6. Mixcontest 2016

Die cleane E-Gitarre hat auch na paar Clicks und Cuts drin irgendwie. Kabel locker gewesen oder sowas?
 
Hmm, also ich hör da nix dergleichen.

Schalt doch mal deine FX Kette aus, vielleicht liegt da das Problem.
 
Ah japp, Fehler gefunden.
 
Nochmal kurz zum Reglemang:
Wie kreativ dürfen wir denn mit Effektspielereien sein. Reverse-Effekte sind bestimmt kein Problem, aber dürfen wir Versatzstücke/Modifikationen von im Song erstellten Effekten auch an anderen Songstellen einsetzen?

Dank und Gruß
 
Reverse Effekte - klar.

Versatzstücke/Modifikationen von im Song erstellten Effekten auch an anderen Songstellen einsetzen?
Nein. Das wäre ja dann schon ein Remix. ;)
 
Alles klar, danke!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Triviale Frage zum Lautstärkeverhältnis Lead-Voc Vers / Lead-Voc im Refrain

Jetzt hab ich meine 18 Jährige Tochter gegenhören lassen, die eher mehr die aktuellen Produktionen kennt (Indie Rock Bands und Muse, 69er s usw. als Referenz hat), Sie hat jetzt gern die Lead Voc im Chorus genauso laut oder sogar noch lauter als die Vers Stimme. Ich sehe den Ansatz anders. Also Ich hab die Stimme im Ref. gerne breit, fett und mit viel Fx und etwas weiter hinten (also leiser im Verhältnis zum Vers)
Mich würde gern Eure Meinungen, zum Thema Rockbalade interessieren. Was denkt Ihr den darüber, wie handabt Ihr das im Mix und vorallem in diesem Song?

Frage 2 an den Künstler des Songs. Die Rückkopplung im Gittaren-Solo ist die als künstlerisches Element gewollt, ein emotionaler Höhepunkt, oder doch eher der technischen Aufnahmeskills geschuldet und kann entfernt werden?
 
Triviale Frage zum Lautstärkeverhältnis Lead-Voc Vers / Lead-Voc im Refrain

Jetzt hab ich meine 18 Jährige Tochter gegenhören lassen, die eher mehr die aktuellen Produktionen kennt (Indie Rock Bands und Muse, 69er s usw. als Referenz hat), Sie hat jetzt gern die Lead Voc im Chorus genauso laut oder sogar noch lauter als die Vers Stimme. Ich sehe den Ansatz anders. Also Ich hab die Stimme im Ref. gerne breit, fett und mit viel Fx und etwas weiter hinten (also leiser im Verhältnis zum Vers)
Mich würde gern Eure Meinungen, zum Thema Rockbalade interessieren. Was denkt Ihr den darüber, wie handabt Ihr das im Mix und vorallem in diesem Song?

Frage 2 an den Künstler des Songs. Die Rückkopplung im Gittaren-Solo ist die als künstlerisches Element gewollt, ein emotionaler Höhepunkt, oder doch eher der technischen Aufnahmeskills geschuldet und kann entfernt werden?

Ich sehe das so...

Für mich ist die Leadvocal durchgehend und wird nur ausgetauscht von Soloinstrumenten [z.B. das handelsübliche Saxophonsolo... :) ], die die LV dann für die Strecke ersetzen.
Einfach um nicht immer den Sänger mit der gleichen Phrase zu hören.

Die BVs sind für mich erstmal nur verstärkend oder unterstützend und eben im "Hintergrund", außer es ist ein Chorsatz arrangiert.
Dann ist das ganze ein Ensemble und funktioniert als Chor.
 

Mich würde gern Eure Meinungen, zum Thema Rockbalade interessieren. Was denkt Ihr den darüber, wie handabt Ihr das im Mix und vorallem in diesem Song?


Tendenziell werden die Vocals in aktuellen Produktionen totkomprimiert und stark in den oberen Mitten betont, damit sie unnatürlich vor demPayback stehen und sich auch auf kleinen Bluetoothknochen und Handyspeakern gut durchsetzen. Die Kids werden mit dieser 'Klangästhetik' groß und wollen natürlich Musik eher so hören.

Dagegen war es früher - gerade im Rockbereich - üblich die LVs als Teil der Band zu präsentieren mehr in den Mix einzubetten.
Die Frage ist also, wie modern oder oldschool man klingen möchte. Ich denke, da gibts kein richtig oder falsch.

Mein Ansatz in dieser (btw: sehr geilen) Nummer ist, den Vrs-Gesang relativ präsent zu bekommen und im Chrs dann das breite Klangbrett zu liefern. Mal sehen, ob es klappt ...
smil470009513826a.gif
 
Musik ist, wenn das Video dazu in schwarzweiss ist und beim Saxofon-Solo farbig wird. :)
 
Sie hat jetzt gern die Lead Voc im Chorus genauso laut oder sogar noch lauter als die Vers Stimme. Ich sehe den Ansatz anders. Also Ich hab die Stimme im Ref. gerne breit, fett und mit viel Fx und etwas weiter hinten (also leiser im Verhältnis zum Vers)
Der Gedanke hinter den vielen Gesangsspuren im Refrain war schlicht und einfach "Brett".
Man kann es natürlich auch anders mischen, aber die Dopplungen der Leadvox zusammen mit den Backing Vox machen schon einiges her, wenn man das gut zusammen mischt.

Ich hatte da in meinem Mix auch viel experimentiert und die Backings zuerst getrennt von den Leadvocals bearbeitet und komprimiert.
Hatte dann aber festgestellt, dass es besser kommt, wenn ich die gesamten Refrain Vocals als eine Einheit behandel.

Das wichtigste sind vor allem die Levels und das Panning der Spuren. Die mittige Leadvocal Spur sollte IMO auf jeden Fall am lautesten sein, damit das "Brett" nicht auseinander fällt.

Der Refrain stellt einen ziemlichen Bruch im Vergleich zur Strophe in Sachen "Energie" dar. Genau das macht es aus. Wenn man das im Mix unterstützt hat man schon gewonnen, IMO.
Mit einer einzigen Leadvocal Spur ist's da aber nicht getan.

Ich automatisiere viel Lautstärken und konnte mit Automation der Drums und der Refrain Gitarren den Refrain richtig zum Krachen bringen. Vocals und Drums spielen ja so ne Art Frage-Antwort Spiel.

Frage 2 an den Künstler des Songs. Die Rückkopplung im Gittaren-Solo ist die als künstlerisches Element gewollt, ein emotionaler Höhepunkt, oder doch eher der technischen Aufnahmeskills geschuldet und kann entfernt werden?
Ich würde es einfach so weit rausnehmen bis es nicht mehr "weh tut".

Tendenziell werden die Vocals in aktuellen Produktionen totkomprimiert und stark in den oberen Mitten betont, damit sie unnatürlich vor demPayback stehen und sich auch auf kleinen Bluetoothknochen und Handyspeakern gut durchsetzen. Die Kids werden mit dieser 'Klangästhetik' groß und wollen natürlich Musik eher so hören.
Heutzutage wird vor allem viel mit Badewanne gemacht - also viele Bässe und Höhen.
Bei Radio Moderation etc. ist das ja ok, aber bei kompletten Songs mit Band kommt es IMO viel besser den Gesang über die Mitten zu integrieren. Ich hab die Vocals im Bass- und Höhenbereich mit nem Shelf ausgedünnt und 2 Ausreißer in den erweiterten Höhen und oberen Mitten leicht gedämpft. Mit der üblichen Präsenzanhebung auf der Summe funktioniert das für mich wunderbar. Bei Gitarren und Bass habe ich viel aufgeräumt, nicht nur des Sounds selbst wegen, sondern auch damit die Vocals (in den Mitten) Platz haben.
Aber kann ja jeder machen wie er will :)

Die Vocals wurden direkt bei der Aufnahme übrigens schon leicht mit nem "echten" Kompressor komprimiert, glaube ich.
 
Frage 2 an den Künstler des Songs. Die Rückkopplung im Gittaren-Solo ist die als künstlerisches Element gewollt, ein emotionaler Höhepunkt, oder doch eher der technischen Aufnahmeskills geschuldet und kann entfernt werden?
Ich würde es einfach so weit rausnehmen bis es nicht mehr "weh tut".

Wat? Wo? Rückkopplung die weh tut? Bin ich schon taub? Ich hör nix :D



Die Vocals empfinde ich übrigens als Sahnestück bei diesem Track. Schönes Brett, super gesungen.
 
Wat? Wo? Rückkopplung die weh tut? Bin ich schon taub? Ich hör nix :D
Dat Fiepen bei 4,5kHz ;)

Die Vocals empfinde ich übrigens als Sahnestück bei diesem Track. Schönes Brett, super gesungen.
Jo, und da ist auch kein Melodyne drauf oder sowas. 4 verschiedene Stimmen sauber einzusingen ist schon nicht ohne. Die Aufnahmen im Studio liefen wie am Schnürchen.
 
Wat? Wo? Rückkopplung die weh tut? Bin ich schon taub? Ich hör nix :D
Dat Fiepen bei 4,5kHz ;)
Achso. Brummschleife in hoch oder sowas? Ich habe jetzt an Gitarren-Amp-Feedback gedacht.

Die Vocals empfinde ich übrigens als Sahnestück bei diesem Track. Schönes Brett, super gesungen.
Jo, und da ist auch kein Melodyne drauf oder sowas. 4 verschiedene Stimmen sauber einzusingen ist schon nicht ohne. Die Aufnahmen im Studio liefen wie am Schnürchen.
Oh Respekt! Da hätte ich jetzt echt bissl Melodyne vermutet.
 
Das war mein erster Handgriff auf der Solo-Git xD
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 175
Hab gerade mal Referenzen gecheckt. Mein lieber Scholli, die Töchter anderer Mütter brezeln sich auch ganz schön auf!
 
Mein erster Griff war das hier, RX:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-03 um 22.06.24.png
    Bildschirmfoto 2016-11-03 um 22.06.24.png
    517,6 KB · Aufrufe: 190
Mein erster Griff war generell ins Klo... :)

Mittlerweilen habe ich irgendein Gleichgewicht gefunden und einen Kompromiss.
Mal sehen...

Davon abgesehen habe ich bei dieser Gitarre 1 Notch gesetzt.

Dann waren eigentlich nur noch 2 Teilstrecken hörbar, wo das Rest-Pfeifen noch störend war.

Hierzu habe ich ein Cubase-Feature (einen offline Prozess) genutzt und gut war's...
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
m_tree
Antworten
116
Aufrufe
10K
Gel Mitglieder 16064
G
m_tree
Antworten
58
Aufrufe
4K
m_tree
m_tree
U
Antworten
15
Aufrufe
1K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
24K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben