2ter Mix Contest 2016 - "Madeleine:Ghost"

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Die Contest-Nachrichten:

Zwei sehr fleißige Mixer haben schon abgegeben.
 
Wer ohne replacen und layern nicht mischen kann der ist kein richtiger Mischer

Bisschen Amateur Denken, oder? Den Sinn vom unterstützen mit Sample ist des jeden Mischers Ziel:

einen Song so gut wie möglich und nicht wie nötig klingen zu lassen.
 
Wer ohne replacen und layern nicht mischen kann der ist kein richtiger Mischer

Bisschen Amateur Denken, oder? Den Sinn vom unterstützen mit Sample ist des jeden Mischers Ziel:

einen Song so gut wie möglich und nicht wie nötig klingen zu lassen.

Es geht ja auch um Chancengleichheit. Nicht jeder hat ne Auswahl an erlesenen Drumlibs, von daher finde ich die Regeln schon gut, so wie Sie sind. Das sehe ich mit dem Reampen übrigens genau so. Alle haben die gleichen Voraussetzungen und es kann ja nicht schaden, sich mal mit den Spuren zu beschäftigen, als Midinoten aus Hitpoints zu erstellen. Das ist halt mal ne andere Challenge!
 
@ AWF: wer sich aber beschwert dass er ohne Samples nicht mischen kann, dem fehlt es offensichtlich ans Skills
 
@ AWF: wer sich aber beschwert dass er ohne Samples nicht mischen kann, dem fehlt es offensichtlich ans Skills

Hey ich denke, der Ansatz bzw. die Einstellung zur Arbeit des Mixens ist schlicht eine andere; unabhängig von der Tatsache, dass es ich hier um einen internen Contest handeln soll.

Die Einen nutzen die vorhandenen Spuren und bleiben-egal wie schlimm die Aufnahmen und das Arrangement auch sein mögen (das trifft hier nicht zu)-ganz "nah" am Original; mit allen Fassetten. Sprich es wird versucht den ursprünglichen"Charme" zu erhalten. Es wird weder weggelassen noch hinzugefügt.
Die Anderen wiederum versuchen, das Beste aus einem Song zu machen. Wenn dies die Zuhilfenahme von Samples, Reamping, Weglassen von Spuren doer Teilen davon nach sich zieht und dem Song schlussendlich aber zu gute kommt, nun, dann wird auf diese Hilfsmittel zurückgegriffen.
Geht ein Song nicht "auf", dann kann teilweise durchaus das Problem noch gefixt -bzw. abgeschwächt werden.

Ein davon unabhängiges Problem besteht ja nachwievor noch immer; und dies ist amximal unverständlich in ALLEN Belangen.

Eine Einigung auf MINDEST-Merkmale bzw Normen; wie z.B eine festgelegte RMS Lautstärke, Festgelegte Peak-Grenzen etc.

DAS wäre etwas, was

a) absolut nichts kostet (jeder hat Zugang zu entsprechenden Hilfsmitteln)
b) die spätere Beurteilung jedes einzelnen Songs massiv erleichtern UND beschleunigen würde und
c) jeden selbst nicht dazu anstachelt, möglichst laut zu mischen, nur um mit Lautstärke neben der "Konkurrenz" hervorzustechen (was sowieso maximal dem Prinzip des Mischens widerspricht).

Aber lieber falsch machen, als richtig-so scheint es mir hier oftmals; immer mit dem Kopf durch die Wand ;)




Lg ML
 
Seht es doch einfach nicht so verbissen. Es ist ein Community-Contest. Vielleicht will ja auch mal jemand von den Normalsterblichen mitmachen, der nicht über die modernen Mixer-Trickkisten wie Drumreplacer etc. verfügt. So rückt das Feld hinsichtlich verwendeter Tools einfach ein Stück näher zusammen. Ist doch nett. :)

Und wenn am Ende kein "schlüsselfertiges" Produkt herauskommt, dann isses halt so. Gibt doch genügend andere Mischgelegenheiten hier.
 
mit Drumreplacement kommt man zu schnell zu "fetten Ergebnissen" , die denn paar Amateurmischer beeindrucken, obwohl nicht viel dahintersteckt. Dann klingt jede Snare fast gleich. In den meisten Fällen fügt sich das Sample gar nicht richtig ein, sondern erzeugt ne gewisse Künstlichkeit.
 
@Mofox: Ich wollte nur die zwei vermuteten "Parteien" darstellen und zugleich meinen letzten erwähnten Wunsch wieder in Erinnerung bringen ;)
 
Mofox machst du eigentlich mit?
 
Es geht ja auch um Chancengleichheit.

Sicher, aber worum geht es hier? Um einen Mix Contest, in dem halt die "besten" des Forums versuchen einen Gewinn herauszuholen oder geht es darum, dass hier Hauptsache viele mitmachen?

Ich gehe ja auch nicht an einen Stadtlauf von 45km, wenn ich das nicht kann.

Es ist ja ein Contest, für alles andere hat doch rec.de die Mischmaschine. Da gibt man dann Tipps etc.

Vielleicht sehe ich ja das falsch, aber wer keine Drums aufbereiten kann, weil ihm etwas fehlt, der sollte vielleicht nicht mitmachen.

Und Chancengleichheit gibt es ja nicht, da jeder die Plugins verwenden kann die er mag. Sprich, wer kein MaxxBass hat, der fällt evtl. durch oder den Super Maximizer oder schlecht klingenden Hall usw.

Ist nur so ein Gedanke :)

@ AWF: wer sich aber beschwert dass er ohne Samples nicht mischen kann, dem fehlt es offensichtlich ans Skills


smil451c70cce146f.gif
 
also ich finde es ja einfach interessant inwiefern es möglich ist ohne replacement einen super drumsound zu bekommen. Es wir hier ja immer wieder gezeigt, dass es möglich ist. vermutlich würde ich wenn das ein bezahlter mix wäre auch eine 2te snare layern bzw diese komplett ersetzten, aber ich finds ja viel interessanter mit dem original material zu arbeiten um somit seine eigenen skills (hoffentlich) ein wenig zu verbessern. Ein sample drunter knallen kann echt jeder - und schon klingen unsere mixe alle nach steven slate (fett aber gleich).

lg
luki
 
also ich finde es ja einfach interessant inwiefern es möglich ist ohne replacement einen super drumsound zu bekommen. Es wir hier ja immer wieder gezeigt, dass es möglich ist. vermutlich würde ich wenn das ein bezahlter mix wäre auch eine 2te snare layern bzw diese komplett ersetzten, aber ich finds ja viel interessanter mit dem original material zu arbeiten um somit seine eigenen skills (hoffentlich) ein wenig zu verbessern. Ein sample drunter knallen kann echt jeder - und schon klingen unsere mixe alle nach steven slate (fett aber gleich).

lg
luki

Und wenn es dann richtig gut klingt, nachdem man in viel (unnötige) Arbeit ohne Samples investiert hat, dann heist es "Ha! der hat Samples verwendet!" So ging's es mir schon zwei mal!

Ich habe noch nicht viele Mischungen hier gehört die das dezente realistische, layering richtig gut machen ohne das es aufgesetzt nach "Bilderbuch Sample" klingt.

Aber macht Ihr mal ...
 
Ich finde es auf jeden Fall sehr gut dass hier noch was gefordert wird, Arbeiten mit den Spuren, und nicht nur Samples drunterknallen und fertig.
 
@Mofox: Ich wollte nur die zwei vermuteten "Parteien" darstellen und zugleich meinen letzten erwähnten Wunsch wieder in Erinnerung bringen ;)

War nicht auf deinen Post bezogen, sondern allgemein gesprochen..
Will mich jetzt auch gar nicht weiter an den üblichen Diskussionen hier beteiligen. ;)



Mofox machst du eigentlich mit?

Ja, diesmal schon.
Allerdings geb ich bis spätestens Montag Abend/Nacht ab.
Mal schauen, ob es diesmal mit weniger Zeitaufwand für mehr als den drittletzten Platz reicht.
lalala.gif
 
mit Drumreplacement kommt man zu schnell zu "fetten Ergebnissen" , die denn paar Amateurmischer beeindrucken, obwohl nicht viel dahintersteckt. Dann klingt jede Snare fast gleich. In den meisten Fällen fügt sich das Sample gar nicht richtig ein, sondern erzeugt ne gewisse Künstlichkeit.

Dann wurde es halt nicht richtig gemacht!
 
Wer ohne replacen und layern nicht mischen kann der ist kein richtiger Mischer

Du Glücklicher. Du hast offenbar noch nie schlecht produziertes Material erhalten.

Selbst gut produziertes Material wird übrigens in Profikreisen mit Samples unterstützt.

Samples tabu, Melodyne tabu, ... da bliebe aus den aktuellen Charts wohl kaum noch etwas übrig.
 
also ich finde es ja einfach
Und wenn es dann richtig gut klingt, nachdem man in viel (unnötige) Arbeit ohne Samples investiert hat, dann heist es "Ha! der hat Samples verwendet!" So ging's es mir schon zwei mal!

Ich habe noch nicht viele Mischungen hier gehört die das dezente realistische, layering richtig gut machen ohne das es aufgesetzt nach "Bilderbuch Sample" klingt.

Aber macht Ihr mal ...

unter eine Woche sollte man für die Snare nicht investieren
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Antworten
283
Aufrufe
27K
ElectricSheep
ElectricSheep

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben