1. Mixcontest 2014 - Mixphase

  • Ersteller misterkanister
  • Erstellt am
So,
fast alle Teilnehmer haben ihre Wahl getroffen:)

Einer konnte aus Zeitgründen leider nicht wählen und damit ist der Mix „sozialer dienst“ mit 79 Punkten nicht mit dabei:(

Es bleiben 27 Mixe.

@ alle Teilnehmer:
Ob Ihr Euch, zu diesem Zeitpunkt, zu Euren Mixen äußert oder noch wartet, überlasse ich Euch, kann ja niemandem das Wort vebieten.
Aber um die Spannung ins Unermessliche zu steigern würde ich die Klappe halten;)
 
Platz 27:
Punkte: 68
Mix: Metal Through The Headphone

Platz 26:
Punkte: 70
Mix: Drakensang

Platz 25:
Punkte: 73
Mix: AluminiumMix

Platz 24:
Punkte: 74
Mix: CardiMäddl

Platz 23:
Punkte: 78
Mix: Voll auf die Kresse

Platz 22:
Punkte: 85
Mix: AufdieNuschel

Platz 21:
Punkte: 95
Mix: noobieMix

Platz 20:
Punkte: 99
Mix: Ratzefummel

Platz 19:
Punkte: 106
Mix: Mountain Mix

Platz 18:
Punkte: 118
Mix: Breitseite

Platz 17:
Punkte: 119
Mix: foolontheice

Platz 16:
Punkte: 121
Mix: Kettensäge

Platz 15:
Punkte: 124
Mix: Knallerbsenstrachmix

Platz 14:
Punkte: 147
Mix: Budspencer

Platz 13:
Punkte: 149
Mix: austin powers deathtripper

Platz 12:
Punkte: 152
Mix: ButterinSälzeweißMix

Platz 11:
Punkte: 154
Mix: Huehnersueppchen



Die Top Ten in alphabetischer Reihenfolge:

AlleRegisterGezogen

Bulldozer_Mix

chucknorrismix

donkrawallo

FipsdieMausMix

Hackepeter

hulahulamix

TabalugaTV

volles_brett

werkstoffmix

Punkte in der Top Ten: 233 bis 157
 
:D also nur die Lauten sind weiter gekommen -> Hut Ab !!!
 
smil451c7211b9e19.gif



smil47edd8eba7b42.gif
 
Die Top10 decken sich ungefähr mit meiner Wahl, bei den übrigen war meine Reihenfolge teils krass anders :p
 
na, das passt ja mal garnicht zu meiner wahl :(
 
wenigstens bin ich der erste in der Auflistung der rausgeflogen ist
smil451c71f7edf7c.gif

Mein Mix ist auch der leiseste
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ach so, natürlich noch meinen Glückwunsch für die ersten 10 !
 
Ich habe auch Mixe mit vielen Punkten versehen, die lauter gemischt waren, aber im nachhinein muss ich sagen, dass der Loudnesswar leider in die falsche Richtung gegangen ist. Ich habe mal den Toscanalyzer angewandt, und dabei sind folgende Mixe durch Clippings aufgefallen:

- AlleRegisterGezogen
- Breitseite
- CardiMäddl
- FipsdieMausMix
- Kettensäge
- sozialer dienst
- Tabaluga
- werkstoffmix


Report1.png



Report2.png
 
Ich habe auch Mixe mit vielen Punkten versehen, die lauter gemischt waren

warum nur ?!

Ich werde es wohl nie verstehen....
 
Ich habe auch Mixe mit vielen Punkten versehen, die lauter gemischt waren

warum nur ?!

Ich werde es wohl nie verstehen....

Ich denke mal, dass liegt einfach darin begründet, dass man irrtümlich meint, beim Vergleich zweier Songs bei dem Lautesten "mehr" heraus zu hören. Man hätte vielleicht alle Songs auf einen gemeinsamen RMS Level bringen müssen, um dann vergleichen zu können. Aber wer sollte sich die Mühe machen?
 
Ich auch nicht :(
ich hab den leissten und bin letzter. Soll ich mich jetzt damit trösten ? :)
Denn was da so in die Top 10 gekommen ist verstehe ich teilweise recht gut, aber bei so machem verstehe ich das überhaupt nicht !? Außer man berücksicht natürlich die Lautstärke über Gebühr.
Aber gut, ist halt Geschmacksache, dann ist das ok für mich.
 
Hallo Ralf,
dank für die Auswertung.
Was sagen denn die Werte K12, K14, K20 aus ?
 
Clippings bei der konvertierung nach mp3 sind systembedingt. Ich wuerde es als sehr unfair und wenig sinnvoll ansehen, konvertierungsartefakte als bewertungsgrundlage zu benutzen.
Ich wuerde auch immer klar unterscheiden zwischen lautheit um jeden preis, also unter tolerierung von pumpen, zerren usw. Und "sauberer" lautheit. Ersteres ist ein klarer fehler, zweiteres hohe kunst.
hohe Lautheit ueber einen kamm zu scheren und wahlweise als gut oder schlecht zu kategorisieren, wird der komplexheit der angelegenheit nicht gerecht.
versucht mal testweise die leisen mixe in einen limiter zu schicken und lauter zu ziehen, das trennt ganz schnell mixqualitaeten.
Niemand ist gezwungen einen guten mix lautzupruegeln, aber einen schlechten mix kann man mit wenig lautheit vlt. ganz geschickt kaschieren....
 
ah ok. hab es gerade ergoogelt :)
 
Ich habe auch Mixe mit vielen Punkten versehen, die lauter gemischt waren

warum nur ?!

Ich werde es wohl nie verstehen....

Ich denke mal, dass liegt einfach darin begründet, dass man irrtümlich meint, beim Vergleich zweier Songs bei dem Lautesten "mehr" heraus zu hören. Man hätte vielleicht alle Songs auf einen gemeinsamen RMS Level bringen müssen, um dann vergleichen zu können. Aber wer sollte sich die Mühe machen?

Tja - macht eben keiner ,deswegen ist das Voting so ausgefallen wie es jetzt ist !
Auch ein Zeichen dafür ,dass hier fast alles Anfänger am Werk sind die es einfach nicht verstehen wollen was guter Sound bedeutet ;)

Ps: Ich bin auch ein Anfänger was Bands mixen angeht,aber habe die erste Lektion beim Produzieren nicht überlesen : Lautheit bedeutet nicht gleich gut ;)
 
Clippings bei der konvertierung nach mp3 sind systembedingt.

Bitte erkläre das genauer.

Ich habe beim Mixen und Mastern sehr genau darauf geachtet, dass es ist nicht zum Clipping kommt und es ist auch nicht bei der Konvertierung ins mp3-Format vorgekommen.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
182
Aufrufe
13K
Marcos Turn up Studio
Marcos Turn up Studio
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
Antworten
687
Aufrufe
55K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben