1. Mixcontest 2014 - Mixphase

  • Ersteller misterkanister
  • Erstellt am
So dann ma schauen, also der Typ der eh lieber Reggae hört und ernsthaft erst beim Metallfans nachgefragt hat obs denn halbwegs ok sei und der im Vergleich an seinem Mix die Kickdrum und insgesamt die Höhen kritisiert - der ist im mittleren Drittel gelandet.
jhappy.gif
Da kann ich bei ca 5 Stunden Zeitaufwand ja zufrieden sein!



Look at the sun and be happy!



Riddimkilla
 
Besser ist es dann, sich an den Mix-Diskussionen innerhalb der Mischmaschine zu beteiligen und seine Mixe reinzustellen. Da ist ja fast jede Woche ein Mix zum Üben vertreten. Ich hab da einiges gelernt.

Jo...ich werd mein schlechtes Abschneiden mal zum Anlass nehmen mich auch da mal öfter auszuprobieren. Is schon krass, wie der Mix Einfluss auf den Gesamteindruck des ganzen Songs macht.

Der Spruch "Ein guter Song bleibt immer ein guter Song, egal wie der Mix ist" mag zwar schon irgendwie wahr sein aber meine Bereitschaft genau hinzuhören (oder überhaupt zuende zu hören) lässt bei einem schlechten Mix schon merklich nach. Wenn es einfach nicht "grooven" will hat es vllt manchmal auch einfach nur mit dem Mix zu tun, wie ich jetzt gelernt habe.
 
Wie erwartet hat mein Mix es zurecht nicht in die Top 10 geschafft. Als absoluter Neuling hier im Forum und was die Mixerfahrung angeht, habe ich mir von dem Mixcontest erhofft etwas zu lernen und das ist so Einiges was ich mitnehme. Im Vergleich zu den anderen Mixen hätte ich mir maximal 3 von 10 Punkten gegeben.

Ich möchte gerne auflösen, welches mein Mix war. Wer das noch nicht wissen will, liest bitte nicht das Ende meines Beitrags, wo ich den Mixnamen verrate. Da ich selbst mit meinem Mix nicht zufrieden bin und denke, dass er ein gutes Beispiel ist um Fehler aufzuzeigen, ist er nun zum "runtermachen" freigegeben. (Konstruktive (?)) Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Ich beginne mal mit einer ersten kurzen Selbstanalyse:

Fehler 1: Schon meine Herangehensweise war falsch. Ich hätte mich zunächst mit genretypischer Musik beschäftigen sollen. Zwar höre ich viel Rock, aber kaum Metal dieser Art. Wenigstens den Referenzmix vorher zu hören hätte schonmal geholfen eine insgesamt ausgewogenere Mischung zu erhalten.

Fehler 2: Die Abmischung des Schlagzeugs ist mir nicht gut gelungen. Es setzt sich nicht wirklich durch, wirkt meist schwammig matt. Das Thema Kompressoren ist eh so ein Sorgenkind bei mir. Bisher habe ich keine Ahnung wie man sowas einstellt und verlasse mich auf Standardprofile (fail!). Im Sommer beginne ich ein Tontechnikstudium von dem ich mir unter anderem zum Thema Kompressoren und EQing neue Erkenntnisse und Verständnis der Materie erhoffe.

Fehler 3: Warum hab ich nicht vor Abgabe auf meinen Klipsch gegengehört, sondern mich nur auf die Studiomonitore verlassen? Die Klipsch sind horngeladen, überhöhen den Bereich um 1-3 khz daher deutlich und führen mir die Mittenlastigkeit meines Mixes schonungslos vor. Wenn die Mitten auf den Dingern gut klingen, dann stimmt der Mix in dem Bereich.

Fehler 4: Ich vermisse auch die Klarheit im Klang. Den Höhen fehlt es an Brillianz. Der Sound ist eher verhangen als offen. Die Hihat kommt nicht durch. Die Gitarren tragen wieder sehr zur Mittenlastigkeit bei. Gerade Gernretypisch klingt das alles auch nicht.

Insgesamt wollte ich einen relativ lauten Mix abliefern, hab aber penibel darauf geachtet, dass er auch beim konvertieren in MP3 nicht clippt. Das ist mir wenigstens gelungen, denke ich.

Im Nachhinein habe ich nochmals versucht nachzumischen, kam aber einfach nicht zu einem Ergebnis, welches an die Referenz heranreicht. Die Mittenlastigkeit konnte ich etwas zurück nehmen, dafür kam dann der Bass zu stark. Da fehlt noch ne Menge an Wissen und Fertigkeiten bei mir. Da ich ganz am Anfang stehe, denke ich ist das aber auch irgendwie normal so.
Das schaffe ich wohl erst durch das Studium, was ich eben genau deshalb machen möchte.

So nun die Auflösung: Mein Mix ist der Mountain Mix. Dann bin ich mal gespannt, welche Fehler Ihr noch herausgehört habt.
 
Besser ist es dann, sich an den Mix-Diskussionen innerhalb der Mischmaschine zu beteiligen und seine Mixe reinzustellen. Da ist ja fast jede Woche ein Mix zum Üben vertreten. Ich hab da einiges gelernt.

Dafür gibt`s die Maschine ja auch.
Aber bei solchen Contests können wir ja mal alle zeigen, was wir schon so gelernt haben um danach weiter zu lernen;)
Zwischendurch schlagen wir völlig enthemmt aufeinander ein:bang:

...und Du bist der Ringrichter ;-)
hast Du aber bis jetzt sehr gut geleitet den Contest !
 
Oh ja, nicht überrascht mit meinem schlechten abschneiden^^
Mich würde echt mal die Meinung von Profis interessieren, was ich da verbessern könnte.
Mein Mix ist übrigens "Auf die Nuschel".

Meine Fehler, die ich jetzt schon sagen kann, sind:

1. Schlagzeug: Gerade bei der Kick hätte ich doch auf Drum Replacement setzen sollen. Snare habe ich auch noch große Probleme, die entscheidenden Frequenzen zu finden. OH sind mir zu höhenlastig im Nachhinein.

2. Gitarren: Viel zu viel Hall und zu höhenlastig

3. Bass: Kaum wahrnehmbar.

4. Gesang: Geht im Verse meistens völlig unter.

5. Mix generell recht unausgewogen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit Metal recht wenig am Hut hab, und ich auf die Maxime lauter ist besser gesetzt habe.

6. Ich brauche auch zusehends ein paar ordentliche Abhörmonitore. Bei den KH-Mixen (Shure SRH 840) hab ich immer Angst, dass es zu dumpf im Nachhinein auf HIFI Lautsprechern klingt (was es meistens auch dann tut), und dreh im Master Bus dann doch noch zu viele Höhen rein.


7. üben üben üben
 
Oh ja, nicht überrascht mit meinem schlechten abschneiden^^
Mich würde echt mal die Meinung von Profis interessieren, was ich da verbessern könnte.
Mein Mix ist übrigens "Auf die Nuschel".


7. üben üben üben

üben ist ja richtig. Aber ich würde andere Songs nehmen. z. B. Blues Rock Song.
Wo der Song vom Arrangement nicht so vollgestopft ist.
 
@wennto
der name ist programm.
hab mir vor kurzem den shure srh 840 gekauft und bin noch dabei mich an ihn zu gewöhnen.
ziel meines mixes war so der 80iger 90iger jahre metalsound zu kreieren. also wenig mitten, eher so die badewanne.
replaced hab ich nix. wäre die vorgabe gewesen einen modernen sound zu mixen, wäre ich ohne triggern und beimischen oder replacen nicht drumherum gekommen.

naja, hat trotzdem spaß gemacht.
 
wird eigentlich noch ein extra kretik-thread zu den mixen aufgemacht ?
 
@wennto
der name ist programm.
hab mir vor kurzem den shure srh 840 gekauft und bin noch dabei mich an ihn zu gewöhnen.
ziel meines mixes war so der 80iger 90iger jahre metalsound zu kreieren. also wenig mitten, eher so die badewanne.
replaced hab ich nix. wäre die vorgabe gewesen einen modernen sound zu mixen, wäre ich ohne triggern und beimischen oder replacen nicht drumherum gekommen.

naja, hat trotzdem spaß gemacht.

ist ja gut und schön, aber ich habe ihn ja noch nicht gehört...Somit....
smil469f7c20e1fdb.gif


wer weiß evtl gefällt er mir ja....80er ist immer gut :)
 
ach so. ok
 
Das wichtigste was ich diesmal (natürlich neben vielen Dingen des Mixens selbst) gelernt habe war: am letzten Tag in einer x-stündigen Sitzung was reissen zu wollen bringt nur Grütze, selbst mit Vergleichshören. Die Ohren sind einfach müde und geben einem nicht mehr die Feinauflösung die man braucht.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
182
Aufrufe
13K
Marcos Turn up Studio
Marcos Turn up Studio
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
Antworten
687
Aufrufe
55K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben