2. Mixcontest 2014

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine andere Frage. Ich habe jetzt mit flac Dateien gemischt, ist das in Ordnung oder sollte ich lieber mit wav Dateien mischen? Ist mit wav die Qualität besser?
 
Glaube nicht. Flac ist ja verlustfrei. Aba Cubase zickt rum, stottert etc. Ist mir nicht aufgefallen, dass es Flacs sind ... ich lass ma so sein, bevor ich was zeschiesse.
 
Mal eine andere Frage. Ich habe jetzt mit flac Dateien gemischt, ist das in Ordnung oder sollte ich lieber mit wav Dateien mischen? Ist mit wav die Qualität besser?

Bei Flac machts schnell mal Flac! und alles ist hin ...

nee also Flac wird verlustfrei importiert und dabei nach Wave gewandelt (REAPER).
 
Ich hoffe die Qualität ist wirklich nicht schlechter mit flac. Ich hab zur Sicherheit das Projekt kopiert und die flacs mit waves ersetzt. Sicher ist sicher. ;) Ich merke gerade, dass mein Projekt mit wavs auch besser läuft.
 
eigentlich sollte die daw software automatisch wave dateien im audioordner generiert haben ... die wird flac wohl kaum in echtzeit decodieren, genau wie mp3. Sonst wäre das eine sehr hohe cpu Belastung bei vielen Spuren.
 
Ich hoffe die Qualität ist wirklich nicht schlechter mit flac. Ich hab zur Sicherheit das Projekt kopiert und die flacs mit waves ersetzt. Sicher ist sicher. ;) Ich merke gerade, dass mein Projekt mit wavs auch besser läuft.

FLAC ist, wie bereits gesagt wurde, VERLUSTFREI komprimiertes Audio-Material, das 1:1 wieder nach WAV konvertiert werden kann - und von Deiner DAW beim Importieren ins Projekt auch wird.

Da läuft nix besser oder schlechter. Es gibt keinen Unterschied.

Ciao,
Steffen
 
So habe fertig, jetzt dem TT zusenden oder wie oder wat?
 
FLAC ist, wie bereits gesagt wurde, VERLUSTFREI komprimiertes Audio-Material, das 1:1 wieder nach WAV konvertiert werden kann - und von Deiner DAW beim Importieren ins Projekt auch wird.
Ich mixe mit REAPER. Da wurde meines Wissens nichts nach wav konvertiert beim Importieren. Ist ja jetzt auch egal. Ich hab's ja manuell gemacht.
 
Ich will ja nix sagen aber bei meiner Mische werden euch die Augen tränen :p

Monoloco dich würde ich mal rein hören lassen weil ich kleine Kinder gerne zum weinen bringe, das kind in deinem Avatar grinst mir etwas zu viel :D
 
Ich will ja nix sagen aber bei meiner Mische werden euch die Augen tränen :p

Ja, sowas hatte ich beim letzten Mix-Contest auch. Ich habe dann ein bisschen Fehleranalyse gemacht und ein paar Bücher dazu durchgearbeitet und jetzt wirds hoffentlich besser.
Dran bleiben Marc, das wird schon!
smil451c7211b9e19.gif
 
nee also Flac wird verlustfrei importiert und dabei nach Wave gewandelt (REAPER)

Also ich dachte mein Cubase importiert/ konvertiert die Flacs auch als Wave 24 bit, 44100 so wie es in den Cubase einstellungen bei mir eingestellt ist, aber pustekuchen !!
Nach einer weile merkte arbeiten mit den Flacs merkte ich dann das das Cubase leicht rumzickt

Ich hab die Files dann seperat als Waves konvertiert und dann ins Cubase importiert. ( Danke nochmal für den Tip mit foobar an LM18) Alle Files markieren, 24 bit und Format einstellen, schwupps fertig.

Reaper soll wohl mit Flacs und konvertierung ziemlich Stressfrei sein.

So jetzt hab ich mit dem Song so richtig angefangen, und muß sagen: der macht richtig spass !
Drums, Leadvox und Git´s und Bass halt ich für am wichtigsten und schwierigsten und sind so gut wie fertig (ging aber recht flockig und war bisjetzt nicht sooo schwer) ;)

Son gebimsel wie backing, fiedel und banjo etc.. kommt zum schluß.
Gebimsel mach ich immer als letztes.
 
Musste ebenfalls feststellen, das sich Flac und Cubase nicht so richtig vertragen, ging bei mir auch erst nachdem ich die Flacs in Wav konvertiert habe.

dafür auch meinen Dank an LM18 und seinen tip
 
Son gebimsel wie backing, fiedel und banjo etc.. kommt zum schluß.
Gebimsel mach ich immer als letztes.

Hoffentlich clashen die Erwartungen am Ende nicht zu hart aufeinander.

Fuer mich sind zuviele E Gitarren eher Beiwerk und Fidel, Banjo und Akustikgitarre fuer das Countryfeeling am wichtigsten. Wahrschenlich haette es auch ein bis zwei E Gitarren getan.

Wird spannend :)
 
Kann es sein dass Cubase&Co die Flac Dateien beim Streamen wieder dekomprimiert? Verlustfreie Komprimierung heißt ja dass es Verpackt ist, wie beisielsweise eine .zip Datei und diese ja wieder ausgepackt werden muss, wenn kein Übersetzungscode verwendet wird?
 
Reaper soll wohl mit Flacs und konvertierung ziemlich Stressfrei sein.
REAPER kommt gut mit FLAC klar, mein System hat nur an einer Stelle im Song immer gestottert, weil da halt viele Spuren auf einmal einsetzten. Jetzt mit WAV habe ich überhaupt kein Stottern mehr.

Weiß jemand, ob die Band bei dem Song Homerecording gemacht hat? Das Schlagzeug klingt als wäre es in einer Garage aufgenommen. Die Stimmme klingt auch sehr digital harsch gluckerich komisch. Was haben die da gemacht? Ist das Melodyne? Ich finds echt schwer einen guten Sound daraus zu machen, ohne das es dünn und aus dem Mülleimer klingt.
 
Fuer mich sind zuviele E Gitarren eher Beiwerk und Fidel, Banjo und Akustikgitarre fuer das Countryfeeling am wichtigsten. Wahrschenlich haette es auch ein bis zwei E Gitarren getan.

+1

Absolut. Der Rough-Mix, den ich mal schnell zusammengetöpfert hatte, war - neben dem Gesang, der ja bei Country das allerwichtigste Element ist - primär auf Fiddle und Banjo ausgerichtet. Der Rest ist Beiwerk und vernachlässigbar.

Ciao,
Steffen
 
diese Spuren knacksen ja wie Sau.

Banjo am Ende, Bass irgendwo in der Mitte ...
 
Ja das knackst überall sehr anständig. Allerdings habe ich das unter 'interessiert im Mix kein Mensch' verbucht.

Bezüglich Stilistikwahl der Instrumente, schreibe ich die 'luftige Countrynummer' komplett ab. Meine gewählte Stilistik bewegt sich zwischen Grungerock und Klassentreffen der oberen Mittelstufe.. ziemlich dreckig. Bin bei 95% Zufriedenheit nach 3.5, 1.5 und 0.5h Sessions. Gegen Ende Woche wird noch etwas gezähmt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
274
Aufrufe
26K
synthpark
synthpark
misterkanister
Antworten
122
Aufrufe
12K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben