3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Also ich geh davon aus dass ein Profi mit diesen Spuren keine Probleme hat und nen amtlichen Mix abliefert. Es wird irgendwie dauernd als Entschuldigung herangezogen dass die Spuren Mist wären. Dat gilt nicht, Pizza.
smil451d632849b7b.gif
 
Es wird irgendwie dauernd als Entschuldigung herangezogen dass die Spuren Mist wären. Dat gilt nicht, Pizza.
Hab ich nicht behauptet

Die Range der Vocals lässt mich verzweifeln. Teilweise ist das Arrangement dermaßen leer... Ich hab mich tot moduliert. Die Drums zum grooven zu bringen ist knall harte Arbeit. Also so für mich jetzt:)
 
Die Drums zum grooven zu bringen ist knall harte Arbeit. Also so für mich jetzt:)

habt Ihr irgendwie Laufzeitprobleme zwischen Hoch und Tieftöner? :waaaaaaas: :D

Am krassesten ist die Stimme.
 
Also ich geh davon aus dass ein Profi mit diesen Spuren keine Probleme hat und nen amtlichen Mix abliefert. Es wird irgendwie dauernd als Entschuldigung herangezogen dass die Spuren Mist wären. Dat gilt nicht, Pizza. :)

Aslo ich würde behaupten das ein Profi solche Patzer bei den Aufnahmen nicht gemacht hätte und ein Profi würde auch keine Band durchgehend aufnehmen, wenn diese nicht durchgehend gefühlvoll und tight spielen kann.

In einem solchen Fall hätte der Profi die besten Takte rausgesucht und den Song per Copy&Paste vervollständigt und notfalls schon vor dem Mix mit FlexAudio oder Beat Detective richtig gesetzt.

Hier liegt einfach keine Profi Aufnahme vor und wird nie Profi klingen. We fix it in the mix klappt selten gut.
 
Ich sag euch mal was: Das Ding ist super tricky zu mischen! Da wird mich voraussichtlich wiedermal kein Mix überzeugen. Schade, ist aber leider so....

Bis grade war ich mit meinem Mix schon fast zufrieden...jetzt hab ich über Fernseher abgehört (Mixen tu ich über Shure SH 840 und Lautsprechersimulation) und ich könnte kotzen so mies klingt das (von den Lautstärkeverhältnissen her)...und egal was ich an der Stimme drehe und wende...es klingt verzerrt oder wie mit ner Decke im Maul...*grmpf"

Joah..also....ich bin gewillt dem Satz da oben zuzustimmen...und...Mixen macht mir echt nur schlechte Laune....Selbst wenn ich mal denke ich hab ein Erfolgserlebnis ist der nächste andere Lautsprecher mein Feind....wollts nur mal loswerden...mein Frust soll dahin überlaufen wo er auch herkommt...blödes Forum, blödes :D
 
In einem solchen Fall hätte der Profi die besten Takte rausgesucht und den Song per Copy&Paste vervollständigt und notfalls schon vor dem Mix mit FlexAudio oder Beat Detective richtig gesetzt.

Hier liegt einfach keine Profi Aufnahme vor und wird nie Profi klingen. We fix it in the mix klappt selten gut.

son einen "Profi" würde ich gleich den Auftrag entziehen.

Aber ist klar, wenn man zum Beispiel Midi Metall Drums gewohnt ist, die keinen Shuffle Groove zulassen, dann wird's eng mit der Hörgewohnheit und dem Mix hier.

Wenn ich dagegen ein wenig 70er Disco nehme, dann eiert das oftmals mehr als dieser Drummer.
 
son einen "Profi" würde ich gleich den Auftrag entziehen.

Aber ist klar, wenn man zum Beispiel Midi Metall Drums gewohnt ist, die keinen Shuffle Groove zulassen, dann wird's eng mit der Hörgewohnheit und dem Mix hier.

Wenn ich dagegen ein wenig 70er Disco nehme, dann eiert das oftmals mehr als dieser Drummer.

ganz schön mutig einem Profi den Auftrag zu erziehen als Amateur. Aber ich gib dir mal einen Tipp:

Fange mit dem Recording Engineer von den Stones an, der macht das.
 
Fange mit dem Recording Engineer von den Stones an, der macht das.

das glaube ich nicht.

Und wenn das macht ist das super armselig.

edit:

sagen wir mal so: als Recording Engineer vielleicht. Wenns nur darum geht, ein paar besonders geglückte Loops einzuspielen. Aber als Mix Engineer die Spuren derart ignorieren würde mir gegen den Strich gehen. ;)
 
Ich finde das unperfekte, Garage-Sound mäßige gehört hier zum Stil. Alles glatt zu bügeln und steril perfekt zu machen würde den Song/Sound ganz schön verändern, und ich weiß nicht ob das unbedingt gewollt ist. Klar kann man das machen, aber dann wirds ein anderes Paar Schuhe.
 
synthpark schrieb in #356:
Bei 1:18, wenn sie singt, hey believe in me ...

bei "Hey" klingtelt's in den Höhen


Finde ich im Rahmen, also klingeln tut´s bei mir nicht.


Aber sagt mal, die BD übersteuert den Mix doch total, oder sind meine KH kaputt?

@Soundkraft : Du bist nicht der einzige dem es so geht;)
@LM18 : Gute Idee ! So ein Zwischenstandspool wär garantiert sehr lehrreich, gerade für die Hobbytologen oderw eniger erfahrenen Mixern denke ich.

Also ich weis nicht, ich hab jetzt echt viel ausprobiert und akzeptiere ich jetzt langsam dass ich es viel besser nicht hinbekomme ;) so über meine Kopfhörer klingt mein Mix für mich ganz akzeptabel, aber wenn ich dann mal was von Björk gegenhöre, dann fällt mir die Kinnlade runter!
Aber auf der andere Seite hab ich auch festgestellt, dass einge meiner Referenzmixe total kaputt sind. The Mars Volta zum Beispiel .....boa wie konnten die das veröffentlichen ;)

Aber ich muss sagen die ganze Contestsache ist schon hochgradig motivierend. Auch wenn ich schwer an meiner Frustrationsgrenze arbeiten muss :)

Bin auch echt richtig gespannt was ihr aus den Spuren gedreht habt!

schöne Grüße,

Greatfun
 
Aber sagt mal, die BD übersteuert den Mix doch total, oder sind meine KH kaputt?

schöne Grüße,

Greatfun

ich schätze mal das Zweite, bei mir klingt die BD sauber.
 
Alles glatt zu bügeln und steril perfekt zu machen würde den Song/Sound ganz schön verändern,

Wer redet von glatt bügeln? Du nimmst die Takte (beim Recording) die am besten klingen und loopst die halt.

Am besten klingen beudetet nicht:

quantisieren

Braucht man es tight, dann benützt man FelxTime oder ähnliches

Braucht man einen Groove, dann sucht man sich die besten Takte aus mit Groove

Gefühlvoll, dann sucht man eben das.

Ist doch nicht schwer zu verstehen.
 
@LoM: hm ja da hab ich deine Aussage im Geiste etwas erweitert bzw ins Extrem gedacht. Sorry mein Fehler.
 
Aber sagt mal, die BD übersteuert den Mix doch total, oder sind meine KH kaputt?

schöne Grüße,

Greatfun

ich schätze mal das Zweite, bei mir klingt die BD sauber.

Danke Dir! ScheiXe, das ist echt der Fall. Jetzt wird mir einiges klar ......
 
@LoM: hm ja da hab ich deine Aussage im Geiste etwas erweitert bzw ins Extrem gedacht. Sorry mein Fehler.

was ist hier konsequent zuendegedacht?

Vielleicht das Szenario, dass man im CD Laden steht und nicht versteht, warum man sich beim neuen Album halb zu Tode langweilt? Quantisierung und Loops kill Music. Das nicht Perfekte ist meist besser als so ein totgeloopter, kaputtquantiserter belangloser Einheitsbrei.
 
was ist hier konsequent zuendegedacht?

Vielleicht das Szenario, dass man im CD Laden steht und nicht versteht, warum man sich beim neuen Album halb zu Tode langweilt? Quantisierung und Loops kill Music. Das nicht Perfekte ist meist besser als so ein totgeloopter, kaputtquantiserter belangloser Einheitsbrei.

wenn Leute unbedingt Musik machen müssen, obwohl sie nicht die Gabe Gottes dafür haben und ein Studio aufsuchen, dann bleibt einem Studio doch nichts anderes übrig.

Vor vielen Jahren war Melodyne auch kein Thema. Heute kann jeder Musik machen und genau das macht die Musik schlecht.
Jeder nimmt auf, jeder mischt ab, jeder mastert.

Und bei der Grütze in CD Geschäft ist teils der A&R schuld, weil er denkt das er mit irgendwelchen Nasen Geld verdienen kann und:

Wer kein Deal bekommt, veröffentlicht trotzdem über Vertrieb oder sonst was.
 
ich denke es gibt viele Schattierungen zwischen alles hundert Prozent tot quantisieren und behutsam einige Schwachstellen gegen bessere Takes austauschen
 
wenn Leute unbedingt Musik machen müssen, obwohl sie nicht die Gabe Gottes dafür haben und ein Studio aufsuchen, dann bleibt einem Studio doch nichts anderes übrig.

nun ja, klingt alles plausibel, aber dann gibt es so erfolgreiche Junkies wie Pete Doherty, die spielen unperfekte Aufnahnem ein und genieren sich nicht mal dabei.

Das Problem sind vielmehr die Leute, die es mit der Zurechtrückung massiv übertreiben, die haben imho die Tools nicht verstanden. Eingreifen, wenn es bitter nötig ist, aber nicht eingreifen, nur weil man es kann.

Schon mal Madonna oder Whitney Houston (damals) live gehört? Die singen mitunter schief, wenn die einen schlechten Tag haben. Wie kann das sein? So ein Drummer muss auch nicht spielen wie ein Roboter. Das ist einfach öde.

Es wurden auch die Hörgewohnheiten durchs Quantisieren quasi verdorben.
 
@ synthpark

Geh mal ins Studio, bezahle 600€ für einen Tag, nehme deinen Song mit schlechten Takes entgegen und beruhige dich mit den Worten des Tonis:

Mann, wer will schon super perfekt klingen?

Du wirst fluchen 600€ liegen lassen zu haben und denken: das hätte ich auch selbst aufnehmen können.

So lange man nicht selbst betroffen ist hat man grosse Sprüche parat von wegen Style usw.

Ich glaube du siehst es etwas zu locker.

Jede Band wird nach den ersten Kritiken der Zuhörer wie:

"Man das klingt aber nicht sauber . Boah, ist das schief eingespielt!"

den Toni verfluchen und als Abzocker hinstellen, die eigenen Fehler wie schlechte Vorbereitung der Songs, fleissiges üben sind dann schnell vergessen.
 
600 Euronen sind ganz schoen stattlich. Nicht zu vergessen: Der Produzent muss seinen Teil leisten.
Sofern die Band einen hat.

Ich hab jetzt meinen MIx abgegeben. Kein Bock mehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben