Alles Verarsche?

BodoH

BodoH

Registriert
09.04.20
Beiträge
2.772
Reaktionen
1.918
Punkte
8.606
In der digitalen Welt gibt es nur 0 oder 1, Aus oder An. Daran kann der beste Programmierer nichts ändern.
Im Normalfall macht jeder EQ, jeder Comp, jedes Delay...exakt das Selbe, unabhängig vom Hersteller.
Ein Boost bei z.B. 200Hz um 6dB ist überall das Gleiche. Man kann beim programmieren lediglich beeinflussen, was exakt passieren soll, wenn der User eben die 6dB rein dreht. Bei manchen EQs wird dann automatisch irgendwas anderes mit angehoben/abgesenkt, was dann angeblich gut klingen soll.

Besonders geht es mir dabei auch um jene Plugins, wo behauptet wird einen "analogen Charakter" rein zu bringen. Genau genommen halte ich das alles für heiße Luft. Ich gehe soweit zu behaupten, dass es jeder stink-normale EQ, Comp, Limiter usw. aus der DAW auch tut, oder irgendwelche Freeware.
 
Ich bin kein Programmierer, aber vielleicht macht ein EQ eben mehr Einsen und Nullen an oder aus wie ein Anderer. Keinen Plan. :schulterzuck:
Gefühlt würde ich aber sagen, dass es da schon Unterschiede gibt, wie auch immer die Zustande kommen.
 
Ein Boost bei z.B. 200Hz um 6dB ist überall das Gleiche.
Nein, das ist es nicht.

Lies dir mal das Manual des Equilibrium EQs durch: https://dmgaudio.com/equilibrium
Dann kannst du in etwa erahnen, wie viele Überlegungen, die auch programmtechnisch mittels Code umgesetzt werden müssen, in die Entwicklung eines EQ führen.

Der eine Programmierer macht's halt kacka, der andere macht's Elfengleich. Und so klingt's dann halt auch.
 
Ja, alles Verarsche.
 
0/1 ist nur die Domäne, in der gearbeitet wird. Es kommt auf den Algorithmus an, sowohl technisch als auch in der Vorgehensweise des Nutzers. Digitale Audiodaten einer DAW bestehen am Ende auch nur aus 0 und 1. Trotzdem sind nicht alle Stücke gleich (gut).