8. Remix Contest feat. Melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mopi: männo, erst hab ich gedacht, sehr geil gemacht aber inhaltlich total daneben. Da hatte ich noch an einen armen Musiker gedacht, der anderen armen Schweinen (vermutlich also auch Musiker
smil451c70cce146f.gif
) draussen in der Kälte mit ein bisschen Musik das Herz erwärmt.
Dann ist mir die Geschichte von Jericho eingefallen. Jetzt ergibts Sinn. Quasi future-Jericho mit Atombläsern deren Salven die Nacht erhellen....
smil451c7211b9e19.gif
 
@fgoerg
Aber die Ideen sind doch teilweise wirklich gut, zu gut um so "halbherzig" am Ende da zu stehen oder?! Sieht das jemand anders?
Ich sehe es auch so, man braucht halt auch ne pause um sich vom eigenen sound zu erholen.
es geht schon auf die substanz.
 
Was ich im Übrigen sehr cool fände wäre, wenn der Track am Ende wirklich vernünftig produziert würde mit der "Vocalspenderin" und dem Gewinner mit der besten Idee für den Song. Ich meine niemand wird hier bei so einem Contest das Beste rausholen was geht, weil es ja wirklich zu viel Aufwand wäre. Aber die Ideen sind doch teilweise wirklich gut, zu gut um so "halbherzig" am Ende da zu stehen oder?! Sieht das jemand anders? Sind doch echt viele gute Ideen dabei.



Also bis jetzt hat das noch keiner versucht glaube ich... Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen finde ich, das könnte den Anreiz zur Teilnahme ja sogar noch erhöhen. Die Frage ist halt mit welchem Aufwand und Ziel man so einen Song dann produzieren wollte. Soll der Song dann möglichst in den Charts landen?

Drüben im "Megahit-Projekt" wird ja glaube ich so etwas in diese Richtung versucht....
Nur wir können ja nicht aus jedem Remix Song einen Megahit machen... ;) Alleine schon vom zeitlichen Aufwand her... dann könnte man nur noch alle 2 Jahre einen Remix Contest veranstalten...

Also versteh mich nicht falsch, ich hab prinzipiell nix dagegen wenn der Gewinnersong weiter produziert werden soll. Und wenn sich sowas ergibt ist doch immer klasse...
Ich schleife zum Teil auch im Nachhinein nochmal an meinen alten Remixbeiträgen... 8)

Liebe Grüße, wailer
 
Johooo Melody, Mopi

Man das singe ich doch gerne den Ref. mit drüber , wenn Melody das passt,
Geiler Song...

Todd...

Da musst Du Soundmopi fragen, es ist seine Version.


@alle
Danke, dass ich mir die vielen, tollen Beiträge anhören darf.


Gute Nacht!
smil46a3e539338c2.gif


smil45dc29dc23518.gif
 
@ asli
@ wailer

Vielen dank für Eure Antwort. Sehe das auch so ähnlich.

Interessieren würde mich aber natürlich auch eine Stellungsnahme des

Forum-Moderators

und insbsondere von

Melody.


Man investiert ja doch ziemlich viel Zeit und Arbeit. (Habe wohl wie etliche andere auch mehrere Stunden alleine an der Chordprogression rumgefeilt). Möchte nur vermeiden, falls man seine Version ins Netz stellt bzw. veröffentlicht, die Bekanntschaft mit Melodies Anwälten zu machen.
 
@mopi: männo, erst hab ich gedacht, sehr geil gemacht aber inhaltlich total daneben. Da hatte ich noch an einen armen Musiker gedacht, der anderen armen Schweinen (vermutlich also auch Musiker:roll:) draussen in der Kälte mit ein bisschen Musik das Herz erwärmt.
Dann ist mir die Geschichte von Jericho eingefallen. Jetzt ergibts Sinn. Quasi future-Jericho mit Atombläsern deren Salven die Nacht erhellen....:D

Natürlich malt, genauso war es gewollt
smil451c7211b9e19.gif
*hust...röchel*
 
Welche Verwendungs- bzw. Verwertungs-rechte bzw. -pflichten hat man an seinem Contestbeitrag?
Ist man Arrengeur, Co-Author oder ...?

Oder ist man lediglich ein rechtloser Hanswurst, der als kostenloser Ideenlieferant fungiert und dankbar sein muss, teilnehmen zu dürfen?

Interessieren würde mich aber natürlich auch eine Stellungsnahme des

Forum-Moderators

und insbsondere von

Melody.

Man investiert ja doch ziemlich viel Zeit und Arbeit. (Habe wohl wie etliche andere auch mehrere Stunden alleine an der Chordprogression rumgefeilt). Möchte nur vermeiden, falls man seine Version ins Netz stellt bzw. veröffentlicht, die Bekanntschaft mit Melodies Anwälten zu machen.

Dann einmal der erste Teil:

Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf deine Frage genau abzielt, aber...
RECORDING.de wird deinen Song nicht klauen und du wirst ihn nicht irgendwann zufällig auf einem Sampler im Handel entdecken, weil er von der Plattform verkauft wurde.

Insofern, ja...
Du bist lediglich ein Hanswurst, der aus Spaß an der Freude an einem in sich abgeschlossenen Contest mitmacht und das war's. :D
Wenn du "Pech" hast und gewinnst, dann wirst du vielleicht in der hauseigenen Chartshow als Gewinner vorgestellt und gespielt - wenn du das nicht willst, dann wäre das zwar schade, würde aber respektiert werden müssen.

Rechtelos bist du ja nicht. Je nach Ausgestaltung bist du ja automatisch Miturheber oder zumindest Arrangeur. Melody allerdings auch...
...insofern gehörte es zumindest zum guten Ton, bei ihr einmal nachzufragen, ob du deine Version auf deiner myspace-Seite, deinem youtube-channel, deiner homepage, etc... verwenden kannst (dagegen hatte, soweit ich mich erinnern kann, allerdings noch kein Vocallieferant etwas).

Falls du dich zu Höherem berufen fühlst (Verkauf, etc), wird's nicht gehen, ohne dich mit Melody im Detail abzusprechen.
 
...wie ein kompletter Blackout! Vierzehn Tage hin und her und nichts vernünftiges darausgeworden. Und heute wieder ein neues Blatt Papier, augen zu und durch! Wahrscheinlich Alter "gg" :)
 
@kickback

Je nach Ausgestaltung bist du ja automatisch Miturheber oder zumindest Arrangeur. Melody allerdings auch...

Genau darum ging es mir. Was ist meine rechtliche Stellung bzw. die korrekte Bezeichnung meines Beitrages am Gesamtkunstwerk?

Ich bin kein Musikrechtexperte.

Soweit ich weiss gibt es auf ne Chordprogression kein copyright.
Text und Melodie sind von Melody.

Das man vor einer Veröffentlichung Melody fragt ist klar. Gilt das anderst herum auch?



PS: Ich möchte hier kein juristiches oder philosophisches Fass aufmachen, daß keinen interessiert. Ferner liegt es mir fern, den Spaß an diesem Contest bei euch zu schmälern.
 
Gilt das anderst herum auch?

Moin Rex!

Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob dazu irgendwo hier was grundlegend im Regelwerk des Forums verankert ist, aber ich sehe das wie eine stillschweigende Übereinkunft, dass man den jeweiligen Partner eines Projekts vor der Veröffentlichung außerhalb dieses Threads fragt, ob er was dagegen hat, das würde also auch für Melody gelten.

LG
Asli
 
Vierzehn Tage hin und her und nichts vernünftiges darausgeworden.

Moin Slavamusic!
konnte man denn schon was hören, hast du schon was hochgestellt ?, bin nicht ganz auf dem Laufenden ......

LG
Asli
 
Vierzehn Tage hin und her und nichts vernünftiges darausgeworden.

Moin Slavamusic!
konnte man denn schon was hören, hast du schon was hochgestellt ?, bin nicht ganz auf dem Laufenden ......

LG
Asli
Hi asli,
leider nichts, alles gekillt. Ich habe echt Schwierigkeiten den Song zu Strukturieren. Das ist ein toller Vokallead, sehr proffessionel gesungen, aber stilistisch finde ich schon ewas kompliziert. Voller Respekt für die Kollegen, die schone ewas geschaft haben!
 
Das man vor einer Veröffentlichung Melody fragt ist klar. Gilt das anderst herum auch?

Ja, immerhin hast du ja auch neben Arrangement (und unter Umständen Komposition) andere Leistungen erbracht; Instrumente eingespielt zB.

Ich verstehe ja deine Vorsicht, allerdings bist du hier unter "Freunden"; bzw zumindest fairen Kollegen. Nachdem bei jedem Remix mindestens 2 Leute involviert sind: einfach nett fragen, oder nichts damit machen. ;)
 
Um euch zu zeigen dass ich nicht ganz untätig bin und den Kopf nicht in den Sand stecke, hier folgendes.

Es geht in Richtung 90ger Trash-Techno, Arrangement und Sound sind alles erstmal nur Ideen, der Track hat noch tausend Baustellen, auch die Artefakte die man gleich zu Anfang in der auf 115 bpm zeitkorrigiertern Stimme hört werde ich noch beseitigen.

Ich halte mich auf jeden Fall konsequent auf Bb-Moll (es gibt nur diesen Akkord :D ), ich habe Schnipsel des Gesangs so zusammengesetzt, dass der Song eine komplett andere Bedeutung hat.

Verlinkung bite mit dem Hinweis dass der Gesang ab 1:19 min startet.

 
Aber bitte verlinken ;-) ... ich habe eben meinen alten Beitrag gehört, und nun da ich einen neuen gehörlichen Bezugsrahmen habe, erkannt, dass die ganzen Akkorde nicht passen!

...musikalische Betriebsblindheit! :D
 
@mike
das klingt lustig;)
Bloß noch a bissel eintönig:)

So, hier jetzt meine wohl finale Version:
 
Kanister,

ich arbeite dran - lustig soll es auch sein!

...aber es wird eher minimal ausfallen - ist halt mein Stil ...
 
Dann bleibt`s spannend, gut das ich keinen Stil habe;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben