8. Remix Contest feat. Melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wailer

Schöne Reggae-Nummer. Besonderst witzig das fliegende Saxophon.

Die Back-Uhss (2:00) stehen etwas auf verlorenem Posten. Entweder ausbauen und hervorheben oder weglassen. Der hot und lovely Loop-Teil gegen ende ist etwas zu lang geraden.

Ansonsten final-version.
 
@ Mister: Danke dir! Hmm ursprünglich war das mit dem Intro ein wenig anders geplant... ich fürchte wenn ichs einfach weglasse fehlt mir was Lachen Dafür steckt mir die Melodie inzwischen schon zu tief in den Ohren... Aber ich werds ausprobieren...
Ja, das kenne ich;)
Wenn was fehlt, vielleicht noch etwas anderes zaubern:)
Aber so finde ich es zu früh (das geblowte Horn), wenn man sich auf den Text bezieht.
Denn er blowt his horn ja erst in the night.
 
@ Rex: Vielen Dank! Jau das fliegende Sax verschleiert zumindest im Vers ein wenig den Midiklang... Die Uuhs waren zunächst nur provisorisch gesungen für Liyah. Die kann aber diesmal leider nicht mitmachen. Ich kann mal versuchen ob ich das noch ein wenig besser singen kann, ich glaube aber eher nicht.... 8)

@ Mister: Stimmt! So gesehen hast du natürlich vollkommen Recht! ;)

EDIT:

@ Robi: Sehr schön. Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich empfinde dieses Rauschen als ein wenig störend... Würd ich weglassen. Oder zumindest deutlich leiser!
 
@Malt:
Zu blöd, dass ich für die Rettet-Malt-Abstimmung wohl zu spät dran bin und zu dumm, dass meine Stimme nicht 5 fach zählt (was ja sogar aus meiner Sicht vielleicht etwas übertrieben wäre). Ich finde die erste Version besser, die Akkorde um einiges interessanter, sehr originell und genial gemacht. Die zweite Version wirkt auf meine Neuronen deutlich konventioneller und grauer. Aber liegt vielleicht auch am direkten Vergleich und daran, dass ich vorher noch eine Weile ProgRock gehört hatte.
Meine Lieblingsstelle ist aber in beiden Versionen: das Sax-Solo ab 1:41 und wie es dazu kommt, auch von der Swing-Begleitung (FingerSnaps und Snare). Das hat was.
Und auch für beide Versionen gilt, dass für meine Ohren noch einige Vocal-Töne angepasst werden müssten. Besonders da wo zweistimmig gesungen wird. Das Timing stimmt da nicht ganz und die Tonhöhen passen auch nicht überall zu dem Akkord. Meine ich zumindest herauszuhören.
 
Wennto #1240:
...ich mach mit, wenn auch nur mit Oberkäse!!!!
DAS LASS ICH MIR NICHT NACHSAGEN...MEIN FREUND!!!! Morgen Abend und Donnerstag abend hab ich Zeit....

OK, Wennto, ich fang dann schon mal an mit der Kritik:

- Bei 0:03 ist ein dicker Timing-Fehler - die Blockflöte kommt fast ein Achtel zu spät.

- Der Gorilla-Schrei in Takt 17 ist definitiv in der falschen Tonart.

- Das Wort "silent" wird durch den Einsatz der Pauken fast komplett verdeckt.

- Dass die Bassdrum-Schläge immer abwechselnd ganz links und ganz rechts im Panorama sind, ist keine gute Idee, vor allem bei einer 16tel-Bassdrum wie hier.

- Bei der akustischen Gitarre hört man den Fernseher im Hintergrund (Lindenstraße).

- Die Textzeile "Susanne, komm' in die Wanne" bei 2:15 ist Dir wohl aus einem Deiner Schlagerprojekte da reingeraten. Das gehört da nicht hin!

- Das Tapping-Solo auf der Ukulele fügt sich stilistisch nicht ein und harmoniert auch nicht mit den (verstimmten) Violinen.

Aber morgen und Donnerstag kannst Du ja noch was dran machen.
smil470009513826a.gif
 
@Soundcloud User

Denkt bitte in Zukunft daran "Download erlauben" zu aktivieren ;-)

(Jetzt ist aber erstmal egal, Startposting ist auf aktuellen stand!)



Thx! :)
 
@DerKrasseRobi:
Tolle Akkorde und jede Menge schöner Arrangementeinfälle. Die Nummer macht Spaß zu hören. Der Klang könnte im Mixer noch aufpoliert werden, klingt für mich etwas blechern, höhenlastig? Das Plattenrauschen, da stimme ich Wailer zu, würde ich auch weniger einsetzen oder ganz weglassen. Das Solo ab 1:04 finde ich sehr schön. Auch die Streicher gelungen, bringen die gut gewählten Akkorde wunderbar rüber.
 
Hab mich grad mal durch ein paar Songs geklickt, um mir ein Bild vom aktuellen Stand zu machen...

...


...


krass.


...


...
 
@Wailer: Wie bei malt ist das Saxophon eine Klasse für sich und lässt die Nummer schonmal edel funkeln. Hört sich toll an. Aber ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen. Der Rest des Arrangements kommt mir noch zu leer vor.

Zum Beispiel bei "hot and lovely" ab 0:52 wäre die Chance für den Chorus-Modus, also zum Beispiel könnte eine Bläsercombo die Bassfigur oktaviert mitspielen, so als Gegengewicht zu den Vocals, und mehr Percussions. Oder was auch immer, jedenfalls dürfte nach meinen Ohren mehr los sein, damit man sofort merkt, dass dies der Chorus ist.

Bei 1:53 dieser unerwartete Piano-Lauf und der schöne Doo-Chor sind klasse, sozusagen das Salz in der Suppe. Davon noch mehr bitte.

Der finale Teil ab 2:30 ist eine gute Idee, aber auch noch zu leer. Ich höre beispielsweise im Kopf spontan eine röhrende Rock-Solo-Gitarre die ein abgedrehtes Solo oben drüber spielt.

Soweit meine 2 Cents. Kann aber auch alles (wie vorhin schonmal erwähnt) daran liegen, dass ich gerade auf ProgRock getrimmt bin mit schnellen, wilden Akkordwechseln und übervollen Arrangements. :)
 
@Lutzrobbylu
Mitsingen ist immer gut. Schöner Chor, bringt gute Refrain-Stimmung.
Der dichte Rhythmus z.B ab 0:57 ist klasse. Der Bass und die vielen Percussions, das groovt.
Auch sehr gelungen die Hörner ab 1:34, könnten im Mix ruhig noch etwas deutlicher, vielleicht sogar mit schönen Streichern dazu.
Den Gitarrensound, der zum Beispiel das Begleitmotiv im Refrain spielt (auf meinem Kopfhörer ziemlich weit rechts), finde ich noch nicht ganz optimal. Bin nicht sicher woran das liegt. Zu undefiniert (Attack zu langsam), zu verhallt? Zu wenig Höhen?
Und am Ende habe ich den Eindruck, den Refrain sehr oft, zu oft gehört zu haben. Vielleicht doch noch mal eine Inkarnation rausnehmen und stattdessen einen Zwischenteil mit neuen, frischen Akkorden dazwischen setzen? Nur so eine Idee.
Sehr cool auf jeden Fall, wie du Melody da integriert hast ab 2:36. Was für mich bisher als Vers 2 galt ist hier plötzlich eine Bridge mit neuen Akkorden. Da muss man erstmal drauf kommen.
 
kann man hier eigentlich einfach so mitmachen? hab' mir jetzt nicht alle 63 seiten durchgelesen. ;)

hier mal ein versuch von mir, noch nix zum verlinken. mich würd' nur mal interessieren, was ihr von der idee haltet. ist jetzt nur innerhalb 'ner halben stunde entstanden, bin mir aber nicht sicher, ob die grundidee 'ne gute ist.

http://soundcloud.com/smehlectro/test
 
@ popnapp: Vielen Dank für das ausführliche Feedback!! Eigentlich waren noch Backings geplant, gerade im Refrain, aber die fallen leider aus... :?
Eine vernünftige Alternative dazu hab ich noch nicht so wirklich gefunden... Aber mal sehen. Noch ist nicht aller Tage Abend... oder so...
Die Idee mit der Rockgitarre hatte ich auch schon. Aber dazu reichen meine gitarristischen Fähigkeiten nicht aus... Mal sehen ob sich noch jemand auftreiben lässt...

Vll hat ja hier jemand Lust? 8)


Liebe Grüße, wailer
 
@octay
Wow, die Akkorde zu Anfang und auch danach: sehr schön, genau meinen Geschmack getroffen. Es fließt sehr schön, die Gitarren und Drums im Live-Charakter wirken auf mich frisch, rockig, gekonnt und nicht so glatt, wie man es sonst wohl gewohnt ist. Sehr gelungen dieser Raw-Style. Einzig die Songstruktur macht mir Probleme. Das Intro ist ja noch leicht zu erkennen (und sehr gelungen). Aber Verse und Refrains scheinen mir nicht klar genug voneinander getrennt. Es fließt halt eher ganzheitlich in einem Rutsch. Muss ich mich erst dran gewöhnen. Aber der Sound ist irgendwie cool.
 
Hallo liebe Recording.de Gemeinde,

anbei mein Beitrag zum Remix Contest:

Viel Spaß und Grüße aus Berlin
Robert

Hi Robi!
Habe komischerweise zuerst auf Dein Avatar geschaut und eine "Aqualung"-Version mit Anderson-Querflöte erwartet....
Würde Deine Version spontan in die Reihe der "Filmmusik"-Vertreter einreihen, könnte auch ein Song für einen imaginären Film sein. Du hast wie auch Stefan Geidel im Refrain eine Chordauflösung nach Dur gewählt - gefällt mir auch. hier. Ein bisschen kurz ist der Song bis dato und irgendwie fehlt mir noch ein harmonischer Ausbruch ( ..... Popnapp und ich hören gerade viel Prog-Rock ... ;-) )

LG
Asli
 
@smehlsson
Alle Seiten durchlesen ist ein guter Anfang. Aber da kommt natürlich noch eine kleine Aufnahmeprüfung auf dich zu. Dieser Test soll lediglich zeigen, ob du auch alle Postings auswendig kannst :)

Die Idee mit den Achtel-Synth zu Beginn ist schonmal gut. Die Drums stechen noch nicht heraus, etwas konventionell, da könnte man vielleicht stimmungsvollere Sound wählen.
Aber der vulminante Gitarrenchord und die anschließende Echogitarre sind klasse, klingt spannend und mit hohem Wiedererkennungswert. Diesen Wechsel würde ich beibehalten statt wie jetzt die vulminante Gitarre dann nur noch spielen zu lassen, das erscheint mir auf den ersten Blick zu viel.
Der Wechsel bringts, erinnert mich irgendwie an Filmmusik, Enrico Morricone oder so.

Bevor wir weitermachen also erstmal der Aufnahmetest: auf wen oder was bezogen sich die Postings #607, #320 und #1256 nicht, oder nur sehr wenig? Und was ist in Wennto gefahren, dass er neuerdings ein Privatleben hat und nicht mehr 24/7 auf unübertreffliche Weise moderiert? Aber vielleicht sollte ich ihn das bei Gelegenheit mal selber fragen :)
 
@smehlsson
Alle Seiten durchlesen ist ein guter Anfang. Aber da kommt natürlich noch eine kleine Aufnahmeprüfung auf dich zu. Dieser Test soll lediglich zeigen, ob du auch alle Postings auswendig kannst :)
Die Idee mit den Achtel-Synth zu Beginn ist schonmal gut. Die Drums stechen noch nicht heraus, etwas konventionell, da könnte man vielleicht stimmungsvollere Sound wählen.
Aber der vulminante Gitarrenchord und die anschließende Echogitarre sind klasse, klingt spannend und mit hohem Wiedererkennungswert. Diesen Wechsel würde ich beibehalten statt wie jetzt die vulminante Gitarre dann nur noch spielen zu lassen, das erscheint mir auf den ersten Blick zu viel.
Der Wechsel bringts, erinnert mich irgendwie an Filmmusik, Enrico Morricone oder so.

och, die ganzen seiten werd' ich mir schon noch durchlesen, nur nicht mehr heute abend. ;)

bei den drums hab' ich jetzt auch hauptsächlich nur mal kick und snare grob fertig gemacht, da kommt noch bisschen was dabei. danke für's feedback, damit kann ich auf jeden fall etwas anfangen!
 
@Popnapp
Danke dir fürs nette FB, der ganze Song ist Freischnauze und Spontan entstanden, also Plan und Ziellos. Ich habe allen Beteiligten viel Freiraum gelassen zum Spielen und Mischen. Klar das es gewöhnungsbedürftig ist. Aber keine Sorge das Intro ist von mir (Prahl) :D
edit: hab nix am Gesang verändert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben