808only VOTING

  • Ersteller 300LittleBirds
  • Erstellt am
Ja, ich denke, da werde ich schon was machen. Wird allerdings noch ein Bisschen dauern. Die Library ist gerade erst fertig geworden und ich habe wenig Zeit. Aber sobald ich was hörbares gemacht hab, werde ich's euch nicht vorenthalten!
 
Gratulation an GenesysX! :bigup:


Nach einem knappen Kopf an Kopf rennen der Sieger :)


101- Dennis82
202- Keygenerator
303- Lacunaflow
404- 300littlebirds
505- human-ray
606- Curtis-beats
707- GenesysX
808- Boris-Bozi
909- Cloudbuster
10010- Synthpark
 

Anhänge

  • Bild 19.png
    Bild 19.png
    14,5 KB · Aufrufe: 212
cool das war auch meine wahl
gratuliere

dieser hochfrequente leadsound klingt unglaublich düster und hat mich voll in den bann gezogen.
 
ich ahnte, dass das GenesysX war :D Gratulation! Technisch super gemacht.
Das klingt so rund und bis ins kleinste Detail ausgepfeilt, wieviel Zeit hast du investiert?

guter zweiter an Human Ray, wusste gar nicht, dass so trancig bist. :)
Gute Nummer eines 'Routineurs', der anscheinend die Sache checkt.

ich selbst hab 404 gewaehlt. Irgendwann hatte ich schon den Verdacht,
dass das LittleBirds war :D. Sehr schoene Athmo.

Was mich vor allem auch interessiert:

404: die Synths
505: wie zaubert man so eine bassdrum!?

Ich finde, die meisten Titel hatten was echt besonders, auch 1.
Nur der Mix bei 1 war nicht so optimal (wegen der lauten Clap).
Aber trotzdem ein sehr interessanter Track!!

303: Lacuna in unverwerwechselbarem Style.
Ein wenig Atari trance maessig :)

edit: *ups sorry verwechslung*
Bei 202 hatte ich irgendwie auf Refined getippt,
aber der hat anscheinend gar nicht mitgemacht.
Das war keygenerator! Guter Track, vielleicht
kann man den von der Idee noch weiterspinnen.

Danke fuer die Votes und die netten Reviews ;) !

LG
 
Heyho!

Danke erstmal an Alle, die meinen Song unterstützt und gevoted haben :)

Ich hab mir selbst viel Zeit mit dem Voting gelassen.
Es war von Anfang an die 101 die bei mir zu den Favoriten gehörte, auch wenn ich nicht verstehen kann, dass sie letztendlich nur 1 Vote bekommen hat. Sicherlich nicht komplett, mixtechnisch auch nicht voll ausgereift, aber passend zur düsteren Winterstimmung hat es mir die Atmosphäre, die der Song (auch mit dem Aufbau) schafft ziemlich angetan. Würde mich freuen wenn der Song noch fertig gemacht werden würde :)

Knapp dahinter bei mir die 404, da bin ich auch mal gespannt wie die Sounds entstanden sind.

Dann wäre dahinter bei mir noch die 505 gewesen wobei ich auch hier sehr gespannt bin wie vor allem die wuchtige Kickdrum entstanden ist o_O

Auch wäre da noch die 10010 zu erwähnen in der viele Elemente aufgetischt werden. Dieser Song konnte sich bei mir aber nicht soweit nach vorne Drängen da er mir unterm Strich zu Zusammenhanglos rüber kam, trotz der vielen guten Ideen.

Schließlich noch mal ein großes Lob auch von meiner Seite an Alle die mitgemacht und sich überhaupt zugetraut haben aus nem Drumkit einen ganzen Song zu basteln. Das war ne ziemlich spannende Runde, nicht nur die Produzierphase und die Fragestellung was wohl die anderen aus dem 808-Kit zaubern werden sondern auch ein enges Rennen in der Votingphase.


Um ein paar Takte zu meinem Song zu sagen und wie er entstanden ist:
Ich bin vor nicht all zu langer Zeit von FL Studio auf Sonar (8.5) umgestiegen, habe aber nicht jeden Tag 24h Zeit mich in das Programm einzuarbeiten und bin mit Sonar noch recht am Anfang. Ich habe den Contest für mich als Chance gesehen hier einfach mal wild rum zuprobieren, mit Automationen rumzuspielen und zu schaun, was denn so auf den ersten oder zweiten Blick in Sonar so machbar ist.

Beim rumbasteln sind dann die ersten Ideen entstanden, die auch zweifelsfrei manchmal an schon bekannte Songs anecken, keine Frage. Die Drumrolls jeweils am Ende des 4. Taktes sind ein Beispiel dafür, passten aber gut in den Song, so hab ich sie auch drin gelassen.

Aber wie sind nun die Sounds entstanden?
Hierzu habe ich eine kleine PDF-Datei erstellt in der auch ein paar Screenshots integriert sind. Wenn noch weitere Fragen auftauchen sollten könnt ihr die gerne stellen :)

http://www.speedyshare.com/files/26265347/genesysx_flight808_making_of.pdf

Cheers!
 
erstmal herzlichen glückwunsch an dich, genesysx
smil47edd9c07daa2.gif
war ja am schluß wirklich noch ne knappe kiste.

ich erlaube mir auch noch ein paar bemerkungen zu einigen anderen tracks:

101 von Dennis82:
der track ist gut, erinnert mich an einige sachen auf kompakt/ alte dial... mix verbesserungsfähig.
die wenigen votes kann ich (ähnlich bei 808 von Boris) nur darauf zurückführen, daß da relativ viele tracks in dieser musikalischen ecke angesiedelt waren und die leude im zweifel dann für den besseren mix gevotet haben.

202 von keygen:
mein favorit, diesmal ohne viel wobble, aber trotzdem direkt erkannt... ich steh einfach auf dein zeug :D

303 von lacuna:
lol, da hast du dich unauffällig unters volk gemischt. wäre nicht ohne weiteres darauf gekommen, daß das dein track ist.
du wolltest mir anscheinend im anti-loudnessrace konkurrenz machen, aber mein track ist trotzdem der leiseste
smil47c089c236893.gif


505 human ray:
du brauchst nie wieder andere klangerzeuger... ich kann mit deinem track musikalisch nicht so viel anfangen, ist aber vom sounddesign wirklich beeindruckend.

10010 synthpark:
guter elektrosound, teils etwas chaotisch/ verfranzt, in den acht minuten sind gefühlt 15 ansätze, die man jeweils zu nem eigenen track ausbauen könnte ;)
die hommage an john cage ab 7:25 ist ganz großes kino :finger:
 
Human,Du hast doch gefuscht was die Synths angeht oder:D
War das Zufall oder konntest Du geziehlt den Synthsound aus den Samples rausschälen?

Ist für mich auf jeden Fall die beste Nummer,da auch ne nette Melodie dabei ist,wenns auch irgendwie bekannt klingt,von der Melodie,ebenso vom Sound wurde mal in den 90ger so ähnlich was veröffendlicht.

Ich komm nicht drauf,egal,hauptsache ein Thema das einen durchs Programm führt.

Der Rest klingt zwar alles ganz nett von den Effekten her,aber mir persöhnlich zu experimentel,oder zu mediteran.

Also mit meinem Voting haben wir dann einen Gleichstand.
 
Der Rest klingt zwar alles ganz nett von den Effekten her,aber mir persöhnlich zu experimentel,oder zu mediteran.

Der Spruch war gut. Zu mediteran. Wie meinstn das? :D
 
Jau! Ist ja wohl doch noch Bewegung reingekommen, wa?

Her(t)zlichen Glückwunsch an genesysx auch von der alten Oppa Fraktion hier im Forum.
 
Auch von mir Gratulation an GenesysX, dein Track rockt und ist exzellent gemischt.

Es hat mir riesen Spaß gemacht mitzumachen, und umso mehr freue ich mich über die positive Resonanz und den zweiten Platz :)

Ich habe für 300LittleBirds "404" gestimmt, der Gitarren-Sound hinten und das Pad sind einfach unerreicht - keiner hat so musikalische Sounds zusammengeschraubt - wenn es rein um Sounddesign ginge gebührt dir eigentlich der erste Platz.
Ich hoffe du enthüllst womit bzw wie du die Sounds erstellt hast.

Ich habe meinen Track in Logic aufgebaut aber dann alle Spuren als Audio exportiert und in Cubase gemischt weil ich am PC im Studio einfach mehr Möglichkeiten habe.

505 human ray:
du brauchst nie wieder andere klangerzeuger... ich kann mit deinem track musikalisch nicht so viel anfangen, ist aber vom sounddesign wirklich beeindruckend.
Ja, genau dasselbe hab ich mir auch gedacht als ich mit dem ersten Demo fertig war... welchen Synth verkauf ich als erstes :-D

Dann wäre dahinter bei mir noch die 505 gewesen wobei ich auch hier sehr gespannt bin wie vor allem die wuchtige Kickdrum entstanden ist
505: wie zaubert man so eine bassdrum!?
Die Bassdrum habe ich im Logic Ultrabeat gebaut - der kann im Prinzip dasselbe wie Battery nur ist er halt schon dabei. Da die 808 keine richtige Attack hat habe ich für den Kick erstmal eine kurze 808 Bassdrum genommen mit rim und Snare und ride gedoppelt, leicht angezerrt, ein TransMod draufgepackt und eq'ed bis es richtig schön holzig geklungen hat. Das ganze hab ich dann mit einer zweiten diesmal längeren 808 Kick für den Bauch gedoppelt dort aber die Attack eingefadet damit es nicht zuviel wird. Auf die Kick kam dann noch ein Gated Hall, den ich aus einem umgedrehten Impuls im SpaceDesigner der sein Maximum auf dem Offbeat hat.

Human,Du hast doch gefuscht was die Synths angeht oder
War das Zufall oder konntest Du geziehlt den Synthsound aus den Samples rausschälen?
Pad und Lead habe ich aus einer langen 808 Kick geschraubt. Das ganze war natürlich ein Schaffensprozess und ich habe vorher nicht gewußt was für Sounds mir überhaupt gelingen.
Jedenfalls ist der Leadsound ein ziemlich schlampig geschnittener Loop aus der 808 Kick mit einem Verzerrer drauf. Ursprünglich wollte ich den Loop noch sauberer schneiden, aber er hat so einfach cooler geklungen.

Padsound ist aus der selben Kick entstanden - diesmal mit einem sauber geschnittenen Loop und Ohmforce Ohmicide drauf - ich wollte quasi eine Art obertonreiche Wavetable schaffen.
Den so enstandenen Ton habe ich exportiert und in den EXS24 Sampler 8 mal geladen. Dann den Anfang des Samples versetzt und alle leicht verstimmt um einen Unisono Effekt zu bekommen. Dann noch Filter zu und Decapitator für die leichten Verzerrungen.
 
Die Bassdrum habe ich im Logic Ultrabeat gebaut - der kann im Prinzip dasselbe wie Battery nur ist er halt schon dabei. Da die 808 keine richtige Attack hat habe ich für den Kick erstmal eine kurze 808 Bassdrum genommen mit rim und Snare und ride gedoppelt, leicht angezerrt, ein TransMod draufgepackt und eq'ed bis es richtig schön holzig geklungen hat. Das ganze hab ich dann mit einer zweiten diesmal längeren 808 Kick für den Bauch gedoppelt dort aber die Attack eingefadet damit es nicht zuviel wird. Auf die Kick kam dann noch ein Gated Hall, den ich aus einem umgedrehten Impuls im SpaceDesigner der sein Maximum auf dem Offbeat hat.

Donnerwetter. Da hat sich einer aber richtig Gedanken um den Sound gemacht, alle Achtung, Human Ray.
smil47eddbf734a1f.gif
 
ok, nachdem hier der wunsch geäußert wurde, erkläre ich meine sounds... das ist eigentlich in allen fällen auch ziemlich leicht ;)

zunächst die pads:
basieren alle auf der „cowbell“, den sound hatte ich hier schon etwas ausgeführt
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/142909/Post_1451687.html#P_14

grundsätzlich wurden alle sounds mit dem sampler von ableton live gebaut.

der erste padsound hat einen rechteck-lfo auf pitch, der zwar timesync ist, aber nicht wirklich auch auf der eins beginnt... der pitcht also stumpf alle gespielten noten hoch und runter,
das ganze wurde dann bereits auf songlänge aufgenommen und die pitch-“umbrüche“ auf raster gelegt. damit sind die gespielten (oder besser getriggerten) noten nicht mehr im takt, sondern mogeln sich so etwas rein, was auch sinn der übung war ;)

dieser padsound spielt den kompletten track durch, allerdings in der passage mit der „fake-gitarre“ liegt ein tremolo/gate (aus dem uhbik-bundle) drauf, was das ganze dann rhythmisiert.
durch das gate wirkt es fast wie reversed und paßt auch rhythmisch nicht perfekt, erzeugt dann aber mit dem geraden beat für mich ne interessante kombination.

das nächste pad ist ein layer aus drei dieser cowbells mit jeweils unterschiedlichen filtereinstellungen, die auch mit unterschiedlichen lfos moduliert werden... irgendwelche panning-geschichten sind da auch noch am start + delay, ansonsten ohne effekte.

das schlagwerk ist nichts besonderes, höchstens vielleicht die cymbals... da gibts drei (später noch eine vierte), die jeweils unterschiedliche tonhöhen haben, die drei zeitparameter der amp-adsr werden konstant verändert, faul wie ich nunmal bin erfolgt auch das über lfos ;)

„fake-gitarre“ klingt solo noch ungitarriger als ohnehin schon ;)
der sound ist geradezu blamabel einfach und vielleicht bekomm ich deshalb auch noch was auf die mütze ;)
in ableton gibt es einen „resonator“-effekt, der hat einen sehr charakteristischen klang und man hört ihn deshalb gut raus, allerdings wird er oft (oder sogar immer) für chords verwendet, einfach weil es die möglichkeit gibt, die 5 resonatoren entsprechend zu stimmen.
ich hab da nur einen resonator genommen, „getriggert“ wird mit dem rimshot, weil sehr perkussiv und mit reichlich obertönen (die resonatoren reagieren logischerweise auf den obertongehalt des ausgangsmaterials, es ist also kein vocoder oder so!) und man kann den „anschlag“ auch verändern, indem man bei einigen tönen das sample um wenige noten hoch oder hinuntersetzt.
die tonhöhe des resonators selbst dann per automation mehr schlecht als recht zu einem riff gebastelt und diverse fx draufgehaun.


gezwitscher: ist den meisten vielleicht eher egal, aber die entstehung war ganz lustig.
das basiert alles auf congas, wild durcheinander gepitcht und reversed.
dann gibt es von bootsy dieses tapedelay (nasty dla), das im gegensatz zu einem echten tapedelay auch temposync beherrscht, wenn man allerdings die delayzeit dann im betrieb verändert, ist das ergebnis irgendwie strange... es wird etwas gepitcht, gleichzeitig hört man aber den bruch vom springen in die neue zeit und von einer kurzen in eine lange zeit wird das ganze einfach weitergeloopt. schwer zu erklären, aber der effekt ist witzig...
also ein paar minuten lang wild am regler rumgespielt und dann die sachen zurechtgeschnitten.
 
Wooww.... ;)

Hätte nie gedacht das die "Plastikfraktion" hier mal bisl Musik abliefert.

Will jetzt keinen herausheben.
Es hängt doch viel von der Qualität der eingesetzten Effekte, und deren Umgang ab.....;)

:respekt:

Nu macht das Ganze nochmal mit nem Freeware Synth.
Da sollte man sich doch auf einen einigen können.....

So hätten alle die gleichen Voraussetzungen.
 
@DocM
Am besten einer von den TAL Synths die klingen sehr gut und es gibt sie als VST und AU.
Aber das muß wohl ein neuer Thread klären ;-)
 
DocM,Du verstehst den Hintergrund nicht ganz.
Das geile daran ist Sounds aus bestehenden Sampels zu generieren.
Wobei man hier diesmal mehr Möglichkeiten hatte,da auch mehrere Einzelsounds zur verfügung standen.
Was die Leistung die hier abgeliefert wurde aber nicht schmälern soll.

Ich sah wohl den ersten Contest als grössere Herrausforderung,da man nur ein gesprochenes Sample hatte und daraus alle Samples geschält hat,aber wirklich alles.

Das hat sogar mir Spass gemacht,mach das mal aus quatsch DocM.
Sprech mal was ins Mikro und schraub mal etwas.
Du könntest fasziniert sein und nicht nur von dem was Du da raus holst,auch was das Schrauben und verbiegen angeht.
Kannst ja Alpi reinsprechen und mich etwas verbiegen:D

Das gibt bestimmt einen Hammergeilensexisupersong:D
 
@synthpark: ich vermute dass so zwischen 7-10 Stunden in dem Track drin stecken, vieles entsteht durch Rumprobieren, das nimmt viel Zeit in Anspruch aber so 2-3 Abende waren es schon a 3-4 Stunden.

@human_ray: Sehr geil das mit der Bassdrum! Klingt für mich auch nachvollziehbar :), hatte ehrlich gesagt bei deinem Song die meisten Zweifel, dass alles im Rahmen der Regeln entstanden ist :-D aber ich bin nun überzeugt, dass alles clean ist :) respekt!

@300LittleBirds: Das klingt nach viel Arbeit aber auch nach eben so viel Spass dabei :) Kenne das Effektbundle von Ableton nicht aber du hast was cooles draus gezaubert!
 
@DocM
Am besten einer von den TAL Synths die klingen sehr gut und es gibt sie als VST und AU.
Aber das muß wohl ein neuer Thread klären ;-)


@human...
Die sollten aber verschiedene Filtertypen haben. Schon alleine der Drums wegen.. ;)

War e nur sone Idee..

Man könnte auch von Urs den Tyrell nehmen... ;)

@alpi....
das hat mit verstehen nix zutun... eher Alterstarrsinn....
smil451c5ad72a245.gif
...:D
 
Gibt den Tyrell den schon oder nur diese Beta´s mit den geheimen links aus den Augenkrebsforum?
 
:D Nagut, aber die idee ansich gefällt mir, ein Song nur mit Tyrell :)
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
92
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
NuckChorris
Antworten
58
Aufrufe
6K
Bassbert
B
Synophon
Antworten
299
Aufrufe
21K
verflixte13
verflixte13

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben