Dieses gewohnheitsmäßige Ablästern über Chartmusik, deutsche Popmusik, Partymukke, Guns'n'Roses-Revival und Helene Fischer generell find ich doof.
Hier bei Madonna seh ich es aber etwas anders und zwar deswegen weil das nicht irgendein Madonna-Konzert war, wo sie machen kann, was sie will, sondern eine Veranstaltung, bei der sie Gast war (genaugenommen Gaststar, klar, aber das beinhaltet eben auch das Wort Gast).
Und diese Veranstaltung, der ESC, ist die größte Musikveranstaltung weltweit, ein paar hundert Millionen schauen zu und es wäre nicht so schwer gewesen, einen Auftritt zusammenzustellen, der als Programmhöhepunkt funktioniert.
Die Frau steht für 40 Jahre Karriere, 1000 Hits und diverse Verwandlungen. Sie hätte
ein Medley von Hits, angereichert mit ESC-konformen Statements über persönliche Selbstbestimmung, Freiheit und "Music makes the people come together!" machen können. Das Publikum hätte mitgehen, in Erinnerung schwelgen, sich, Madonna und die Musik als solches feiern können.
Das wäre Dienst an der Sache gewesen.
Stattdessen nutzt sie das Ganze als ihre Plattform um 30 Jahre "Like a prayer" zu promoten. Ein Stück über ihr Verhältnis zum katholischen Glauben, was eigentlich gegen die ESC-Regeln ist, im Vorfeld für Ärger sorgt und weder zum ESC noch zu Israel als Gastgeberland passt. Und das alles in einer stimmungstötenden Inszenierung.
Im Kern empfinde ich den ganzen Auftritt und die Haltung dahinter als unpassend und beinahe schon respektlos gegenüber der Veranstaltung und den Veranstaltern.
(Und ja, individuell und unangepasst sein, kann ein wichtiges Element von Kunst sein. Aber halt nicht nur und über allem und in dem konkreten Fall find ich das, was sie gemacht hat, einfach nicht gut.)