Madonna - die große Verarsche!

Madame X...was juckt die mich?
Hat sie noch nie, konnte auch den Hype nie verstehen.
Wundert mich nicht, dass sie immer noch ihre alte Strategie fährt, irgendwas durchschnittlich abgefahrenes, um im Gespräch zu bleiben.
Allein mit ihrer mäßigen Mucke geht das nun mal nicht.
Ein Sack Reis...

Das war MEIN Sack Reis, der während des ESC in Peking umgefallen ist !!! :jhappy:Sound war klasse, oder ?:yeah:

Sie, bzw ihr Camp hatten über 4 Jahrzehnte hinweg ein äussert gutes Händchen für Marketing. Sei es die noch dunkelhaarige Madonna der Frühphase, die erblondete Schönheit vom Lande auf True Blue, die androgyne Domina zur Erotica Phase, "Ethno zur Unzeit" mit Frozen, dann die Cowgirl Phase und schliesslich die Disco Oma mit akrobatischen Luftbimmsbewegungen.

Oh, nicht Evita vergessen, das war mM schon ziemlich gut.

Während die Musik zur Hung Up Phase mM nach wir vor killermässig produziert ist, fing es da schon an, etwas peinlich zu wirken, vong Gehampel her.

Aber die Dame jetzt wegen eines versemmelten Auftrittes so niederzureden, hm, weiss nicht.

Das war MEIN Sack Reis, der während des ESC in Peking umgefallen ist !!! :jhappy:Sound war klasse, oder
Ach du warst das? Jo, der war amtlich. Autotune?

Klar doch, Lake People Wandler und VSC3 :D

So, genug off topic getrollt, wieder zurück zur phantastischen Madonna und ihrer immer grandioser werdenden Sangeskunst. Während Queen z.B. wirklich was leisten musste, galt für Madonna halt auch oft "Sex sells".

Aber die Dame jetzt wegen eines versemmelten Auftrittes so niederzureden, hm, weiss nicht.
Würde ich auch nicht machen.
Ich habe es leider gesehen und war komplett erschüttert und peinlich berührt, und das als Nicht-Fan. Das hat meine empathischen Empfindungen sehr stark gefordert, zu stark.
Vor allem der :D
Hört man den Preis direkt raus, selbst bei nem Sack Reis.
Okok, schnell btt.

Hm, wenn irgendwelche Leute auf der Strasse so reden würden, könnte man sagen, naja, die wissen es halt nicht besser.

Aber hier weiss jeder ungefähr, was es heisst einen Song aufzunehmen, wieviel Arbeit da drin steckt etc.

Jetzt komplett die Leistungen zu negieren und die Dame auf ein Sexmäuschen zu reduzieren, finde ich schlechten Stil und ein Stück weit ignorant.

• Danke
Reaktionen: Hyp
Sie, bzw ihr Camp hatten über 4 Jahrzehnte hinweg ein äussert gutes Händchen für Marketing. Sei es die noch dunkelhaarige Madonna der Frühphase, die erblondete Schönheit vom Lande auf True Blue, die androgyne Domina zur Erotica Phase, "Ethno zur Unzeit" mit Frozen, dann die Cowgirl Phase und schliesslich die Disco Oma mit akrobatischen Luftbimmsbewegungen.

Oh, nicht Evita vergessen, das war mM schon ziemlich gut.

Na ja, diese Imagewechsel sind im Grunde ja auch nur von David Bowie abgekupfert. Das ging nur, weil sie als Frau eben andere Typen verkörpern konnte als er. Sonst hätte sie das eh nicht machen können ohne sofort als Abklatsch zu gelten... .

Hm, wenn irgendwelche Leute auf der Strasse so reden würden, könnte man sagen, naja, die wissen es halt nicht besser.

Aber hier weiss jeder ungefähr, was es heisst einen Song aufzunehmen, wieviel Arbeit da drin steckt etc.

Jetzt komplett die Leistungen zu negieren und die Dame auf ein Sexmäuschen zu reduzieren, finde ich schlechten Stil und ein Stück weit ignorant.

Du meinst ernsthaft, sie ist maßgeblich an Songwriting und Produktion beteiligt gewesen? Ich habe da Zweifel... .

Muffy, nun sei doch nicht immer so hippy ;-)
Die gute Frau hat das glaube ich schon selbst ganz gut im Griff. Unsere Fürsprache brauch die sicher nicht.
Da hat sie genug Personal für. (Allein beim ESC 135(!) people - irre)

Auch ohne diese missliche Story vom ESC ( Vorsicht, VSC ist nicht damit verwandt :D) halte ich von z.B. Beatles, Queen oder Iron Maiden musikalisch deutlich mehr als von Madonna. Du legst einem wieder Sachen in den Mund... Es ist unzweifelhaft, daß Madonna ihr Äußeres hervorragend vermarktet hat, was bei anderen Bands eben nicht so ohne weiteres geht. Okay, Brian May hatte tolle Locken, sicher ;-) Steve Harris ist natürlich auch sehr sexy in seinem Muscleshirt ;-) Daß Madonna einige Hits hatte, die sicher gut gearbeitet waren, spricht ihr ja niemand ab.

Ja, nun stell Dir aber mal Madonna als Bassist von Iron Maiden vor. Oder Brian May, der "Like a virgin" singt. In beiden Fällen würde ich sagen, die Rechnung wird nicht aufgehen.

Ja, nun stell Dir aber mal Madonna als Bassist von Iron Maiden vor. Oder Brian May, der "Like a virgin" singt. In beiden Fällen würde ich sagen, die Rechnung wird nicht aufgehen.

Brian May spielt aber besser Gitarre als Madonne singen kann...;)

Du meinst ernsthaft, sie ist maßgeblich an Songwriting und Produktion beteiligt gewesen? Ich habe da Zweifel... .

Jedenfalls wird und bleibt man durch Nichtstun nicht die Queen of Pop. :)

Jedenfalls wird und bleibt man durch Nichtstun nicht die Queen of Pop
Das ist wahr! Man muss die Eier haben, sich auch mal zum Ei zu machen. Und das Gespött der Leute aushalten. Das hat sie ohne Frage.

Jedenfalls wird und bleibt man durch Nichtstun nicht die Queen of Pop. :)

Schrieb ich doch schon letzte Seite: Ungewöhnliche Talente muss sie schon haben, sonst macht man so eine Karriere nicht. Aber Gesang und Musik sind nicht ihre Kernfähigkeiten. Und ich fand es halt schon immer bedenklich, wenn so ein Mensch trotzdem über lange Zeit (ein Musikgeschäft) dominiert.
Da haben sich einfach Maßstäbe verzogen... .

Und ich fand es halt schon immer bedenklich, wenn so ein Mensch trotzdem über lange Zeit (ein Musikgeschäft) dominiert.

Diese Maßstäbe müssen sich dann aber bereits ab den 80ern verzogen haben, denn da ging es los. Die 80er werden (hier) jedoch als eines der goldenen Jahrzehnte abgefeiert, in denen die Welt noch in Ordnung war.

Ich glaube bei Keule Maddy ist es ein bisschen ein Selbstläufer wie bei Lars Ulrich. Zu Zeiten von Justice oder Black Album wäre kaum einer auf die Idee gekommen, sich in der heute bekannten Weise über ihn lustig zu machen. Manche Leute lassen halt mal nach oder werden sloppy. Das negiert aber nicht deren bisherigen Leistungen.

Und ich fand es halt schon immer bedenklich, wenn so ein Mensch trotzdem über lange Zeit (ein Musikgeschäft) dominiert.

Diese Maßstäbe müssen sich dann aber bereits ab den 80ern verzogen haben, denn da ging es los. Die 80er werden (hier) jedoch als eines der goldenen Jahrzehnte abgefeiert, in denen die Welt noch in Ordnung war.

Ich glaube bei Keule Maddy ist es ein bisschen ein Selbstläufer wie bei Lars Ulrich. Zu Zeiten von Justice oder Black Album wäre kaum einer auf die Idee gekommen, sich in der heute bekannten Weise über ihn lustig zu machen. Manche Leute lassen halt mal nach oder werden sloppy. Das negiert aber nicht deren bisherigen Leistungen.
Wir müssen jetzt irgendwie en wenig aufpassen, nicht zu sehr Dinge zu vermischen. Klar kann jeder Künstler schlechte Phasen haben oder generell ´abbauen`.

Von Madonna war aber schon immer bekannt, dass sie keine gute Sängerin ist (So in der B/C-Liga).

Ihre Auftritte mit der schwarzen Les Paul damals habe ich ihr z.B. zudem noch persönlich übel genommen. Veralbern kann ich mich dann lieber allein.

5. Unabhängig vom Gesang fand ich den Madonna-Auftritt auch so extremst langweilig, komplett vorbei und einen echten Stimmungskiller. Das hat einfach überhaupt nicht gepasst. Im Grunde hätte irgendeiner den Mut zusammennehmen müssen und sagen "Hey Madonna, 1. kannst du überhaupt (noch) singen, 2. hast du irgendeinen vernünftigen Plan, was du mit deinem Auftritt da machen willst?"

So schauts aus! Eigentlich unerklärich.

Der Auftritt wird in die Popannalen eingehen.

Und wird als Lehrmaterial in jeder Popakademie verwendet werden:
"Was man alles falsch machen kann, anschaulich erklärt."
Britney's Comeback war schlimmer.

Dieses gewohnheitsmäßige Ablästern über Chartmusik, deutsche Popmusik, Partymukke, Guns'n'Roses-Revival und Helene Fischer generell find ich doof.

Hier bei Madonna seh ich es aber etwas anders und zwar deswegen weil das nicht irgendein Madonna-Konzert war, wo sie machen kann, was sie will, sondern eine Veranstaltung, bei der sie Gast war (genaugenommen Gaststar, klar, aber das beinhaltet eben auch das Wort Gast).

Und diese Veranstaltung, der ESC, ist die größte Musikveranstaltung weltweit, ein paar hundert Millionen schauen zu und es wäre nicht so schwer gewesen, einen Auftritt zusammenzustellen, der als Programmhöhepunkt funktioniert.

Die Frau steht für 40 Jahre Karriere, 1000 Hits und diverse Verwandlungen. Sie hätte
ein Medley von Hits, angereichert mit ESC-konformen Statements über persönliche Selbstbestimmung, Freiheit und "Music makes the people come together!" machen können. Das Publikum hätte mitgehen, in Erinnerung schwelgen, sich, Madonna und die Musik als solches feiern können.

Das wäre Dienst an der Sache gewesen.

Stattdessen nutzt sie das Ganze als ihre Plattform um 30 Jahre "Like a prayer" zu promoten. Ein Stück über ihr Verhältnis zum katholischen Glauben, was eigentlich gegen die ESC-Regeln ist, im Vorfeld für Ärger sorgt und weder zum ESC noch zu Israel als Gastgeberland passt. Und das alles in einer stimmungstötenden Inszenierung.

Im Kern empfinde ich den ganzen Auftritt und die Haltung dahinter als unpassend und beinahe schon respektlos gegenüber der Veranstaltung und den Veranstaltern.

(Und ja, individuell und unangepasst sein, kann ein wichtiges Element von Kunst sein. Aber halt nicht nur und über allem und in dem konkreten Fall find ich das, was sie gemacht hat, einfach nicht gut.)

• Danke
Reaktionen: Rex

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben