Welche Verwendungs- bzw. Verwertungs-rechte bzw. -pflichten hat man an seinem Contestbeitrag?
Ist man Arrengeur, Co-Author oder ...?
Oder ist man lediglich ein rechtloser Hanswurst, der als kostenloser Ideenlieferant fungiert und dankbar sein muss, teilnehmen zu dürfen?
Interessieren würde mich aber natürlich auch eine Stellungsnahme des
Forum-Moderators
und insbsondere von
Melody.
Man investiert ja doch ziemlich viel Zeit und Arbeit. (Habe wohl wie etliche andere auch mehrere Stunden alleine an der Chordprogression rumgefeilt). Möchte nur vermeiden, falls man seine Version ins Netz stellt bzw. veröffentlicht, die Bekanntschaft mit Melodies Anwälten zu machen.
Dann einmal der erste Teil:
Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf deine Frage genau abzielt, aber...
RECORDING.de wird deinen Song nicht klauen und du wirst ihn nicht irgendwann zufällig auf einem Sampler im Handel entdecken, weil er von der Plattform verkauft wurde.
Insofern, ja...
Du bist lediglich ein Hanswurst, der aus Spaß an der Freude an einem in sich abgeschlossenen Contest mitmacht und das war's.
Wenn du "Pech" hast und gewinnst, dann wirst du vielleicht in der hauseigenen
Chartshow als Gewinner vorgestellt und gespielt - wenn du das nicht willst, dann wäre das zwar schade, würde aber respektiert werden müssen.
Rechtelos bist du ja nicht. Je nach Ausgestaltung bist du ja automatisch Miturheber oder zumindest Arrangeur. Melody allerdings auch...
...insofern gehörte es zumindest zum guten Ton, bei ihr einmal nachzufragen, ob du deine Version auf deiner myspace-Seite, deinem youtube-channel, deiner homepage, etc... verwenden kannst (dagegen hatte, soweit ich mich erinnern kann, allerdings noch kein Vocallieferant etwas).
Falls du dich zu Höherem berufen fühlst (Verkauf, etc), wird's nicht gehen, ohne dich mit Melody im Detail abzusprechen.