G
gelöschtes mitg 0915
Guest
Gute Programmierer im Audio sollen rar sein.
Teuer ist meist ein gutes Indiz für gute PlugIns.
Oder Abzocke!
Teuer ist meist ein gutes Indiz für gute PlugIns.
Oder Abzocke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dagegen kann man ja auch nichts sagen, der Fabfilter hat keinen "Eigenklang", dafür aber gute Features und ein gutes Handling.Ein Fabfilter ProQ ist halt ein cleaner EQ und hat keine Referenz bzw. kein analoges Pendant.
Doch, bei Waves gibt es sogar einen Analog Button. Der spielt dann Rauschen(!) mit ein.Da ist gar nichts "analog"
Hat ervermute aber, dass du recht hast.
Ich denke, das ist der Kernpunkt. Die meisten Käufer kennen das Original gar nicht und können dementsprechend gar nicht bewerten, ob es sich genauso verhält wie die programmierte Kopie. Das geht vermutlich 99% der Konsumenten so (mir übrigens auch). Die restlichen 1%, die das Original schonmal angefasst, geschnuppert, geschmeckt und gehört haben, sind von der Haptik, Thermik, Geruch usw. so geblendet, dass man ihnen vermutlich ein Stück Software niemals als gleichwertig verkaufen könnte.Da ist gar nichts "analog" und klingt auch nicht im entferntesten wie irgendein Original. Dazu muss man allerdings die Originale kennen
und das trifft eben auf viele Käufer nicht zu.
Letzten Endes ist es eigentlich sogar egal, wie gut der Programmierer ist. Wichtig ist eigentlich eher, wie gut/schlecht er die Funktionsweise des analogen Vorbilds inkl. psychoakustischer Eigenschaften kennt/versteht. Und ich denke, genau dort liegt der Hund begraben. Ein wirklich hervorragender Programmierer, der die zu simulierenden Geräte nicht kennt oder versteht, wird niemals eine originalgetreue Simulation erstellen können.Gute Programmierer im Audio sollen rar sein.
In dem oben verlinkten Video von Waves wird ja gesagt, dass die Plugins in engen Kontakt mit dem Artist entstehen und sie versuchen den "Vibe" einzufangen.Da ist gar nichts "analog" und klingt auch nicht im entferntesten wie irgendein Original. Dazu muss man allerdings die Originale kennen und das trifft eben auf viele Käufer nicht zu.
exactly this!Ob da jetzt Geld fliesst und der Artist dann irgendwann denkt, klingt zwar nicht wie meine Chain, aber Kohle ist sicher, mag ich nicht zu beurteilen.
Doch, bei Waves gibt es sogar einen Analog Button. Der spielt dann Rauschen(!) mit ein.
Ein Punkt ist zusätzlich noch die Auflösung bzw. Datenmenge, die verarbeitet werden muss.Letzten Endes ist es eigentlich sogar egal, wie gut der Programmierer ist. Wichtig ist eigentlich eher, wie gut/schlecht er die Funktionsweise des analogen Vorbilds inkl. psychoakustischer Eigenschaften kennt/versteht. Und ich denke, genau dort liegt der Hund begraben. Ein wirklich hervorragender Programmierer, der die zu simulierenden Geräte nicht kennt oder versteht, wird niemals eine originalgetreue Simulation erstellen können.
Mich stört die oftmals unkritische generelle Glorifizierung von analoger Hardware im Vergleich zu Software.
Da ich selbst mehrere Jahre hauptberuflich mit der Entwicklung von analoger Präzisionsmesstechnik beschäftigt war, kenne ich die Kompromisse, die man auf dem analogen Gebiet eingehen muss, um einen halbwegs linearen Frequenz- und Phasengang, Übersteuerungsfestigkeit, einen guten S/N-Abstand, ... zu bekommen. Schaut Euch mal die Schaltungen heute hoch gehandelter Hardware-Schätzchen an. Da steckt z.B. viel Gehirnschmalz drin, wie man das (damals störende ) Rauschen halbwegs in den Griff bekommt...Anhang anzeigen 95089
Nein, ein bekannter Roland-Chorus mit analogen Eimerketten (ok, das sind ja eigentlich Delay Lines)und was genau so das sein? Ein digitales Delay?
Nein, ein bekannter Roland-Chorus mit analogen Eimerketten (ok, das sind ja eigentlich Delay Lines)
Anhang anzeigen 95091
roland_ensembleFX_choruses (florian-anwander.de)
Genau. Die Kompression wird nach dem Ausgang der Eimerkette wieder durch einen entgegengesetzt arbeitenden Expander aufgehoben. Die "Compander"-Schaltung hat man oft zur Rauschminderung eingesetzt.Die Eimerkettenschaltung neigt halt zum Rauschen, deshalb Compressor/Expander-Schaltung
"Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden." - Richard FeynmanLeider verstehe ich die Quantenmechanik zu wenig um deine Aussage bewerten zu können, vermute aber, dass du recht hast.