So habe ich´s gemacht:
Drums
Generell stehe ich ja nicht so auf Triggern beim Schlagzeug aber bei dieser Musikrichtung halte ich es für legitim da die Trommeln hier ruhig etwas künstlich klingen können.
Die 2 Bassdrums wurden leicht komprimiert und getrennt voneinander mit EQ bearbeitet.
Beide Spuren gingen per Send zusätzlich in einen Gruppenkanal der dann zum Triggern diente. Dafür kam Steven Slates „Trigger“ zum Einsatz.
Hier habe ich verschiedene Samples gemischt und den Dynamikumfang eingeschränkt. (siehe Screenshot).
Das Triggersignal läuft also parallel zu den Naturdrums, macht aber 90% des Klangs aus.
Diese 3 Suren gehen in die „Kickgruppe“ und dort werden nochmal großzügig Bässe und tiefe Mitten rausgezogen.
Bei der Snare ist die Vorgehensweise gleich. In den Einzelkänalen komprimieren und Eqen, zum Triggerkanal senden und dort mit verschiedenen Snaresamples gemischt.
Hier ist das Verhältnis von Originalspuren zu Triggerspur ca. 50:50.
Die Toms haben zusätzlich zu Kompressor und EQ noch einen Transientdesigner bekommen um den Attack etwas hervorzuheben.
HiHat und Ride sind mit einem Lowcut davongekommen und bei den Overheads kam ich sogar ganz ohne EQ aus.
Um etwas mehr „Glue“ für die Drums zu bekommen, habe ich die Drumroom-Spur mit High- und Lowcut versehen, totkomprimiert und zusätzlich mit dem Transientdesigner den Attack entfernt damit sie etwas größer und weiter weg klingen.
Alle Spuren der Drums liefen zusammen in eine Gruppe und und von dort aus per Send zu einer zweiten Gruppe in der alles nochmal parallel zur ersten komprimiert wurde.
Als Effekt haben alle Drumspuren einen 0,6s langen Reverb abbekommen. Zusätzlich gab´s für die Snare noch einen leichten Gated Reverb der das ganze noch etwas räumlicher gemacht hat.