Weglassen dürfen heißt ja nicht, dass es klug und richtig wäre, wichtige Elemente zu muten. Wenn ich kein Banjo bei einem Mix höre gibt es dafür Abzüge. Wenn dagegen jemand ohne Room Track oder Bottom Snare auskommt und ein runder Mix rauskommt ist das kein Problem.
Auch dieses dynamische Muten sehe ich kritische, das ist in meinen Augen Produktion und kein Mixing.
untermischen oder im extremfall (partiell) weglassen oder via automation zu highlighten (oder das gegenteil) war schon immer auch teil der mixentscheidungen. ich habe offen gestanden lieber ein paar elemente mehr angeliefert aus denen ich mir die "guten" aussuchen kann (oder aus allen was vielschichtigeres bauen) als zu wenige. am ende ist man als mischer auch soweit musiker (oder produzent), dass man versteht was die produktion braucht & alles notwendige dafür tut (ja, pitchen & ins timing schieben gehört auch dazu - leute wie phil tan spiele sogar andere sounds ein wenns notwendig ist). oder man ist reiner techniker. für letzteres wird man eher selten gebucht & die bekannten mischer sind nicht deswegen bekannt, weil sie nur tolle produktionen abgeliefert bekommen, sondern weil sie aus (sogut wie) jeder produktion was solides machen.
aber klar, wenn die band z.b. auch live spielt & einen dedizierten banjo-spieler hat, muss man sich gut überlegen, ob man den mixtechnisch "wegrationalisiert"