6. Mixcontest 2016

Neihen, nein darfst Du nicht! (spasss) .) PizzaTony Du kannst es doch schon ganz gut , spielst doch in einer anderen Liga, lass doch den Übenden auch ihre Freude.
 
Ok, ich kanns einfach nicht ohne. Darf ich meinen Mix hier außer Konkurrenz posten?
Ja, aber ich würde dich bitten damit bis nach der Mixing Phase zu warten. :)

Ich weise auch nochmal ausdrücklich darauf hin, dass Spuren weglassen erlaubt ist. Wer z.B. bei den Drums mit 6 genutzten Spuren zum Ziel kommt - auch ok. Im Refmix ist die Intro Gitarre z.B. nicht gedoppelt. Und so weiter ... ;)

Man darf die Spuren auch nach Gusto verbiegen, sowohl Frequenzmäßig als auch mal was wegschneiden. Im Übergangstakt zum Refrain haben die Strophengitarren z.B. eigentlich nichts mehr zu suchen, da die Refrain Gitarren da schon loslegen.

Es sind halt größtenteils Proberaum Aufnahmen, da kann man schon ein paar Dinge in Frage stellen.

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Mischen :)
 
Also ich habe mir die Spuren mal gezogen und erkenne nicht den dringenden Bedarf etwas zu triggern.
Ich selber mische den Song auch, aber liebevoll...sprich 12 Stunden werden es sicherlich.
Hier posten während der Contest Phase finde ich nicht gut und mache ich auch nicht.

Wer weiß, vielleicht springe ich über meinen Schatten und mache doch noch mit. Viel falsch kann man ja bei den Spuren nicht machen weshalb das Voting auch einfacher sein sollte.

Zeit habe ich momentan genug.
 
Wer weiß, vielleicht springe ich über meinen Schatten und mache doch noch mit.
Wäre doch cool ;)

12 Stunden ist auch eine realistische Vorstellung für einen amtlichen Mix, find ich. Das ist kein einfaches "Faders Up" Projekt.

Ich kenne die Spuren gut, habe sie ja großteils selbst aufgenommen und meinen Mix mittlerweile fertig (schlage mich nur noch mit den Refrain Gitarren und dem Mastering rum).
Die Spuren haben schon so ihre Tücken. Der Teufel liegt da nicht nur im Detail, für nen amtlichen (radiotauglichen) Mix muss man auch noch was nacharbeiten, wo bei Arrangement / Produktion und Recording einfach geschlampt wurde (ich bekenne mich schuldig :D ).
 
Aber irgendwie habe ich mal wieder Shit gebaut wie mir scheint ;-)

Ist da ein Dreher im Arrangement?
Oder ich bin bloss wieder mal außer Betrieb...
Hmm, wie meinen? :D

Ich habe irgendwie einen Verschieber produziert.
Mein Problem :)

Muss ich nacharbeiten, wie mir scheint... ;-)

Dreh sie nochmal neu ;)

Kompletter Neustart :)

Ich dachte ich könnte schon mit Tinte schreiben
Aber Cubase hat noch Geheimnisse vor mir.

Die Tempospurverwaltung/Methode und meine Person sind diesbezüglich offensichtlich stark korrosionsgefährdet :)

Nun...
Dann eben nicht.
Dann eben klassisch :)

Im Moment klingt alles so, als wenn ein Montessori-Sitzkreis ein Schellenkranzsolo vorführt...

Ich hasse Neustarts :-(
 
Also ich habe mir die Spuren mal gezogen und erkenne nicht den dringenden Bedarf etwas zu triggern.
Ich selber mische den Song auch, aber liebevoll...sprich 12 Stunden werden es sicherlich.
Hier posten während der Contest Phase finde ich nicht gut und mache ich auch nicht.

Wer weiß, vielleicht springe ich über meinen Schatten und mache doch noch mit. Viel falsch kann man ja bei den Spuren nicht machen weshalb das Voting auch einfacher sein sollte.

Zeit habe ich momentan genug.

DAS finde ich sehr schön!

Ich koche gerne und eine gute gute "Brühe" bis hin zur "Glace" braucht nicht unter 12-36 Stunden für die Extraktion der Rohstoffe als Startpunkt :)

12 Stunden MIx bedeutet nicht 12 Stunden an den Reglern rumreiben, sondern sich als Mischer mit der Musik zu einen...
Und damit das beste persönliche Ergebnis anzustreben.

Ich persönlich komme kaum mit weniger als 4-6 Stunden für einen Roughmix zurecht.
Bis ich da alles gelernt habe...

Fehlende Genialität muss dann durch Fleiss kompensiert werden...
Zumindest bei mir :)

Frustrationstoleranz ist das Stichwort ;-)
 
Vollprofis brauchen ungefähr einen Arbeitstag für einen "richtigen" Mix, soweit ich weiß (ok, mal von CLA mit seinen 3h Fullspeed Mixen abgesehen ...).
Bedenkt man, dass die Spuren hier einige Baustellen mehr als professionelle Aufnahmen haben (mischen sich nicht "wie von selbst"), und dass wohl eher wenige Vollprofis mitmischen ... da sind 12 Stunden doch gar nicht so viel veranschlagt. ;)
 
Also der Song macht auf jeden Fall Spaß. Ich habe den atmlichen Sound so wie er meiner Meinung nach sein muss ganz genau vor dem geistigen Ohr. Die Spuren geben den Sound auch her. Ist bloß die Frage ob meine Mixing Skillzzzzz ausreichen um das zu erreichen. Na man wird sehen:schaem:

bloß die A-Gitarre ist n bissl übel gespielt :D
 
Ich habe mir auch die Spuren gezogen und mal schnell rein gehört. Ich finde die A.-Gitarren auch übel, weil viel am quietschen. Weiß noch nicht was ich da machen soll. Solo-E.-Gitarre ist schön am rauschen und piepen, was ich etwas in Griff kriegen konnte. Die Overheads sind auch übel am resonieren, was ich noch nicht so richtig im Griff habe. Also, das sind schon ordentliche Aufgaben, die ich da irgendwie bewältigen muss.
 
Ich habe mir auch die Spuren gezogen und mal schnell rein gehört. Ich finde die A.-Gitarren auch übel, weil viel am quietschen. Weiß noch nicht was ich da machen soll. Solo-E.-Gitarre ist schön am rauschen und piepen, was ich etwas in Griff kriegen konnte. Die Overheads sind auch übel am resonieren, was ich noch nicht so richtig im Griff habe. Also, das sind schon ordentliche Aufgaben, die ich da irgendwie bewältigen muss.

Das ist alles MixPrepare und hat eigentlich nichts mit dem Mischen per se zu tun... :)

Das kostet mich im Moment 8 Stunden + bevor ich 2,5 Stunden tatsächlich mische :)
Oder mehr...

Aber ja.
Das ist das was sich ein CLA über einen Assistenten erspart.
Der dampft das im Sinne des Erfinders im Vorfeld soweit ein, das der Mischer die Fader aufzieht und entscheidet was mischbar ist und was nicht.

Scheisse polieren tut da keiner.

Ich verbringe 85 % meiner Energie mit Prepare um herauszufinden was ich mischen kann und sich läßt und was nicht...
Und ich tue das bewusst und auch dann gerne.

Aber.
Das ist das, was einem eigentlich die Energie raubt :)

Das Rohmaterial mischbar auszusortieren.
 
Aber irgendwie habe ich mal wieder Shit gebaut wie mir scheint ;-)

Ist da ein Dreher im Arrangement?
Oder ich bin bloss wieder mal außer Betrieb...
Hmm, wie meinen? :D

Ich habe irgendwie einen Verschieber produziert.
Mein Problem :)

Muss ich nacharbeiten, wie mir scheint... ;-)

Dreh sie nochmal neu ;)

Kompletter Neustart :)

Ich dachte ich könnte schon mit Tinte schreiben
Aber Cubase hat noch Geheimnisse vor mir.

Die Tempospurverwaltung/Methode und meine Person sind diesbezüglich offensichtlich stark korrosionsgefährdet :)

Nun...
Dann eben nicht.
Dann eben klassisch :)

Im Moment klingt alles so, als wenn ein Montessori-Sitzkreis ein Schellenkranzsolo vorführt...

Ich hasse Neustarts :-(

Tinte ist doch out... ich würde im Sinne der Digitalisierung einfach ne WhattsApp aufnehmen und das dann wieder in den Rechner zurückschicken so als lowfi Effekt.
 
Ich mach auch wiedermal mit.
 
Ich habe mir auch die Spuren gezogen und mal schnell rein gehört. Ich finde die A.-Gitarren auch übel, weil viel am quietschen. Weiß noch nicht was ich da machen soll. Solo-E.-Gitarre ist schön am rauschen und piepen, was ich etwas in Griff kriegen konnte. Die Overheads sind auch übel am resonieren, was ich noch nicht so richtig im Griff habe. Also, das sind schon ordentliche Aufgaben, die ich da irgendwie bewältigen muss.

Also Quietschen hör ich da nicht, aber die sind übelst gegriffen und klingen daher schief.

Jo Solo Gitarre macht schönes Noise, krieg ich auch nicht weg, bleibt drin :D

Der Ref Mix ist schon ned schlecht. Übel laut zwar, aber sehr aufgeräumt und gut strukturiert.
 
Was ich dem Ref-Mix aber negativ anstreiche ist dass die Bd teilweise hörbar den Rest des Mixes wegdrückt.
 
OK
Ich mache jetzt wieder mal eine Pause ;-)

Ich möchte jetzt nicht so direkt frei heraus sagen dass ich einen weiteren Neustart in Erwägung ziehe, aber irgendwie...

Ich habe jetzt alle Schwierigkeiten so vor mir, die ich beim Mischen kennenlernen durfte.
Es fehlen eigentlich nur noch Fleischwunden.

Das gibt's doch nicht!

Nun gut.
Nicht schlecht soweit :)

Nice!

Wahrscheinlich bin ich wieder mal der Einzige der rumbröselt, während der Rest der Welt einfach irgend einen lauten Dröhn hochschiebt und dann den ersten Platz einschiebt :)

Na ja - So meinte ich das nicht wirklich ;-)

Aber ich Depp bin halt verkopft und will meinen persönlich Vorstellungen gerecht werden.
Sapperlot!
 
Ich habe jetzt alle Schwierigkeiten so vor mir, die ich beim Mischen kennenlernen durfte.

Ich hab hier auch wieder lange nicht genutzte Tricks aus der Mottenkiste geholt...
 
@LM18
Du willst gar nicht wissen wie lang ich an meinem Mix zu dem Song gesessen hab. :D
OK, ich wollte das ganze Album eigentlich vor 4 Jahren schon abmischen, aber meine Mixing Skills waren damals noch sehr bescheiden.
Ich hatte beim Mixing Prozess aber indirekt mitgewirkt, so auf die Art "dort das lauter, da dieses leiser, da ein langes Delay drauf, da die Gitarre von links nach rechts wandern lassen, dort dann doppeln, blabla ...".

Aber die technische Umsetzung und gesamte Soundstruktur gefällt mir vom Refmix nicht. IMO zu weich gespült, zu viel "Plastik" und letztendlich auch irgendwie zu verbastelt.

Als ich bei meinem Mix die ganzen technischen Baustellen im Griff hatte war für mich das Hauptthema Sound Design. Das "Big Picture", das ich damals schon im Kopf hatte, umsetzen ...

Ich bin echt gespannt was hier so für Mischungen eingereicht werden. Sind ja jetzt schon einige der fähigsten Leute hier am Start :)

Das Pfeifen von der Solo Gitarre fast ganz wegzukriegen geht eigentlich schon, Stichwort Automation.
Die Akustik Gitarren sind am Ende eigentlich eh nur zum "Andicken" da, die sollen zusammen mit dem Tambourine nur n bisschen 16tel Drive in die Sache bringen.
Wenn die zu dominant sind funktioniert das Outro nicht mehr richtig, auch weil vorher im C-Part 2 verzerrte gedoppelte Gitarren zu hören sind. Kleiner Wink übrigens: Lautstärke Automation der Refrain Gitarren.
 
@m_tree: und "hol mal die Drums mehr nach vorne" hast du bestimmt auch x mal gesagt oder?
smil451c7211b9e19.gif
Also die sind schon auffällig als Nummer ein Element gemischt finde ich. Jedenfalls haben sie deutlich Vorrang vor Gitarren Gedöns.
 
Das soll vorgekommen sein, ja. :D
Aber ich find das so wie es ist auch nicht gut. Bassdrum und Becken sind zu dominant und zu weit vorne, Snare und Toms dagegen zu lasch, IMO. Dann lieber alles weiter hinten, aber dafür mit Druck und Eiern (gestreichelt hab ich nicht ...).
Die Drums sind einfach unausgewogen und überkomprimiert und die Hi-Hat geht so auch gar nicht, find ich.

Aber ich glaub der Toni hatte bei dem Song sogar gemeint, dass die Snare noch etwas lauter könnte ... hatte ich aber abgewunken, warum auch immer.

Bei dem Song passt auch son bisschen 80er Sound mit langen Hallfahnen auf den Drums, IMO.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
m_tree
Antworten
116
Aufrufe
10K
Gel Mitglieder 16064
G
m_tree
Antworten
58
Aufrufe
4K
m_tree
m_tree
U
Antworten
15
Aufrufe
1K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
23K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben