2. Mixcontest 2014

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ne reine Phasen und Transen Schlacht.

Bei mir will es nicht so recht grooven, ich schieb und mach, Druck ok aber Groove nicht so wirklich, das nervt, so ein Song muss auf seine gewisse Weise feeeetzen.


Wie Tony schon schrieb, OH, Snare unten und Raumspuren mal die Phase drehen, dann wird da ein Schuh draus. Es gibt sicher druckvollere Drumsounds, aber man bekommt schon was hingedreht. Auch sehr schönes Feature, dass die Raumspuren erst ab ca. Sekunde 50 mitlaufen.
Naja, irgendwas ist ja immer. Ich bin auch zu ca. 95% durch, die Countryversion nicht mitgerechnet.

@ Mano bei den Zerrgitten hab ich mir zwei Gruppen gebaut. Einmal die cleaneren R-Gitten und die dist. R-Gitten. Die Pärchen etwa 100/80 L/R verteilt und nach Geschmack dazugefahren. Derzeit haben die dist.Gitten die Oberhand. Bei den cleaneren Gitten war mehr Senf im Lowend, da bin ich mit dem Lowcut etwas schärfer ran. Einfach mal probieren. Vielleicht hier und da für die Vocals eine kleine Kerbe schlagen und schon passt´s.
 
@ Mano bei den Zerrgitten hab ich mir zwei Gruppen gebaut. Einmal die cleaneren R-Gitten und die dist. R-Gitten. Die Pärchen etwa 100/80 L/R verteilt und nach Geschmack dazugefahren. Derzeit haben die dist.Gitten die Oberhand. Bei den cleaneren Gitten war mehr Senf im Lowend, da bin ich mit dem Lowcut etwas schärfer ran. Einfach mal probieren. Vielleicht hier und da für die Vocals eine kleine Kerbe schlagen und schon passt´s.

Hab ich so auch so. Ich nehme meistens dann die Geschichten mit weniger Bassanteil nach aussen, auch hier volle 100.
Jetzt kommt es halt auf die Referenzen an, an welche man sich lehnt. Aufgrund dessen, habe ich die Gitarren noch etwas nachgezerrt, da sie mir für die Metalvariante doch zu zahm sind.
Dann finde ich die Vocal etwas zu dünn um sie upfront zu featuren. Mal sehen ...
 
Super, danke für die vielen Tips :)

Habt ihr auch Knackser auf der Bass-Spur oder ist da bei mir was kaputt.
Das ist nicht so auffällig, jetzt gerade erst wieder gefunden z.b. zwischen 2:06 und 2:07 ein Knackser als wenn Staub auf der Schallplatte wäre. :)
Wenn es nicht nur bei mir ist dann die Frage: Ist normal beim Bass? Wie kann das passieren? (Nur um es selbst zu vermeiden).
 
Meine Vision wäre: Fast alle Gitarren wegwerfen und nur Banjo, Fiddel, Akustikgitarre und evtl. ein Paar elektrische Gitarren behalten. Dann könnte man den Mix im Stil von "East Bound And Down" von Jerry Reed aufziehen.

Ciao,
Steffen
 
Meine Vision wäre: Fast alle Gitarren wegwerfen und nur Banjo, Fiddel, Akustikgitarre und evtl. ein Paar elektrische Gitarren behalten. Dann könnte man den Mix im Stil von "East Bound And Down" von Jerry Reed aufziehen.

Ciao,
Steffen

Hi Steffen,

diese Variante würde ich auch gerne noch einmal probieren. Wie gesagt, da hab ich aber noch keinen Plan, wohin die Reise geht? Bin gespannt!
 
Super, danke für die vielen Tips :)

Habt ihr auch Knackser auf der Bass-Spur oder ist da bei mir was kaputt.
Das ist nicht so auffällig, jetzt gerade erst wieder gefunden z.b. zwischen 2:06 und 2:07 ein Knackser als wenn Staub auf der Schallplatte wäre. :)
Wenn es nicht nur bei mir ist dann die Frage: Ist normal beim Bass? Wie kann das passieren? (Nur um es selbst zu vermeiden).
Normal ist das denke ich nicht. Ich vermute, das ist beim Bearbeiten passiert. Der Mensch hat wohl keine Fades gemacht, daher der Knackser.
 
Super, danke für die vielen Tips :)

Habt ihr auch Knackser auf der Bass-Spur oder ist da bei mir was kaputt.
Das ist nicht so auffällig, jetzt gerade erst wieder gefunden z.b. zwischen 2:06 und 2:07 ein Knackser als wenn Staub auf der Schallplatte wäre. :)
Wenn es nicht nur bei mir ist dann die Frage: Ist normal beim Bass? Wie kann das passieren? (Nur um es selbst zu vermeiden).
Normal ist das denke ich nicht. Ich vermute, das ist beim Bearbeiten passiert. Der Mensch hat wohl keine Fades gemacht, daher der Knackser.

Schneide halt die Knackser raus.
Das ist normal.

Irgendwas ist immer.

Die Spuren sind eh mundgerecht aufbereitet worden :)
Da ist schon etwas Mühe dahinter.

Es gibt die Produktion und es gibt die Konsumenten.

Dass was hier vorliegt ist schon das Putenfilet in der Stickstofftüte.
Das ist schon hausfrauenmäßig aufgemaschelt :)

Ein bischen Eigenverantwortung muss schon noch sein...
 
Ich habe jetzt auch schon eine recht brauchbare Mischung, die Backings nerven wohl noch etwas der Typ mulmt mit da noch was zu im oberen Bassbereich.

Das Banjo wirbelt irgendwie das Arrangement auf die Fidel ebenso, die Instrumente klingen zwar gut doch ohne diese Instrumente wird es ein ganz normaler Rock Song.

Ansonsten hab ich keine großen Probleme, das Phasenschwein hab ich auch schon auf m Grill.

Edit: Ich habe die Spuren zurecht geschoben Phase drehen brachte da nicht so viel, so gefällt es mir besser.
 
Ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob es eine gute Idee war, zu erlauben Spuren weg zu lassen. Jetzt gibt es am Ende evtl. sehr unterschiedliche Mischungen. Der eine macht nur Country und lässt die E-Gitarren einfach weg, und andere die Banjo-Action... Schau mer ma...

BTW mir geht das Banjo Teil auch auf den Pinsel. Muss mal in mich gehen wo am besten gemutet werden kann. Jemand eine idee diesbezüglich?
 
Ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob es eine gute Idee war, zu erlauben Spuren weg zu lassen. Jetzt gibt es am Ende evtl. sehr unterschiedliche Mischungen. Der eine macht nur Country und lässt die E-Gitarren einfach weg, und andere die Banjo-Action... Schau mer ma...

Weglassen dürfen heißt ja nicht, dass es klug und richtig wäre, wichtige Elemente zu muten. Wenn ich kein Banjo bei einem Mix höre gibt es dafür Abzüge. Wenn dagegen jemand ohne Room Track oder Bottom Snare auskommt und ein runder Mix rauskommt ist das kein Problem.

Auch dieses dynamische Muten sehe ich kritische, das ist in meinen Augen Produktion und kein Mixing.
 
da gibt es doch ein Zitat: das langweiligste ist, wenn alle Instrumente die ganze Zeit spielen. Um Spannung zu erzeugen, kann man dynamisch muten. Ich persönlich seh das schon als Aufgabe des Mischers. Wie der Cutter beim Film. Hauptsache, der Track überzeugt und ist schlüssig gelöst. Was hier natürlich leider fehlt, ist die Vorgabe des Produzenten, wo es hingehen soll.

Wenn ich mir die Referenzmischung anhöre, dann höre ich bei all den vielen Gitarren irgendwie gar keine mehr raus. Geht das nur mir so?

Die Frage ist auch, wo die 15 Gitarristen auf der Bühne plaziert werden sollten :)
 
hey ho.
schöne Sache - ich bin dabei.
Habe das Voting zwar nicht wirklich verstanden, aber egal - Ihr habt euch sicher etwas dabei gedacht.
Bin auch grad erst wach geworden, lese es nochmal nach dem Kaffee.
Ohne Replacement wird es ja noch spannender.

@synthpark - könntest du die rules dann nochmal in deinem ersten Posting zusammenfassen - das mit dem einsenden hat sich ja erst nach ein paar Postings geändert, nicht das es nachher wieder zu Meinungsverschiedenheiten kommt.
Find ick jut, das du das in die Hand nimmst mit dem Contest.

Viel Spaß an Alle!

Wird gemacht. Gruss
 
Wenn ich kein Banjo bei einem Mix höre gibt es dafür Abzüge.

???
Also, Banjo finde ich persönlich immer gut.
Aber diese Einstellung, wenn was nicht so ist wie ich`s gern hätte, weil ich der Meinung bin, dass es so sein soll...
ist doch nur noch steif und spießig, sorry.
Wenn der Song am Ende passt und abgeht, dann ist der Auftrag erfüllt, ob mit Fiddel oder ohne Waschbrett.
Übrigens die Fidelspur ist im Referenzmix z.B. an der Stelle im Gitarrensolo, wo sie eigentlich zu hören sein sollte, gemutet, ich höre sie jedenfalls nicht.
 
Was meint ihr den als Referenzmix, den Rohmix im start Post?
 
Die Frage ist auch, wo die 15 Gitarristen auf der Bühne plaziert werden sollten :)

Die Gitarren muss man als eine Stereospur für den Hintergrund behandeln.

???
Also, Banjo finde ich persönlich immer gut.
Aber diese Einstellung, wenn was nicht so ist wie ich`s gern hätte, weil ich der Meinung bin, dass es so sein soll...
ist doch nur noch steif und spießig, sorry.
Wenn der Song am Ende passt und abgeht, dann ist der Auftrag erfüllt, ob mit Fiddel oder ohne Waschbrett.
Übrigens die Fidelspur ist im Referenzmix z.B. an der Stelle im Gitarrensolo, wo sie eigentlich zu hören sein sollte, gemutet, ich höre sie jedenfalls nicht.

Das ist der Unterschied zwischen Mixing und Remixing. Mixing ist Handwerk. Die haben ein Banjo aufgenommen und mitgeliefert, da kann ich nicht eigenmächtig den Banjo-Spieler aus dem Titel nehmen.
 
Die haben ein Banjo aufgenommen und mitgeliefert, da kann ich nicht eigenmächtig den Banjo-Spieler aus dem Titel nehmen.

Ich schon ;)
Aber mal im Ernst, das ist ein kreativer Prozess, vom Anfang bis zum Ende, inkl. Mixing ich denke man darf da auch nicht zu "stur" sein.

Aber wie gesagt, im Referenzmix ist die Fidel teilw. nicht dabei:)
 
Na ich denke mal, es gibt Elemente, die kann man aus meiner Sicht nicht so ohne weiteres wegdiskutieren, Banjo, Fiedel, Gesang, Drums, Gitarren als Ganzes.

Man kann ja auch keine Instrumentalversion draus machen oder Solo Geige. ;)

"Ich war heut kreativ und hab den Gesang komplett gemutet" :D

Aber es steht ja da, jeder entscheidet "in seinem Ermessen", wie er das Muting findet. hier gibt es keine Regeln, nur die breite Jury. Da muss man entscheiden, wie weit man sich zwecks Transparenz usw. aus dem Fenster lehnen möchte.
 
Das scheint ja jetzt Modern zu sein diese Rock Gitarren bei Country, mir ist die Referenz zu sehr Gitarren betont, die Mische wirkt dadurch unweigerlich etwas Knorki, die Drums hat er aber ganz gut hinbekommen.
Die Summenbearbeitung war hier wohl auch etwas daneben, Soundcloud versaut´s da ja auch noch mal.

Über Ohrstöppel und Läppiboxen klingt es nicht sonderlich, es ist gerade mal Ok.
Es lässt sich leider nicht runter laden, doch wenn ich bei YouTube andere Songs im ähnlichen Stil vergleiche, sackt die Mischung sehr ab.
Als Referenz würde ich die Mischung nicht sehen, vielleicht als Vorlage was Panorama und eventuelle Partsbetonung angeht.
Da lässt sich denke ich mehr Frische rein bringen meine Vorab Mischung wirkt da schon angenehmer, der fehlt nur noch fein etwas Glue.

Auf karumba s Mix bin ich mal gespannt wenn er denn mit macht, er hat zuletzt jut Bauch bzw Volumen in die Mischung bekommen, sowas würde dem Song stehen dabei aber bitte nicht den Schwerpunkt auf die Gitarren legen.
 
Verrät mir jemand das Tempo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
274
Aufrufe
26K
synthpark
synthpark
misterkanister
Antworten
122
Aufrufe
12K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben