz OK, die Komps naja. Wer aber sonst nicht im Thema ist wird das alles toll finden. Wie es auch eine Vielfalt an HW gibt so auch an SW. Da muß jeder reinwachsen um seine Favos zu finden. Geht es um Marketing versprechen sie alle das blaue vom Himmel. Hier muß ich zugeben, dass die SoftwareSchmieden da besonders kreativ sind.
In meiner Welt gibt es nicht ein Tool für alles sondern immer irgendwas, was besonders gut zu einer bestimmten "Situation" passt. Das kann sowohl HW, SW oder eine Kombi aus allem sein
Was analoges als auch seiner Emus/Clone anbelangt, so gibt es eine Problematik die beide betrifft. Welches Modell oder Revision nimmt man den nun als Maßstab.
Da gibt es ein schönes Interview vom Golden-Age-Macher, der das sehr schön beschreibt.
Golden Age Project Interview - YouTube
Was das Regelverhalten anbelangt so schaffen die Emus doch recht beeindruckend dieses authentisch zu greifen.
Schaue ich mir an was UAD von Haus aus bietet, so muß man schon arg tief in die Tasche greifen um das mit analogen Sachen zu toppen und verändert sein Workflow und verlangsamt es dank der Echtzeitbearbeitung. Somit sehe ich künftig Plugin-Schlachten um das Elend halbwegs profitabel zu bekommen aber kann mit nur einem Plug gleich eltiche Instanzen bedienen, bei HW müßte man diesen Komfort mit etlichen HW-Tools erkaufen.
Positiv sind die ganzen Clone-Entwicklungen die Dinge überhaupt der breiten Masse zugänglich machen.
Man muß mittlerweile aber nicht mehr Unsummen ausgeben um ein Aha-Erlebnis zu haben. Bin sicher wer sich für 220 mal den Klark 76KT besorgt, der wird nie wieder seine 1176er Plugins ertragen wollen.