Alles Verarsche?

BodoH

BodoH

Registriert
09.04.20
Beiträge
2.772
Reaktionen
1.918
Punkte
8.606
In der digitalen Welt gibt es nur 0 oder 1, Aus oder An. Daran kann der beste Programmierer nichts ändern.
Im Normalfall macht jeder EQ, jeder Comp, jedes Delay...exakt das Selbe, unabhängig vom Hersteller.
Ein Boost bei z.B. 200Hz um 6dB ist überall das Gleiche. Man kann beim programmieren lediglich beeinflussen, was exakt passieren soll, wenn der User eben die 6dB rein dreht. Bei manchen EQs wird dann automatisch irgendwas anderes mit angehoben/abgesenkt, was dann angeblich gut klingen soll.

Besonders geht es mir dabei auch um jene Plugins, wo behauptet wird einen "analogen Charakter" rein zu bringen. Genau genommen halte ich das alles für heiße Luft. Ich gehe soweit zu behaupten, dass es jeder stink-normale EQ, Comp, Limiter usw. aus der DAW auch tut, oder irgendwelche Freeware.
 
Ich bin kein Programmierer, aber vielleicht macht ein EQ eben mehr Einsen und Nullen an oder aus wie ein Anderer. Keinen Plan. :schulterzuck:
Gefühlt würde ich aber sagen, dass es da schon Unterschiede gibt, wie auch immer die Zustande kommen.
 
Ein Boost bei z.B. 200Hz um 6dB ist überall das Gleiche.
Nein, das ist es nicht.

Lies dir mal das Manual des Equilibrium EQs durch: https://dmgaudio.com/equilibrium
Dann kannst du in etwa erahnen, wie viele Überlegungen, die auch programmtechnisch mittels Code umgesetzt werden müssen, in die Entwicklung eines EQ führen.

Der eine Programmierer macht's halt kacka, der andere macht's Elfengleich. Und so klingt's dann halt auch.
 
Ja, alles Verarsche.
 
0/1 ist nur die Domäne, in der gearbeitet wird. Es kommt auf den Algorithmus an, sowohl technisch als auch in der Vorgehensweise des Nutzers. Digitale Audiodaten einer DAW bestehen am Ende auch nur aus 0 und 1. Trotzdem sind nicht alle Stücke gleich (gut).
 
0/1 ist nur die Domäne, in der gearbeitet wird. Es kommt auf den Algorithmus an, sowohl technisch als auch in der Vorgehensweise des Nutzers. Digitale Audiodaten einer DAW bestehen am Ende auch nur aus 0 und 1. Trotzdem sind nicht alle Stücke gleich (gut).
Das ist die Informatiker-Version von den "Bienchen und Blümchen", sehr geil. :D

"Sohn, du bist alt genug, wir müssen reden ..."

(says no Informatiker ever, weil die keine Kinder haben)
 
Ein Boost bei z.B. 200Hz um 6dB ist überall das Gleiche.
Na das ist eine irrelevante Frage. Es kann durchaus sein dass ein 6db boost bei 200hz in jedem Plugin anders klingt. Was viel zu selten hinterfragt wird, ist ob ein 6db boost bei 200hz grade sinnvoll ist - wenn ja klingts mit jedem Plugin gut, wenn nicht klingts mit jedem Plugin nicht gut
 
Und ich dachte, bei der Überschrift gings um Politik :girlp:

Oh ja, ein Hardware vs. Software Thread hatten wir schon lange nicht mehr. Es soll sogar Leute geben, die verarschen sich selbst mit der Musik, bzw. dem Lärm, den sie machen. Gerade gestern wieder aus dem Nachbarstudio erlebt. Ich denke dann immer, die schauen einen Horrorfilm in ihrem inneren Auge. Das ist ein Gekloppe und Gedröhne....

Aber jetzt wieder back to topic, welches auch immer das sein mag...:headbang:
 
Kommt auf die Methode an :

// Vintage
public byte machMalWas (byte[] wave) {
return wave[0];
}

// Clean
public byte[] machMalWas (byte[] wave) {
return wave;
}
 
Wer es wirklich genau wissen will, findet auf Gearslutz massenweise Messungen mit Plugindoctor zB, bei denen zig EQs verglichen worden sind.

Spoiler Alert: Sie sind nicht gleich.

Ob die Unterschiede das Geld/die Zeit wert sind, ist eine andere Story.
 
Hello?
jeder 5$ EQ aus wish ist viel geiler als irgend eine blöde Software welche mit zig Zeilen Nullen und Einsen geschrieben wurde.

affiliate Link zum besten eq der Welt:
....
 
Im Normalfall macht jeder EQ, jeder Comp, jedes Delay...exakt das Selbe, unabhängig vom Hersteller.
Es gibt keinen Normalfall.
Ein Boost bei z.B. 200Hz um 6dB ist überall das Gleiche.
Nein.
Man kann beim programmieren lediglich beeinflussen, was exakt passieren soll,
Erstaunlich, oder? Und damit hast Du Deine anderen Thesen selbst widerlegt.
Besonders geht es mir dabei auch um jene Plugins, wo behauptet wird einen "analogen Charakter" rein zu bringen. Genau genommen halte ich das alles für heiße Luft.
Wahrscheinlich ist Sättigungs- und Obertonverhalten auch nur heiße Luft.
Ich gehe soweit zu behaupten, dass es jeder stink-normale EQ, Comp, Limiter usw. aus der DAW auch tut, oder irgendwelche Freeware.
Das muss jeder selbst entscheiden. Für manche tut es auch in jeglichen Lebenssituationen immer nur das "stink-normale", billigste. Für andere eben nicht. Nur weil man selbst keine Ansprüche hat, weil man die Unterschiede nicht versteht, sollte man anderen keine Vorschriften machen, was sie nutzen sollten und was nicht.
Jeder Mensch besteht aus exakt identischen Atomen. Also sind alle Menschen exakt identisch. o_O
Eine wichtige Botschaft in der heutigen Zeit!
Willst Du etwa behaupten, ich bin mit Dir exakt identisch? :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
M
  • Artikel
Testberichte Brainworx bx_dynEQ
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben