2ter Mix Contest 2016 - "Madeleine:Ghost"

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Andy.... du mischst aber doch nicht mit oder? :D ...uff. Das wird dann aber ein mega spannender contest.

Ich schaffe es einfach zeitlich nicht. Ich habe in der MM allerdings auch schon einen Song von leary gemischt. So in diese Richtung würde das hier dann wohl auch werden.
 
Lautstärken passe ich immer von Hand an. Verschieden Parts können in verschiednen Mixen unterschiedlich laut sein. Alles über ein gleiches RMS zu scheren wird dem nicht gerecht.

Mit RMS und Peaks war eigentlich gemeint, dass die Peaks einen bestimmten Wert nicht überschreiten sollten. Sich hier auf einen Peak-Bereich von -5db bis -3db zu festzulegen wäre einfach.
Der RMS Wert hingegen bezieht sich natürlich auf die volle Länge eines Songs und steht für eine >Durchschnittslautstärke< und zugleich einen dynamischen Rahmen.

Beides käme allen Songs zu gute und würde zugleich den Ein oder Anderen im Mixen weiter schulen.

Oder besteht hier wirklich die Scheu normgerecht abliefern zu müssen?-bei den großen Worten, die hier oftmals die Runde machen, kann ich mir dies doch gar nicht vorstellen ;)

Lg ML
 
Das wird doch alles viel zu kompliziert. Wer soll denn das prüfen?

Es geht auch nicht um RMS oder Peak Level, sondern um wahrgenommene Lautstärke. Beispiel: Wenn einer viel Tiefbass in seinen Mix haut, wird sein Mix bei gleichem RMS Pegel leiser klingen als ein Mix mit weniger Tiefbass.

Am einfachsten wäre es, die Mixe mit professionellen Tools aus dem Broadcast Bereich auf eine einheitliche wahrgenommene Lautstärke anzugleichen. Und das geht sowieso nur mit den Durchschnittswerten über den ganzen Song.

Ich automatisiere z.B. den Masterfader von meinem Mix, bevor ich ihn fürs finale Mastering rendere. Andere pressen alles direkt in nen Limiter. Jedem das Seine. Man kann es nur über den Durchschnittswert angleichen.

Es geht auch nicht um das exakte Einhalten von strikten Vorgaben, sondern um eine einheitliche Basis für den Vergleich. Für einen fairen Vergleich braucht man gleiche Lautstärken im psycho-akustischen Sinne.
 
Das wird doch alles viel zu kompliziert. Wer soll denn das prüfen?

Es geht auch nicht um RMS oder Peak Level, sondern um wahrgenommene Lautstärke. Beispiel: Wenn einer viel Tiefbass in seinen Mix haut, wird sein Mix bei gleichem RMS Pegel leiser klingen als ein Mix mit weniger Tiefbass.

Am einfachsten wäre es, die Mixe mit professionellen Tools aus dem Broadcast Bereich auf eine einheitliche wahrgenommene Lautstärke anzugleichen. Und das geht sowieso nur mit den Durchschnittswerten über den ganzen Song.

Ich automatisiere z.B. den Masterfader von meinem Mix, bevor ich ihn fürs finale Mastering rendere. Andere pressen alles direkt in nen Limiter. Jedem das Seine. Man kann es nur über den Durchschnittswert angleichen.

Es geht auch nicht um das exakte Einhalten von strikten Vorgaben, sondern um eine einheitliche Basis für den Vergleich. Für einen fairen Vergleich braucht man gleiche Lautstärken im psycho-akustischen Sinne.


Das ist tatsächlich ganz ganz weit entfernt von jedweder Komplexität. Ein Plugin auf den Master und aufpassen, dass die Peaks sich im genannten Bereich befinden...
RMS Wert-nach dem Durchhören des gemischten Songs-ansehen und gegebenenfalls um 2db absenken oder anheben. Das war es. Plugins gibt es kostenlos.

Wenn ich das bei meiner Arbeit direkt bei der Aufnahme bewerkstelligen kann, dann werdet Ihr das doch wohl ganz easy mit einer eigenen Mischung und bereits aufgenommenen Material schaffen können?
Wenn es noch einfacher sein soll (das geht wirklich!), dann lasst den Peak-Wert weg; denn der RMS Wert hat einen ausreichenden Einfluss auf jenen.


Lg ML
 
Eigentlich ging es "nur" darum, mal ein Sämplechen zur Kick und Snare dazu zu schieben, herrgott
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
LucaTony, nein, der Punkt fand auch schon v o r dem letzen Contest Erwähung ;)
 
Ihr könnt doch Samples nehmen und später als zweiten Mix vorstellen. Wo ist das Problem?
 
leary schrieb in #168:
Ihr könnt doch Samples nehmen und später als zweiten Mix vorstellen. Wo ist das Problem?


Die fehlende Aufmerksamkeit vielleicht?

also ich habe nichts dagegen mal so einen contest auszuprobieren "contest alles kann, nix muss".

meinetwegen auch hier, mit einer a- und einer b-wertung. fürchte nur, dass das zu aufwendig ist oder?
 
Jett wollte icy dock mail sehen, um was im einzelnen geht nachdem mir schon tagelang die Mails aus dem Strang die Postbox fluten.

Und immer noch die gleichen Themen. Wenn keine zusätzlichen Spuren gewünscht sind, dann ist das eben so. Wem das nicht passt kann ja zum Heulen in den Keller gehen.

Einen Industriestandard für Lautheit gibt es nicht. Es gibt verschiedene Normen, die bei einigen Hostern und Musikbibliotheken unterdessen Standard sind. Da muss man sein Material aber nicht unbedingt so anliefern. Die quetschen das durch ein Programm und dann ist -16 LU und 0.2 Peak. Aus die Maus.

Mit Mischung und Mastering hat das nicht das geringste zu tun. Bestenfalls berücksichtigt das der kluge Mischer und Masterer damit von seinem Werk nach der Behandlung durch den Algorythmus auch noch was übrig ist.

Für den Kontest könnte man seitens der Administration ein Tool nehmen, das alle Titel -16 LU macht und die dann erst zum Bewerten einstellen. Im Moment bin ich unterwegs und kann nicht suchen, aber sowas gibt es als Freeware.

Wie auch immer, Ruhenbewahren! Dann wird das schon...... (;
 
Wem das nicht passt kann ja zum Heulen in den Keller gehen.

Ne, jetzt habe ich extra klassischer Weise auf dem Dachstuhl einen Stuhl aufgestellt und einen Strick an den Balken angebracht :)
 
das mit Replacen und aus dem letzten Jahrhundert ist ungefähr so, wie man sagen würde, Pulverpürree ist von heute und selbstgestampft ist ausm letzten Jahrhundert. Dann nehm ich halt gern das Zeug aus dem letzten Jahrhundert. ;)
 
das mit Replacen und aus dem letzten Jahrhundert ist ungefähr so, wie man sagen würde, Pulverpürree ist von heute und selbstgestampft ist ausm letzten Jahrhundert. Dann nehm ich halt gern das Zeug aus dem letzten Jahrhundert.

Schon, nur waren die Kartoffeln damals ohne Schnickschnack (gute Aufnahme Leute) und heute halt Pestizide und Co. (schlechte Aufnahme Leute).

Aus diesem Grund müssen wir BIO daraus machen (Sample).

Bezieht sich nicht auf diesen Contest, sondern allgemein.
 
Transient-Designer-Food


:-D
 
I drive gleich with mei car zum Futtern und listen to my latest mixversion from diss song. Wenn ok dann I submit it to da organizers.

:right:
 
ah ich hab diesmal gar keine Zeit, zuviel los ...
muss wohl das wohl zwischendurch zuhause mischen und dann nur kurzer Check im Studio ...
 
I drive gleich with mei car zum Futtern und listen to my latest mixversion from diss song. Wenn ok dann I submit it to da organizers.

Ah, oke...gute idea, ike finde mane solle erste paar mal 'öre bevor abgebenn, sonste strunz und mixe wie flasche leer.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Antworten
283
Aufrufe
27K
ElectricSheep
ElectricSheep

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben