6. Mixcontest 2016

Wahrscheinlich bin ich wieder mal der Einzige der rumbröselt, während der Rest der Welt einfach irgend einen lauten Dröhn hochschiebt und dann den ersten Platz einschiebt

Also ich kann dich beruhigen, ich bin hier schon heftig am Automatisieren und der Song klingt immer noch nicht annähernd gemischt.

Ob am Ende ein lauter Mix gewinnt bezweifle ich mal, da es ja eine RMS Vorgabe gibt, sollte nicht der Fall sein (so hoffe ich mal).

Im Moment versuche ich das richtige Feeling zu bekommen. Die technische Seite finde ich nicht so schwierig, aber das Feeling. Irgendwas bremst den Song auf dem Weg zu seiner vollen Würze.
 
Von der Qualität der Spuren easy going (bis auf die Soligitarre - mit einer Knochensäge aufgenommen?) was den Song etwas bremst und schwierig macht, ist glaube ich der allgemeine groove/ das timing. Läuft teilweise etwas aneinander vorbei, da solltem man wohl noch hie und da was Schieben.
Aber netter Song, macht Spass zum Mischen.
 
Von der Qualität der Spuren easy going (bis auf die Soligitarre - mit einer Knochensäge aufgenommen?) was den Song etwas bremst und schwierig macht, ist glaube ich der allgemeine groove/ das timing. Läuft teilweise etwas aneinander vorbei, da solltem man wohl noch hie und da was Schieben.
Aber netter Song, macht Spass zum Mischen.

Also ich bringe es bisher nicht zum klingen.

Mein erster Mischansatz schlug fehl weil Cubase aus einem mir okkultem Grund über eine Tempospur meine Clips durcheinandergezockt hat.

Der Bass fiedelt teilweise an den Drums vorbei und das wollte ich zuerst ordnen und bin dabei technisch pappen geblieben.

Im zweiten Ansatz kriege ich nicht mal die Drums auf Format das es schieben würde.
Mein Bass brummt nur mit und meine Drums und der Bass klingen klein.

Die Gitarren klingen mir zu kurz und akzentuiert.
Arrrghhh...

Na ja - Vielleicht muss ich noch einen dritten Start hinlegen...
 
Ja, das Timing ist wirklich nicht so prall. Die Aufnahmen wurden komplett mit Overdubs gemacht, Drums und Bass mit Hilfe vorher live eingespielter Pilotspuren.

Hab mir beim Mischen auch schon gesagt "das hättest du doch besser hingekriegt". Hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel Recording Erfahrung.
Hauptproblem war in der Band allerdings immer der Bassist, der spielerisch in einer anderen Liga fest hängte ... und dazu noch das ständige Saitengeschnarre. -.-

Aber das Timing ist jetzt auch nicht katastrophal. Wenn der Bass nicht zu präsent ist und der Gesang genug Gewicht hat, hört das der Normalkonsument eigentlich nicht mehr.

Alle Gitarren, außer das Solo im Vers, wurden übrigens vom Sänger und Songwriter eingespielt. Der Song wurde ursprünglich auf Akustik Gitarre geschrieben.
Das Outro wäre eigentlich nur ein weiterer Refrain gewesen, in der finalen Form ist es mehr oder weniger auf meinem Mist gewachsen.

Bei der Album Produktion ist dann noch ein 4. Mann, ein versierter Gitarrist, dazu gekommen. Das Solo in dem Song entspricht nicht so ganz seinen Skills.
Und ich glaub es war ein Behringer Amp. :D
Was der Toning. bei den Aufnahmen da genau gemacht hatte weiß ich auch nicht mehr, aber es waren auf jeden Fall ein SM57 und ein MD421, evtl. auch noch ein 3. Mikro im Spiel, und eben direkt bei der Aufnahme am Pult zusammen gemischt.

Bei den verzerrten Gitarren sind die unteren Mitten das Hauptproblem, find ich. Glaube da war am Amp irgend ein Quark eingestellt.
 
Im zweiten Ansatz kriege ich nicht mal die Drums auf Format das es schieben würde.

Snare: phase drehen beim unteren, Room-Spuren haben gehörige Resonanzen, die eine Tom-Spur auch. Wenn man das Zeugs mal richtig krass rausnotcht, dann drückts gleich viel besser.

Ich habe gleich als erstes alle "doppel-mono-Spuren" schön alligned und gleich zu einer Stereospur eingedampft. Möglichst überschaubare Spuren lassen sich dann auch viel besser in der Phase untereinander angleichen - wenn alle in sich schon mal klingen.

Jo.. Bass liess ich gleich mal durch nen 1176 mit 3millionen GR und nun verdopple ich ihn gerade noch und verzerre das Doppel aufs härteste! Sowas leicht beigemischt kommt immer cool... auch die Room-Drums hab ich total kaputt gemacht.

Gitarren kann man ja auch nochl Reampen.

Ich persönlich finde immer Gegensätze praktikabel zum Mischen. Dann hat man was cleanes, sauberes mit Transienten und was völlig plattes zum füllen und kann so eine gesunde Balance finden.
 
Den Effekt auf der Stimme am Schluß werde ich dreist kopieren. Ich wäre aber auch so auf die Idee gekommen :D Vielleicht :D
 
Snare bottom... Was für Amateusen seid ihr denn?!
smil451c7211b9e19.gif
 
Den Effekt auf der Stimme am Schluß werde ich dreist kopieren. Ich wäre aber auch so auf die Idee gekommen :D Vielleicht :D
Manchmal gibt es nur den einen, richtigen Weg :hammer:

Die Raumspuren sind im Refmix übrigens nicht dabei. Lohnt sich IMO auch nicht sich groß mit denen zu beschäftigen, denn der Raum klang ziemlich besch..eiden und es sind viel zu viel Becken auf den Spuren.
Im Refmix ist auch ein anderes Kick Sample, das ich im im selben Studio bei ner anderen Produktion eingespielt hatte. Das hab ich aber nicht für den Contest genommen, klang nicht so prall.
 
Ich drehe beide Snares per Automation im Kreis, gegenläufig. :D
 
Snare bottom... Was für Amateusen seid ihr denn?!

Das runde Ding, das knallt wenn ein Mensch der gerne Trommelt mit Holzstecken drauf schlägt, es wird mit zwei Schallempfangsgeräten versehen, unten ist eins dass man drehen muss, wenn es sich in einer schwierigen Phase befindet.

Ciao
smil451c5ad72a245.gif
 
Soooooooo ich hab langsam den Glue beisammen.

Refrain Gitarre hab ich übrigens mitm Multibandcomp plattgebügelt, also die Höhen richtig hervorgeholt damit. Dadurch hat es etwas mehr Steadyness.
 
Also wenn ich mir die Rohaufnahmen soweit anhöre ,kann ich nur daraus schließen das die verwendeten t.knochen Mikrofone einfach nicht gut klingen. Die Mik s sind Schrott. Kommen über Proberaumgetöns nicht hinaus. Musik wird immer noch vor dem Mikrofon gemacht .
Also den Refrain finde ich mittlerweile echt Klasse, hat Ohrwurmcharakter.
Das Mischen macht auch wieder mehr Spaß, gute Nummer und schöne Herausforderung zum Üben.
 
Ja, die t.bones sind wirklich größtenteils Schrott. Allerdings sind sie nicht unbedingt schlechter als andere Mikros aus der gleichen oder sogar etwas höheren Preisklasse.
Die Beyerdynamic MCE-530 (hier OHs, Hi-Hat, Ride) find ich auf ne andere Art sogar schlimmer als die SC-140.

In der Kick war ein D112 und die Spur klingt trotzdem besch...eiden. Das lag aber weniger an der Bassdrum selbst als an der Ausrichtung, das Mikro war innen 3cm vor dem Schlagfell direkt da wo der Beater auftrifft. Mit dem D112 in der selben Bassdrum hatte ich nach diesem Recording noch ganz gute Ergebnisse erzielt, nur durch ne andere Ausrichtung (viel größerer Abstand zum Schlagfell).

Die Gitarren hab ich teilweise auch mitm MBC verbogen, allerdings nur über die Gains der jeweiligen Bänder, ohne zu komprimieren. :D
Die Refrain Gitarren brauchen auch nicht viel mehr als ein bisschen Spitzen Limitierung, IMO. Nur die C-Part Gitarren hab ich komprimiert, bei so wenig Ausgangsdynamik gehts da für mich aber nur mehr um "Farbe" als um dynamische Aspekte.
Die Intro Gitarren hab ich mit 2:1 und langer Release Zeit komprimiert, um das Sustain etwas präsenter im Mix zu halten.
 
Bei mir ist noch Baustelle...alleine wenn ich die ganzen Automationen anschaue bekomme ich Gänsehaut und komprimiert habe ich noch nicht viel

also die Höhen richtig hervorgeholt damit.

Ich finde die Gitarren schon so harsch genug. Noch mehr Höhen hervorholen?
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
m_tree
Antworten
116
Aufrufe
10K
Gel Mitglieder 16064
G
m_tree
Antworten
58
Aufrufe
4K
m_tree
m_tree
U
Antworten
15
Aufrufe
1K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
23K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben