2ter Mix Contest 2016 - "Madeleine:Ghost"

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
@ML man kann keinen RMS und Peak festlegen, das ist abhängig von Dynamikumfang. Und einen Dynamikumfang festzulegen ist wirklich zu heftig

Ich finde dazu reicht es, wenn die Orga alle Tracks schlicht Lautstärketechnisch ausgleicht. Damit wäre für mich alles erledigt und alle persönlichen Mix/Dynamik-Entscheidungen liegen offen.
 
vielleicht haben manche Zwangsvorstellungen und MÜSSEN auf Teufel komm raus replacen, weil sie sonst den Industriestandard verfehlen

Schau mal in die Mischmaschine (Struppis) Thread, da habe ich auch als erstes ein paar Synths eingebaut, weil mir da einfach einiges nicht so funktionierte.

Man kann auch aus Faulheit nichts tun und sagen:

"die Spuren waren halt so"

Ich finde diese Einstellung einfach nur bekloppt. Man hockt da und schraubt Stunden an so einem Mix und denkt sich hinterher :

"hätte ich das noch gemacht, dann wäre es richtig geil geworden".


Ist es eben nicht dieses bisschen mehr an Fleiß das den Amateur vom Profi trennt? Der Profi ist in erster Linie fleißiger als der Amateur (Mixing! nicht Mastering).
 
Schau mal in die Mischmaschine (Struppis) Thread, da habe ich auch als erstes ein paar Synths eingebaut, weil mir da einfach einiges nicht so funktionierte.

ich hab beim letzten Contest selbst vorgeschlagen, dass man die Freiheit hat, eine eigene Spur einzubauen, ums mal (noch!) interessanter zu machen.
 
@ML man kann keinen RMS und Peak festlegen, das ist abhängig von Dynamikumfang. Und einen Dynamikumfang festzulegen ist wirklich zu heftig

Warum heftig?: Schicke ich eine Song zum Mastering, dann gibt es dort feste Vorgaben, die erbeten werden. Im Regelfall Peaks im Bereich von -5db, RMS im Bereich von -15db.
Und meines Wissens nach ist dies die Regel; und nicht die Ausnahme.
Warum also nicht dem Industrie Standard entsprechend handeln; denn der eigentliche Sound, die Verzerrung, das Clipping, die Saturation sind ja nicht Teil davon und zugleich gibt dies dem Ein oder Anderen die Möglichkeit, sich an professionelle Regelwerk zu messen.
Vergleichbar mit dem TV Regelbuch über Aufnahmepegel, Peaks etc im Bild und Ton.; eben dem Standard.

Wollt Ihr Lautstärke, dann veranstalten wir doch eine separaten Mastering Wettbewerb. Der Song kann doch der selbige sein.

Lg ML
 
Hmm die Bassdrum klingt bei 30Hz nicht schlecht :D

edit:
Also ich fand Alles im Nachinein sehr gut. War jetzt außer Overheads keine Spur, die nicht brauchbar war. Klar muss man jede Menge drehen, damit es klingt... aber man kann es sehr fett und groß klingen lassen.

Der Sänger ist ein Gott. Die Band wäre was für mich - Bass oder Klampfe, wäre instant dabei :)
 
Schau mal in die Mischmaschine (Struppis) Thread, da habe ich auch als erstes ein paar Synths eingebaut, weil mir da einfach einiges nicht so funktionierte.

ich hab beim letzten Contest selbst vorgeschlagen, dass man die Freiheit hat, eine eigene Spur einzubauen, ums mal (noch!) interessanter zu machen.

was könnte man denn hier noch einbauen? :D Meiner Meinung nach... nichts. Song ist so wie er ist perfekt für dieses Genre. Diese einen Keys in den Zerrparts könnte man noch weglassen. Also eher ausdünnen :p
 
Jo! Cooler Song. Hat Spaß gemacht. :)
 
Nachdem hier die Stichworte Replacement, Triggering, Reamping, ReRooming ;), Muting, Loudness/Limiter/Peaks, Mastering/NichtMastering etc. doch sehr häufig genannt werden, denke ich mir, eine Abstimmung zu diesem Thema wäre für alle zukünftige Wettbewerbe durchaus interessant; dann wäre das Thema abgeschlossen bzw final behandelt und man könnte sich zukünftig aufs Mischen-only konzentrieren.
Was denkt Ihr dazu, was ist Eure Meinung?

Lg Ml


Ich bin der Meinung das jeder so mischen können sollte wie er es sonst auch tun würde.

Andi, da bin ich bis auf jene Punkte, die ein subjektives sowie objektives Beurteilen erleichtern, voll bei Dir.
Jedoch die -meinerseits schon mehrfach genannten -Punkte (festgelegte Loudness Rms UND festgelegte Maximal-Peaks) sollten als Regeln fix aufgenommen werden.

Das ist fürs Mixing (im professionellen Bereich)relevant- da es anschließend zum Mastern gehen würde- und fürs anschließende Beurteilen der Mixe unsererseits wesentlich einfacher, da zeitsparender UND es wäre ein -dem Berufsfeld entsprechendes -Verfahren.
Mastern (im eigentlichen Sinne -> für alle Abspielstationen anpassen<- ist natürlich möglich, geht dieses ja nicht Hand in Hand mit der Lautstärke.

Abstimmung?

Lg ML

Lautstärken passe ich immer von Hand an. Verschieden Parts können in verschiednen Mixen unterschiedlich laut sein. Alles über ein gleiches RMS zu scheren wird dem nicht gerecht.
 
Andy.... du mischst aber doch nicht mit oder? :D ...uff. Das wird dann aber ein mega spannender contest.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Antworten
283
Aufrufe
27K
ElectricSheep
ElectricSheep

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben