6. Mixcontest 2016

klingt bestimmt nach Kammfilter

Nein gar nicht, ist ja eigentlich auch nur ein eher kleiner Bereich (gezoomt im EQ), der ausser dem Fiepen nicht viel nützliches beigetragen hat. Danach hab ich es noch durch einen Preamp geschickt, bei dem die roten Lampen schön leuchteten: das füllt mögliche Löcher wieder auf..

Im Hochtonbereich vertrag ich leider gar nix.. bei solchen Sachen rollen sich mir gleich die Fingernägel, also muss es runtergeprügelt werden.

Bin grundsätzlich gespannt, wer diese Solo-Git wie hinbekommt. Meine Lösung mit tot machen ist ja auch nicht die einzige Wahrheit :)
 
Bin quasi fertig. Hab gestern meinen bis dahin selbst gestrickten Mix auf Nickelback Sound gebügelt. Die Sachen von denen haben echt sportliche Höhen. Ich glaub die muss ich jetzt noch wieder etwas zurückdrehen, sonst gibts Mecker hier.
 
Nickelback ist gar nicht so ne gute Referenz, oft sehr leblos und kühl gemischt.
 
Da muss ich teils widersprechen. Die Nickelback Sachen haben Power. Selbst die ruhigen Passagen. Aber es stimmt dass das Klang ideal etwas steril ist.
 
PS: was taugt den sonst noch zur Referenz?
 
Nix. Die Band, die Aufnahmen (mit all ihren Problemen) und jeder Mix ist einzigartig. :D
Ich find das immer etwas lächerlich, wenn man es mit mittelmäßigen Aufnahmen zu tun hat, die (soll ja vorkommen) doch nen eigenen Charakter haben und dann nach Referenzen mischt, obwohl die Hälfte der Mischer nicht mal alle technischen Probleme in den Griff kriegen.

Aber ich hab trotzdem mal überlegt, was für mich am ehesten als Referenz in Frage kommt. Ist echt schwierig da was zu finden. Das was für mich in Frage käme hat ne ganz andere Instrumentierung, teilweise mit Keyboard oder Akustikgitarrenlastig usw. ...

Allen ernstes würde ich sogar Nothing Else Matters mal als Referenz abchecken. Da sind die Drums halt sehr weit nach vorn gemischt, aber evtl. braucht das der Song hier zumindest in den High-Energy Parts auch.

Ansonsten könnte man sich mal bei Toto umschauen, die haben teilweise auch ähnlich klingendes, zwar mit Keyboard, aber auch atmosphärisch, Groove-lastig usw. ...
 
Auch wenn nicht alles perfekt klingt kann man ja trotzdem nen Ziel haben
 
Bisher wurden während und nach dem Contest immer über die Mixe geklagt. Vielleicht liegt es ja an den Referenzen die wohl eine ganz andere Baustelle bedienen.

Bald ist es wieder so weit...internes Voting und alle Mixe sind dann schlecht und nur ein einziger Mix klingt gut oder so.

Ich würde mal die Referenzen weglassen und nach eigenem Geschmack und Seele mischen.
 
Hier by the way, falls es jemand interessiert, der Offlineprozess auf einer Tomstrecke angewendet:

Nativ:


Clean:
 
A propos, ich hatte fürs Spuren Paket zusätzlich auch noch meine bereits geschnittenen Tomspuren konsolidiert. Sind halt relativ knapp geschnitten, um die Becken dort weitgehend rauszukriegen.
 
Bei meiner Lösung ist der Clip nicht "geschnitten".

Der Tone geht weiter...
Beide Clips haben die selbe Audiolänge.
 
Wie hast du das gemacht?
 
Wie hast du das gemacht?

Ich rendere offline einen EQ (LoPass) über einen Fade-IN in eine Strecke ein.
Also in Cubase ist das eine Möglichkeit.

Andere DAWs kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus das man da etwas ähnliches machen kann.
 

Anhänge

  • OfflineRender Filter.jpg
    OfflineRender Filter.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 199
Mein Mix ist soweit fertig. Habe keine Referenzen benutzt sondern einfach drauf geachtet das der Song für mich gut anfühlt.

Wegen der Lautheitsregel von -10dB RMS:

Was bedeutet Richtwert? Wie groß ist die Toleranz?

Ich bin mir sicher das Mixe mit -7dB RMS eingereicht werden, was dann? Ist man konsequent und kickt die aus dem Contest oder lässt man es durchrasseln?
 
Es ist ja nur ein Richtwert, kein hartes Limit
 
Mein Mix ist soweit fertig. Habe keine Referenzen benutzt sondern einfach drauf geachtet das der Song für mich gut anfühlt.
Ich glaub das ist so ziemlich das beste, was man machen kann. :)

Wegen der Lautheitsregel von -10dB RMS:

Was bedeutet Richtwert? Wie groß ist die Toleranz?

Ich bin mir sicher das Mixe mit -7dB RMS eingereicht werden, was dann? Ist man konsequent und kickt die aus dem Contest oder lässt man es durchrasseln?
Es soll wirklich nur ein Richtwert sein, ich werde die Lautheit auch nicht prüfen.
Gemeint sind übrigens -10dB RMS im lautesten Part des Songs, z.B. im Outro. Wenn das dann z.B. 1dB lauter als die Refrains ist, sind die Refrains halt nur bei -11dB RMS usw. ...

Oder wir planen um und gleichen die Mixe auf einen einheitlichen LUFS Pegel an, das wäre dann ne ganze Sache (wie bei itunes, spotify etc.).

RMS ist auch eigentlich ungeeignet für Lautheitsangaben.
 
Jetzt wirds interessant ;-)

Vielleicht ne Grundsteinlegung für künftige Mixcons

smil454855a366dfc.gif
 
Lautheit Anpassung gabs doch schon mal. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
m_tree
Antworten
116
Aufrufe
10K
Gel Mitglieder 16064
G
m_tree
Antworten
58
Aufrufe
4K
m_tree
m_tree
U
Antworten
15
Aufrufe
1K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
24K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben