2ter Mix Contest 2016 - "Madeleine:Ghost"

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Naja ich provoziere natürlich auch ein bisschen. Ich kann halt wirklich die Aufregung um dieses Thema nicht verstehen. Mir persönlich macht es Spaß aus den gelieferten Spuren das meiste rauszuholen. Und seien sie auch noch so schlecht, dann lernt man ja um so mehr dabei. Wenn es hier nur noch Fader ziehen sein soll, wo ist denn dann der Sinn der Sache?
 
Naja ich provoziere natürlich auch ein bisschen. Ich kann halt wirklich die Aufregung um dieses Thema nicht verstehen. Mir persönlich macht es Spaß aus den gelieferten Spuren das meiste rauszuholen. Und seien sie auch noch so schlecht, dann lernt man ja um so mehr dabei. Wenn es hier nur noch Fader ziehen sein soll, wo ist denn dann der Sinn der Sache?

Das war keine Aufregung sondern eine Frage von mir, die niemand beantworten konnte ausser dem übliche Nonsense halt. Wer meint mit Samples ist alles easy, der muss noch viel lernen.
 
@andy: na dann verstehe ich umso weniger warum du das Arbeiten mit Samples forcieren willst
 
Es geht ja auch um Chancengleichheit.

Sicher, aber worum geht es hier? Um einen Mix Contest, in dem halt die "besten" des Forums versuchen einen Gewinn herauszuholen oder geht es darum, dass hier Hauptsache viele mitmachen?



Ist nur so ein Gedanke :)

Es ist ein bisschen von beidem! Klar sollen hier viele mitmachen, darum wäre es in meinen Augen auch nicht ganz fair, wenn Samples erlaubt wären. Zum anderen ist es eben nicht so ganz einfach, ein Sample gut unter zu mischen, so das es passt. Da kann man auch viel falsch machen!
Wenn es nur um den besten Mix geht, wäre es doch auch irgendwie lame. Jeder kann hier ja auch was für sich mitnehmen. Das gehört finde ich schon zusammen: Contest, Austausch und Gewinnermix.
 
Du Glücklicher. Du hast offenbar noch nie schlecht produziertes Material erhalten.

Selbst gut produziertes Material wird übrigens in Profikreisen mit Samples unterstützt.

Samples tabu, Melodyne tabu, ... da bliebe aus den aktuellen Charts wohl kaum noch etwas übrig.

Sind die Snares in HIts irgendwie besser geworden als vor 20-40 Jahren? Ist mir neu.
 
Du Glücklicher. Du hast offenbar noch nie schlecht produziertes Material erhalten.

Selbst gut produziertes Material wird übrigens in Profikreisen mit Samples unterstützt.

Samples tabu, Melodyne tabu, ... da bliebe aus den aktuellen Charts wohl kaum noch etwas übrig.

Sind die Snares in HIts irgendwie besser geworden als vor 20-40 Jahren? Ist mir neu.

Nein, die Produktionen sind billiger geworden.
 
Geiler Song & geile Band!!!
Höre ich da ein bischen 'The Stone Roses' durch? ;)
Wie auch immer, gefällt mir richtig gut, eure Mugge!
Gebt mal Bescheid, wenns euch gigtechnisch in den Ruhrpott verschlägt.

LG jokoo
 
Geiler Song & geile Band!!!
Höre ich da ein bischen 'The Stone Roses' durch?
Wie auch immer, gefällt mir richtig gut, eure Mugge!
Gebt mal Bescheid, wenns euch gigtechnisch in den Ruhrpott verschlägt.

LG jokoo



jokooooo.... mega feedback, danke! ich sage gern bescheid!
 
Tolle Nummer! Macht sehr viel Spass zu bearbeiten und lässt doch verschiedene Herangehensweisen und Gewichtung zu. Ich habe meine gefunden ... muss nur noch umsetzen :)

Danke für und an die Organisation.
 
Die aktuellen Contest-Nachrichten:

8 Mixe sind bisher abgegeben worden.

Das Wetter:
So wie gestern, das von morgen, so ähnlich wie heute.

Guten Abend
 
Ich hab mich schon angeboten und dafür ausgesprochen im Vorfeld die Drums zu editieren und ein, oder eine Auswahl an Samples auf einer neuen Spur zur Verfügung zu stellen... Leider sind die meisten hier im Forum auf dem Stand der Vorkriegszeit. (Gilt nicht nur für Timing und Triggern, sondern auch für alles was zur Mixvorbereitung dazu gehört, Tonhöhenkorrektur, sauber schneiden, sinnvoll benennen etc.) Verstehe nicht was dagegen spricht. Ist natürlich auch nicht trivial dann einen Song, eine Produktion zu finden, die sich überhaupt anständig vorbereiten lässt. Aber auch nicht unmöglich. Die Mühe der Organisatoren in aller Ehren, es endet immer in den selben Diskussionen, sodass ich pers. seit 2-3 Contests keine Lust mehr habe abzugebenn. Das bedeutet nicht, dass ich einen Contest organisieren möchte, aber mich an der Vorbereitung zu beteiligen gerne. Oder man nennt es einfach Production-Contest und alle Probleme sind gelöst :)

Warum ich so ticke? Weil ich mich auch bei einem Contest im besten Licht präsentieren möchte und nicht irgendwas für jedermann zugänglich womit ich selber unzufrieden bin.

Die OHs finde ich hier übrigens viel schlimmer als die Shells. Kick und Snare sind hier wirklich mal sehr anständig zu gebrauchen
 
Die OHs finde ich hier übrigens viel schlimmer als die Shells. Kick und Snare sind hier wirklich mal sehr anständig zu gebrauchen

ok, aber es wenn so ist, wie soll man dann die OHs triggern? ;) Ist Triggern dann überhaupt die richtige Maßnahme, oder eher aus den OHs was Brauchbares zu schrauben (manchmal auch mit Hilfe der Tomsignale). Der eine finde die Snare unbrauchbar, der andere findet sie sehr anständig. Wie soll man da verfahren?

Was das Timing angeht, hab ich schon gehört, wie man einen Song ruinieren kann. Oftmals ragen die Maßnahmen weit übers Ziel hinaus. Auf jeden Fall ne Entscheidung, die zum Teil geschmacksabhängig ist, man greift schließlich massiv in die Spuren ein.

Aber: Wenn jemand jeden Schlag editieren will und der Masse zur Verfügung stellen möchte, so daß alle Phasen intakt bleiben, kann man gerne mal ausprobieren und als zusätzliche Spuren anbieten. ;)

Timingkorrektur ist aber auch nicht untersagt. Da ist erstmal richtig hinhören angesagt. Manchmal reichts, eine Instrumentalspur komplett zu verschieben, weil die Urheber da hörbar geschlampt haben, oder an ein paar misglückten Stellen einzelne Schläge zu beheben.

Aber wenn Snares und Kicks wirklich grottig aufgenommen sind, kann man sich gern auf drei gemeinsame Samples Kick und Snare einigen. Dann hätte man geschmacklich wenigstens ein wenig Diversität.
 
Jede(r) soll machen wie er/sie denkt.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :)

Es wird sich doch kein Mitmischer daran aufregen, wenn jemand ein Sample benützt und wenn ja, dann würde ich gerne wissen wer diese Heulsuse ist.
 
Das würde mich auch interessieren
smil470009513826a.gif
 
Nicht etwa ein Rode NT1A?
 
Nicht etwa ein Rode NT1A?

er hat jehova gesagt!

neeeiiinnnn (obwohl ich das rode nt1, nicht a, super finde) es war das sennheiser md 421!

aus der erinnerung:

drums
kick beta 52
snare md 421
snare unten sm57
toms sm57/sm58
raum t.bone rb 100 in blumlein
overheads rode m5 mp in ab

gitarren md 421 und rb 100

bass sennheiser md 441

vox md 421
 
Es wird sich doch kein Mitmischer daran aufregen, wenn jemand ein Sample benützt und wenn ja, dann würde ich gerne wissen wer diese Heulsuse ist.

ich melde mich freiwillig als Heulsusi.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Antworten
283
Aufrufe
27K
ElectricSheep
ElectricSheep

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben