2ter Mix Contest 2016 - "Madeleine:Ghost"

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Die Mixe durch den Analyzer zu jagen und die Waveform anzuschauen ist glaub ich echt nicht der Sinn der Sache.
Alte Aufnahmen z.B. aus den 70ern rauschen und brummen auch was das Zeug hält, klingen wegen des professionellen Niveaus aber trotzdem besser als jede x-beliebige Mischung aus diesem Contest.

Einfach nach Gehör beurteilen. Irgendwer hatte schon geschrieben, dass man das am besten wie ein Konsument beurteilen sollte. Vielleicht auch bei einigen ein Grund dafür, dass sie erst beim Voting die Schwächen des eigenen Mixes erkennen.
 
Wie kommst du denn jetzt auf Analyzer?
 
??? Ich 'verknistere' natürlich keine Contestmixe vorm Abhören ... Obwohl ... ;-)
 
Ich hab die Mixe mittlerweile durchgehört und mir ist bei keinem ein überbordend lautes Rauschen aufgefallen, auch das ominöse Brummen ist mir nirgendwo aufgefallen. OK, ich hab nicht bei jedem Mix den C-Part angehört. Denn wenn Strophe und/oder Refrain schon nicht funktionieren, macht das ein gelungener C-Part auch nicht mehr besser.
Es ist doch viel wichtiger einen Mix in seiner Gesamtheit zu beurteilen. Wenn man sich damit beschäftigt, fällt einem auch kein Rauschen auf.
Einige Mixe verzerren hörbar ungewollt an einigen Stellen und sind deswegen bei mir durchgefallen.
 
Das Problem mit dem 50 Hertz Ton wird beim richtig lauten Hören richtig krass, da merkt man wie es rumbollert unten. Auf Zimmerlautstärke fällt das natürlich nicht so auf
 
Und der betreffende Mix gefällt mir ansonsten sogar recht gut, den hätte ich sonst erstmal recht weit oben eingeordnet
 
Auf guten Kopfhörern hörst Du es sofort... das Rauschen schon zu Beginn einiger Mixe. Früher hatte ich Shure KH... da habe ich sowas auch nicht sofort gehört. Und wenn die LS und der Pc von sich aus rauschen ist es halt nicht hörbar für denjenigen... auf der Stereoanlage hauts einen dann aus den Latschen.
 
Wenn der Mix sonst gut ist, würde mich ein hörbares Rauschen nicht stören. Denn das ist handgemachte Mucke und das Rauschen würde auch zum Charme des Songs passen, IMO. Ist ja kein Elektro Zeugs, wo alles total clean ist.
Aber wie gesagt, ein Rauschen ist mir nirgendwo aufgefallen. Ich höre die Mischungen auch nicht auf hoher Lautstärke an, weil sonst die Ohren zu schnell ermüden und mich bei manchen Mixen die scharfen Höhen sowieso nerven.
 
Flipnaut und Modulationmatrix:

Bevor ihr euch weiter einen auf eure Nobelabhören rubbelt, das Geräusch, was ihr meint, hat JEDER Mix, auch eurer.

Das ist auch kein Netzbrummen und es ist auch nicht bei 50 Hz, sondern es ist das Single-Coil-Brummen der Jazzmaster auf der Spur 11git.1 und es sind etwa 125Hz. Wie laut oder leise das am Ende im Mix rüberkommt, hängt davon ab, wie dieser Gitarrentrack gemischt wurde. Da er ein tragendes Element in der Strophe ist, haben einige ihn sehr stark komprimiert und dann ist er im ungeschnittenen Intro lauter.

Der Mix, den ihr meint, dröhnt tatsächlich im Mittelteil. Was das genau ist, müsste derjenige nachschauen, der ihn gemacht hat. Ich vermute, da liegt irgendein Effekt auf dem Bass drauf. Mit dem Störgeräusch hat es nichts zu tun.

Das liegt übrigens bei mir, der ich die Spur schon recht stark komprimiert habe, bei -63 dB. Ihr wollt mir nicht im Ernst erzählen, dass ihr das noch hört, wenn die Drums einsetzen, oder?
 
Hahahahahaaaaaa! Genau - der/die Singlecoil. Made may day :right:
 
Auch schön, wie es bei vielen Mixen überkrass am Rauschen ist :D Ich glaube nicht mal echtes Tape macht das so laut. Diese leise Stelle ist ein guter Indikator. Da kann man auch mal gucken, ob HH / Sn / BD gut passen im Verhältnis. Hmm... vermutlich haben einige die VTM auf jede Drumspur geworfen, aber das Rauschverhältnis dann nicht entsprechend angepasst.


Gerade die Gitarrenspuren sind voln vornherein übelst rauschig, das kommt einfach nur nach vorne. Ich fänd's besser wenn sowas vorher editiert würde, hat mit dem eigentlichen Mix ja nix zu tun.
 
Bin gerade nicht am Rechner deswegen kann ich deine Aussagen jetzt nicht prüfen. Woher auch immer es stammt, wenn man ein derartiges Brummen in den Aufnahmen per EQ oder Kompression so verstärkt dann ist dann ist das ein Mischfehler
 
ja klar rauschen und brummen die gitarren etwas, aber das ist eben so, wenn man mit echtenamps arbeitet und die auch etwas aufdreht, nix simulation oder irgendwelche libaries. wen juckt denn das bisschen brummen oder rauschen?! also mich nicht. habe schon ganz andere alben aufgenommen und gehört, die viel heftiger rauschen und trotzdem geil sind...

manchmal habe ich das gefühl hier, dass mehr leute mal ein akkustisches instrument abnehmen sollten, um mal wieder ein gefühl dafür zu bekommen, wie eine snare oder eine gitarre "ohne alles" klingt.
 
Rauschen auf den Gitarrenspuren?

Gegen so manch andere Gitarrensounds- bzw. aufnahmen ist das ein Scheißdreck.
Insbesondere bei härterem Zeug mit viel Gain und langer Effektkette rauscht es manchmal extremst.

Der Bass hat bei dem Song so oder so relativ viel Energie im Tiefbassbereich. Warum sollte man das rausnehmen? Gerade weil die Bassdrum nur über 100Hz rumplockt. Meistens hat man eher Probleme mit zu dünnen Bassaufnahmen, die man irgendwie fett kriegen will.
 
Gerade die Gitarrenspuren sind voln vornherein übelst rauschig, das kommt einfach nur nach vorne. Ich fänd's besser wenn sowas vorher editiert würde, hat mit dem eigentlichen Mix ja nix zu tun.


Sei mir nicht böse, aber wann hast du denn das letzte Mal Gitarren aufgenommen?

Die Spuren sind eigentlich noch relativ leise angesichts der Single-Coils. Wenn das kein Fender Combo sondern ein 100 Watt Marshall Halfstack wäre, dann würdest du erst mal richtige Männergeräusche hören....

... oder Kurzwellenradio, je nachdem ;)

Und wir reden hier von etwas mehr als einer halben Sekunde. Okay, das kann man schneiden, wenn man unbedingt will, muss man aber nicht.

Wenn dich das schon stört, dann müsstest du eigentlich bei "Taxman" einen mittleren Nervenzusammenbruch bekommen ;)

Woher auch immer es stammt, wenn man ein derartiges Brummen in den Aufnahmen per EQ oder Kompression so verstärkt dann ist dann ist das ein Mischfehler

Nöö, ist es nicht. Wir reden hier von einem Geräusch bei um die -60 dB. Willst du allen ernstes Mischentscheidungen davon abhängig machen?

Deine Plattensammlung dürfte voll von Alben sein, die oft noch eine viel größere Dosis Nebengeräusche enthalten als die Tracks von leary. Ist dir nur bisher noch nie aufgefallen und das wäre es auch hier nicht, wenn das Intro nicht ein Auftakt wäre und daher zwei Schläge Rauschen und Brummen am Anfang stehen würden.
 
Der Bass hat bei dem Song so oder so relativ viel Energie im Tiefbassbereich. Warum sollte man das rausnehmen?

Eben!

Das ist ein ziemlich geiler Ampeg-Sound. Normalerweise reampen sich Leute einen Wolf, um aus einer DI-Spur genau DAS hinzukrigen.

Das ist halt Ampeg, so muss das!
 
Wat sind se alle bissig heute.
smil451d62b1d6f72.gif

Naja ich schreib morgen nochmal
 
Wer is denn wirklich bissig?
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Antworten
283
Aufrufe
27K
ElectricSheep
ElectricSheep

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben