Alles Verarsche?

Oder auch wie "analog" in der digitalen Welt simuliert werden kann, inwiefern das überhaupt geht usw.?
UAD hat z.B. mal geschrieben, dass sie bei der aktuellen Version ihrer 1176 im Vergleich zum Vorgänger nicht einfach nur eine Sättigung auf die Kompression geklatscht haben, sondern jedes klangrelevante Bauteil vermessen und diese Messungen dann modelliert haben.
Emulation des kompletten, elektronischen Signalwegs, inklusive der Transformatoren, FET und bipolarer Transistorenverstärker für färbende Eingangs- / Ausgangsverzerrung
https://www.uaudio.de/uad-plugins/compressors-limiters/1176-collection.html
 
Du hast eine vorgefertigte Meinung von Anfang an ("heiße Luft", "Verarsche"). Das nennst Du unvoreingenommen? Guter Witz.
Hatte ich wieder gelöscht, war aber auch ganz anders gemeint. Ich arbeite seit mehrere Jahrzehnten sowohl auf analoger, als auch digitaler Ebene und bin kein Verfechter einer Seite. Nach vielen Jahren "GAS" frage ich mich allerdings besonders in der digitalen Welt, ob es das wert war, oder nicht DAW interne, oder Freeware genauso getan hätte. Ich bin nicht der Meinung, dass etwas gut sein muss, weils teuer ist.
So was in der Art habe ich gemeint. Einfach unvoreingenommen sein, die wahren Unterschiede beleuchten, sofern uns das möglich ist.
 
Du hast eine vorgefertigte Meinung von Anfang an ("heiße Luft", "Verarsche"). Das nennst Du unvoreingenommen? Guter Witz.
Hatte ich wieder gelöscht, war aber auch ganz anders gemeint. Ich arbeite seit mehrere Jahrzehnten sowohl auf analoger, als auch digitaler Ebene und bin kein Verfechter einer Seite. Nach vielen Jahren "GAS" frage ich mich allerdings besonders in der digitalen Welt, ob es das wert war, oder nicht DAW interne, oder Freeware genauso getan hätte. Ich bin nicht der Meinung, dass etwas gut sein muss, weils teuer ist.
So was in der Art habe ich gemeint. Einfach unvoreingenommen sein, die wahren Unterschiede beleuchten, sofern uns das möglich ist.
Ja, so sehe ich das auch. Ob es das wert war? Ich habe neulich mal wieder Sonar geöffnet, obwohl ich hauptsächlich mit Reaper arbeite. Sonar zeigt einem am Anfang beim Pluginscan die Anzahl der Plugins an. Bei mir stand da etwas von 1269 oder so. Vieles nutze ich nie und ich bin da sicher auch oft einem Marketingversprechen oder einem Internethype aufgesessen. Aber die Plugins, die ich regelmäßig verwende, hätte ich sonst nie kennen gelernt. Mein Lieblings-EQ ist z.B. der Kuassa AT1, weil der sehr einfach und schnell einzustellen ist (keine graphischen Kurven, die nur ablenken, keine Q-Regelung). Der EQ ist nach einem Neve 1081 modelliert. Aber Plugindoctor (kann ich Dir ans Herz legen, wenn Du mal Plugins etwas eingehender studieren willst, die Demo reicht) zeigt, dass gar keine Sättigung modelliert wurde. Ist mir im Prinzip auch egal, weil ich mir die Sättigung aus Kompressoren und Sättigungsplugins und eben schon aus meinen analogen Preamps hole. Aber ich finde, die Erfahrung, die man mit der Software macht, kann einem keiner nehmen, die muss man selbst machen. Und im Internet sagt sowieso jeder was anderes. Daher bereue ich auch nichts.
 
Bei mir auf jedem Master drauf.
Und ich kenn sogar dein Preset. :)

Und wenn Du genau überlegst, kennst Du sogar meinen Mastering-EQ, wetten ? Mit V fängt er an :girlp:

Plugins sind wie Mikrofone. Irgendwann kennt man sie, und manche liegen nutzlos auf der Platte, manche wiederum werden ständig eingesetzt. Mit meinem Mastering Chain komme ich in 5-10 Min. ans Ziel, das geht ratzfatz mittlerweile :) Früher hab ich mir 1-2h nen Bär geschraubt, bis ich da was zusammengeschustert hatte. Manche Plugins hab ich auch wieder vertickert. Ich meine, ich hätte summa summarum die letzten 7 Jahre keine 1000 Euro ausgegeben insgesamt. Und dafür ist der Lernerfolg wirklich sehr gut. Jeder Neuwagenkauf ist eine unfassbare Wertevernichtung dagegen. Ich kaufe allerdings auch nichts mehr, oder wenn, dann nur sehr selten, und spezielle Sachen. Irgendwann tritt ja dann die Sättigung ein. Und mein wiederbelebtes Hobby Modelleisenbahn muss ja auch finanziert werden. 3 Plugins sind eine Lok ;-)

1269 Plugins sind natürlich mal ne Ansage. Ich finde, das wäre ein Pokal wert für entone :D
 
Du redest vom Softube Weiss, oder ?
Ja z.B. auch diese. Ich würde mich da fragen, ob man nicht mit Onboard Effekten u.ä. ganz ähnliche Ergebnisse erzielen kann,
wenn man bedenkt, wie Plugins eben auf der digitalen Ebene funktionieren, was die Unterschiede wirklich ausmacht usw.
Ich frage mich auch, ob "wir" (ich auch hin und wieder) uns nicht doch zu sehr von irgendwelchen Versprechungen der Hersteller beeinflussen lassen und weit aus weniger "Magie" dahinter steckt, als einige wohl annehmen.


Schön gesagt. Das Problem ist dabei, dass die wenigsten das bewerten können, weil sie es schlicht nicht kennen. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. Selbst Fan von analogen Dingen gibt es aber etliche Plugs die wahrlich sehr gut funktionieren und nie vor hatten das Analoge zu emulieren wie @Laber Rhabarber es bereits angesprochen hat. Selbst unter den Emus gibt es tolle Sachen. Am Ende muß jeder für sich selbst herausfinden was taugt. Ob man für 500 ein Softlimiter kauft oder versucht gebraucht was analoges zu bekommen sollte vorher wissen welchen Einsatzzweck das Tool haben soll.
Will ich beispielsweise einen Mastering-Limiter auf analoger Basis haben, wird man mit dem Betrag selbst gebraucht evtl. nicht hinkommen.
Wer es wirklich wissen will kann ja mal ein paar Sachen anmieten und in vertrauter Umgebung sich geben.
Das halte ich für das wichtigste.
Bei etlichen Dingen ist es auch gut es nicht zu kennen, denn sonst wird es tierisch teuer.

Wenn ich mir die Onboard-Effekte von Ableton anschaue und diese mit externen Effektkisten oder gar Plugins-Vergleiche, stellt man schnell fest, es sind 2 verschiedene Paar Schuhe, die man nicht vergleichen sollte. Während die Delays dort recht simple aber funktional sind, sind Reverbs brutal grausam, Eqs ganz OK, die Komps naja. Wer aber sonst nicht im Thema ist wird das alles toll finden. Wie es auch eine Vielfalt an HW gibt so auch an SW. Da muß jeder reinwachsen um seine Favos zu finden. Geht es um Marketing versprechen sie alle das blaue vom Himmel. Hier muß ich zugeben, dass die SoftwareSchmieden da besonders kreativ sind.

In meiner Welt gibt es nicht ein Tool für alles sondern immer irgendwas, was besonders gut zu einer bestimmten "Situation" passt. Das kann sowohl HW, SW oder eine Kombi aus allem sein

Was analoges als auch seiner Emus/Clone anbelangt, so gibt es eine Problematik die beide betrifft. Welches Modell oder Revision nimmt man den nun als Maßstab.
Da gibt es ein schönes Interview vom Golden-Age-Macher, der das sehr schön beschreibt.
Golden Age Project Interview - YouTube

Was das Regelverhalten anbelangt so schaffen die Emus doch recht beeindruckend dieses authentisch zu greifen.
Schaue ich mir an was UAD von Haus aus bietet, so muß man schon arg tief in die Tasche greifen um das mit analogen Sachen zu toppen und verändert sein Workflow und verlangsamt es dank der Echtzeitbearbeitung. Somit sehe ich künftig Plugin-Schlachten um das Elend halbwegs profitabel zu bekommen aber kann mit nur einem Plug gleich eltiche Instanzen bedienen, bei HW müßte man diesen Komfort mit etlichen HW-Tools erkaufen.


Positiv sind die ganzen Clone-Entwicklungen die Dinge überhaupt der breiten Masse zugänglich machen.

Man muß mittlerweile aber nicht mehr Unsummen ausgeben um ein Aha-Erlebnis zu haben. Bin sicher wer sich für 220 mal den Klark 76KT besorgt, der wird nie wieder seine 1176er Plugins ertragen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Plugins sind eine Lok ;-)

Analog oder Digital? o_O
.
.
.
.
.
.
.
Kann man analoge Modeleisenbahnen eigentlich auf digitalen Anlagen fahren? Oder rauscht das zu sehr? :D

Meine Loks fahren ohne Ilkok ;-) Ich fahre analog, überall ist alles digital, da darfs im Keller auch fein analog rauschen. Analoge Loks kannst Du auf ner Digitalanlage glaube ich schon fahren, umgekehrt weiß ich das nicht so recht. Der Rauschabstand ist aber derselbe :D

So, aber jetzt zurück zum Topic: Wie war das nochmal ? Analog ist top, Digital ist Mist ?

Vom Workfloh her ist digitale Bearbeitung einfach um ein Vielfaches schneller. Ich schleife da keine EQs und Comps mehr ein, und lutsche den Track in Echtzeit rund. Die Aufnahmekette darf ruhig hochwertig sein, gerne auch färbende Preamps, warum nicht auch mal nen EQ dazwischen, oder bei Baß bzw. Wurlitzer nen 1176 zum Andicken. Wir dürfen uns doch glücklich schätzen, daß wir beides realsieren können in diesen Zeiten ! Von diesem Luxus konnten die damals nur träumen. Und ja, was heutige DAWs onboard schon bieten , ist immens, keine Frage ! Aber dennoch haben Drittanbieter mit geilen Plugins ihre Berechtigung. Irgendwo muss das Geld hin, sonst verschimmelt es ja. :jhappy:
 
Noch ein Aspekt: Wenn es wirklich Verarsche wäre, riskierten die Softwarehersteller einen shitstorm z.B. auf gearslutz, und damit verbunden finanziell derbe Verluste. Ich glaube auch nicht, daß sie ihren Arbeitsauftrag so sehen, möglichst viele User hinters Licht zu führen, und die Leute abzuzocken. Wenn man sich wirklich gute Plugins anschaut, dann erkennt man schon, ob es Qualität ist, oder einfach nur billig codiert, also wenn man Ohren hat. Von daher ist der Thementitel schon eine grobe Unterstellung. Sicherlich versprechen die Softwareschmieden mit allerhand blumigen Worten immer noch bessere Ergebnisse, über die wir uns hier im Forum auch öfters mal amüsieren, wie z.B. painstakingly bei Vollmond handcodiert, oder sowas ;-)
Ich war vor 10 Jahren noch so drauf, daß ich alles mit kostenlosen Plugins realisieren wollte. Und dann hab ich halt mal bissl was getestet, und fand Plugin Alliance sehr gut, und preiswert. Da gings dann los. Und seit fast 2 Jahren kaufe ich nur noch äußerst selten was, tummle mich aber gerne im Forum, um Anregungen zu bekommen. Beispielsweise habe ich den Transient Control von Metric Halo wieder neu entdeckt durch einen fred, und der sitzt nun auch gelegentlich im Mastering-Chain.
 
Was für ein Thema.
Na gut, weil Sonntagnachmittag ist und ich grad nichts anderes finde, was mich vom Musikmachen abhält...
Ging es um Equalizer?
Wenn es um Absenken und Cutten geht, höre ich keine Unterschiede zwischen unterschiedlichen Plugins und auch Hardware - bis auf die unterschiedlichen Kurvenbreiten natürlich.
Aber beim Anheben finde ich schon, dass sich Spreu vom Weizen trennt. Obwohl, nein, das ist schon wieder zu wertend. Manchmal kann es ja gerade sein, dass ich gar keinen extra Sound will. Dann sind solche nüchternen EQs wie der Farbfilter genau richtig (obwohl ich zwar dessen GUI mag aber nicht das Handling so ganz für mich lobpreisen kann, das ist aber eine persönliche Sache, für mich ist da zu viel Auge involviert).
Plugins nach analogen Vorbildern, die auch gut gemacht sind, da höre ich schon viel extra Sound.
Wobei das gar keine Rolle spielt ob digital oder analog. Es gibt Plugins, die machen mehr Sound als manche Hardware. Das hat aber weniger mit Soft- oder Hardware zu tun, sondern einfach damit, was da an Technik eingebaut bzw. nachgebaut wurde.
Was wollte ich noch schreiben? Ach egal, ich mach doch lieber wieder Musik.
Schönen Sonntag
 
In der digitalen Welt gibt es nur 0 oder 1, Aus oder An. Daran kann der beste Programmierer nichts ändern.
Im Normalfall macht jeder EQ, jeder Comp, jedes Delay...exakt das Selbe, unabhängig vom Hersteller.
Ein Boost bei z.B. 200Hz um 6dB ist überall das Gleiche. Man kann beim programmieren lediglich beeinflussen, was exakt passieren soll, wenn der User eben die 6dB rein dreht. Bei manchen EQs wird dann automatisch irgendwas anderes mit angehoben/abgesenkt, was dann angeblich gut klingen soll.

Besonders geht es mir dabei auch um jene Plugins, wo behauptet wird einen "analogen Charakter" rein zu bringen. Genau genommen halte ich das alles für heiße Luft. Ich gehe soweit zu behaupten, dass es jeder stink-normale EQ, Comp, Limiter usw. aus der DAW auch tut, oder irgendwelche Freeware.
Les mal hier:
http://ericbeam.com/?portfolio=digital-eq-fact-myth

Eigendlich kann man mit einen "Nulltest" den Beweis antreten.

Sehr interessanter und lesenswerter Artikel! Dankeschön.
Bestätigt im Prinzip vollkommen meine These bezüglich den EQ-Algorithmen, den Unterschied macht lediglich z.B. das Sättigungsverhalten.
Und genau so ähnlich ist es meiner Meinung nach auch bezüglich allen anderen Plugins wie Comps, Limiter, Delays, Flanger, Phaser usw.
Natürlich rede ich nicht von Reverbs, Ampsims usw., wo ja ganz klar ist, woher die Unterschiede stammen.
Ich behaupte weiterhin, dass es digital nicht möglich ist analoges zu emulieren und das es quasi Unsinn ist 500 Euro für einen digitalen Limiter auszugeben.
blödsinn. mit einem ausreichend komplexen algorithmus kann man ohne weiteres alle verhaltenskombinationen realer geräte nachstellen. hast du schonmal irgendwas programmiert? und ich meine jetzt nicht html, awl, python oder sonstige späße
 
Ich habe mir die Mühe gemacht die Codes von zwei verschiedenen EQs gegenüberzustellen:

EQ 1
010001000110000101110011001000000110100101110011011101000010000001100100011001010111001000100000010000110110111101100100011001010010000001100101011010010110111001100101011100110010000001101110011000010110110101101000011000010110011001110100011001010110111000100000010001010101000101110011001011100010000001000100011000010111001100100000011010010111001101110100001000000110010001100101011100100010000001000011011011110110010001100101001000000110010101101001011011100110010101110011001000000110111001100001011011010110100001100001011001100111010001100101011011100010000001000101010100010111001100101110001000000100010001100001011100110010000001101001011100110111010000100000011001000110010101110010001000000100001101101111011001000110010100100000011001010110100101101110011001010111001100100000011011100110000101101101011010000110000101100110011101000110010101101110001000000100010101010001011100110010111000100000

EQ 2
010001000110000101110011001000000110100101110011011101000010000001100100011001010111001000100000010000110110111101100100011001010010000001100101011010010110111001100101011100110010000001101110011000010110110101101000011000010110011001110100011001010110111000100000010001010101000101110011001011100010000001000100011000010111001100100000011010010111001101110100001000000110010001100101011100100010000001000011011011110110010001100101001000000110010101101001011011100110010101110011001000000110111001100001011011010110100001100001011001100111010001100101011011100010000001000101010100010111001100101110001000000100010001100001011100110010000001101001011100110111010000100000011001000110010101110010001000000100001101101111011001000110010100100000011001010110100101101110011001010111001100100000011011100110000101101101011010000110000101100110011101000110010101101110001000000100010101010001011100110010111000100000

Und siehe da: Alles nur Verarsche.
 
Ich habe mir die Mühe gemacht die Codes von zwei verschiedenen EQs gegenüberzustellen:

EQ 1
010001000110000101110011001000000110100101110011011101000010000001100100011001010111001000100000010000110110111101100100011001010010000001100101011010010110111001100101011100110010000001101110011000010110110101101000011000010110011001110100011001010110111000100000010001010101000101110011001011100010000001000100011000010111001100100000011010010111001101110100001000000110010001100101011100100010000001000011011011110110010001100101001000000110010101101001011011100110010101110011001000000110111001100001011011010110100001100001011001100111010001100101011011100010000001000101010100010111001100101110001000000100010001100001011100110010000001101001011100110111010000100000011001000110010101110010001000000100001101101111011001000110010100100000011001010110100101101110011001010111001100100000011011100110000101101101011010000110000101100110011101000110010101101110001000000100010101010001011100110010111000100000

EQ 2
010001000110000101110011001000000110100101110011011101000010000001100100011001010111001000100000010000110110111101100100011001010010000001100101011010010110111001100101011100110010000001101110011000010110110101101000011000010110011001110100011001010110111000100000010001010101000101110011001011100010000001000100011000010111001100100000011010010111001101110100001000000110010001100101011100100010000001000011011011110110010001100101001000000110010101101001011011100110010101110011001000000110111001100001011011010110100001100001011001100111010001100101011011100010000001000101010100010111001100101110001000000100010001100001011100110010000001101001011100110111010000100000011001000110010101110010001000000100001101101111011001000110010100100000011001010110100101101110011001010111001100100000011011100110000101101101011010000110000101100110011101000110010101101110001000000100010101010001011100110010111000100000

Und siehe da: Alles nur Verarsche.

Das sieht doch ein Blinder das EQ2 einen ganz anderen Algorizmutz nutzt, hat
 
Danach klinke ich mich aus. SW kann das Regelverhalten zu einem gewissen Grad emulieren aber nicht vollständig. Genauso wie mit den damit einhergehenden Klangfarben. Dennoch ist damit unfassbar viel möglich besonders wenn man diese kombiniert.

Glaubt ihr ernsthaft alle mit HW sind zu blöd das Geld dafür nicht anderweitig zu nutzen, weil sie sonst keine Hobbies/Leben haben ?
Warum ist es Ok sich Boxen, Soundcards, Mic-Pres, Mics in der 2-4k Klasse zu besorgen und dann sollen jene dümmer sein die gleiches für zusätzlich für Outboard droppen ?

Stell dir einfach mal vor ein Beatles Paul würde in eine Hütte mit Chandler-Emus stiefeln.

Ich bin der Letzte der ein Gear-Radikaler ist und nutze das Beste aus beiden Welten. Das sieht inbesondere vor, nicht andere Dinge des verteufelnswillen zu verteufeln, weil man es sich nicht leisten möchte/kann oder schlicht es nicht kennt. Jeder der vollkommen vom digitalen überzeugt ist möge Pizza mitbringend hier vorbei kommen und Vattenfall als Gewinner gegen die Sturheit auf meine Kosten feiern im Kampf gegen Klang-Appartheit :)

Wer happy im Methdonprogramm ist soll man das auch gönnen genauso wie jene die den echten Stoff fröhnen (Kack Beispiel, an dem Satz sollte ich arbeiten :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr ernsthaft alle mit HW sind zu blöd das Geld dafür nicht anderweitig zu nutzen, weil sie sonst keine Hobbies/Leben haben ?
Ne, mit blöd hat das nix zu tun nur mit Vorlieben.
Der eine mag blau der andere rot, dann gibts da dicke Pinsel und dünne Pinsel... viele tolle Sachen um schöne Bilder zu malen.
Jemand der malen kann wird schöne Bilder malen - zur Not mit einem Stück Kohle.
Jemand der zwar weiß, mit was er gerne malt, aber nicht weiß was er malen soll, wird weniger tolle Bilder malen.
Das Leben ist manchmal gar nicht so kompliziert :D
Aber trotzdem lustiger Thread und das Wochenende ist auch schon fast wieder um ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr ernsthaft alle mit HW sind zu blöd das Geld dafür nicht anderweitig zu nutzen, weil sie sonst keine Hobbies/Leben haben ?
Eigentlich nicht. Obwohl.. wenn du es noch paar mal wiederholst, kann das was werden.

Mal aus dem off gefragt - gegen wen ziehst du hier eigentlich zu Felde?
Was mich betrifft, ich weiß selber, wie das ist, dass man sich viel Zeug für einiges Geld zulegt.
Ich hab mir aber abgewöhnt darüber einen Gedanken zu verschwenden.
Was immer hilft, ist der Auto-Vergleich. Da kann ich mich dann wieder entspannt zurücklehnen.
 
Ich hab in einem anderen Thread mal gesagt, warum ich ständig Beispiele verklappe, dann und wann Mühe gebe es gescheit zu begründen, auch in diesen Tagen der Brotlosigkeit (ich würde heutzutage auch keine 100k für Gear mehr verklappen), allein in der Hoffung den sekundlich verklappten Spam der überwiegend qualitativen Grütze auf 1,1 Sekunden zu reduzieren. Der Kampf ist verloren.

Hier gibt es unfassbar viele Talente, deren Ergebnisse musikalisch höchstwertig sind, aber nicht immer klanglich. Sicherlich ist der Hauptfaktor die Skills und wann immer ich als Mastering-Onkel Stems bekommen, sehe ich auch den Grund dafür. Das ist nicht mal SW vs HW sondern Feinheiten wie hier und da nen Low/HighCut nicht gemacht. Dennoch finde ich das unendlich schade, dass manches was vollkommen ist, dann auf dem letzten Meter scheiße gemastert wird weil man knausern mag oder sich sagt, die Masse frißt es so oder so gratis. Ich kann das alles verstehen, aber ich möchte das jeder begreift, dass Skills vorraussetzend es Dinge gibt, die es perfektionieren können ohne die ein oder andere Seite zu verteufeln. Ob man das nutzt ist ne andere Frage. Mich stört die Radikalität der Positionen und viel mehr noch das kommunikationstechnische Miteinander. Kennt man alle Seiten, ist man in der Lage einen Kompromiss zu schaffen, was dann schwer fällt zu werten wie und womit es dazu kam. Das wurde ich übrigens in 30 Jahren nie gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
M
  • Artikel
Testberichte Brainworx bx_dynEQ
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben