2. Mixcontest 2014

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du am ende des 1. Ref. ? Ich hab da nur bei der ganz hohen Frauenstimme son typischen Vario-Audio gurgler drin ;) Ansonsten eigentlich recht smooth ausgesungen der Chor.
 
Meinst du am ende des 1. Ref. ? Ich hab da nur bei der ganz hohen Frauenstimme son typischen Vario-Audio gurgler drin ;) Ansonsten eigentlich recht smooth ausgesungen der Chor.

Ich denke er meint eher den Schnitt am Ende des zweiten Refs.

Also smooth ausgesungen kann ich bei der ganzen Editiere und Autotunerei da nicht mehr raushören.
 
ja der Schnitt, da wurde der Gesang künstlich für ein bis zwei Takte verlängert, kommt mir vor.
Da ist ein krasser Lautstärkesprung.

Ist da überhaupt Autotune im Spiel? Die Männers singen teilweise etwas schief.
 
ist mit bei den Backings im zweiten ref ebenfalls aufgefallen zum ende alles deutlich lauter
 
Es wird,
ich glaub so viele Plugins mußte ich noch nie in die Drums reintun bis sie mir endlich gefallen und in den Mix passen . aber läuft... morgen noch ein paar murksige Lautstärkesprünge in den Spuren fixen und mit frischen Ohren finetuning.
 
Ich glaube ich hab einfach sämtliche Spuren komprimiert und dann gesätigt. Irgendwie ging das dann in eine tolle, roh-ungebändigte Richtung.

Wenns morgen immer noch passt, setz ich Final ... mag da nicht bis zum erbrechen finetunen und dann mag niemand meine Grungevariante
smil45a2b8ef228aa.gif
 
ich glaub so viele Plugins mußte ich noch nie in die Drums reintun bis sie mir endlich gefallen und in den Mix passen.

Dann machst Du aber etwas dramatisch falsch. Die Kick ist m.E. völlig unproblematisch. Ein Gate, ein EQ, etwas Bandkomprimierung, etwas Abwärtskomprimierung mit geringer GR und dann das ganze in die Parallelkompressorgruppe geschickt, dann klingt die Kick für meine (zugegebenermaßen geschädigten) Ohren prima.

Ciao,
Steffen
 
Die Kick ist m.E. völlig unproblematisch. Ein Gate, ein EQ, etwas Bandkomprimierung,

Aber da bestätigst du doch selbst Stoman das die Kick sch... ist wenn du schon ein gate einsetzt...
Eine gute Kick muß schon mit EQ und Compr. klingen. IN der Gruppe evtl noch etwas parallel und dann sollte die schon klingen.

Ich hasse Gate´s und setzte die normalerweise nie ein, mußte aber hier auch drauf zugreifen. ;)
 
Aus dem Blickwinkel gebe ich Dir natürlich Recht. Gut aufgenommenes Material kommt meiner Meinung nach sogar fast völlig ohne EQ aus, sofern man über gute Kompressoren verfügt.

Ciao,
Steffen
 
Gates sind übrigens m.E. ein sehr probates Werkzeug. Man kann damit weit mehr anstellen als sie nur zum Zähmen widerspenstiger Schlagzeugspuren einzusetzen.

Aber bei dieser Art Musik, um die es hier geht, ziehe ich i.d.R. auch den natürlicheren Klang vor und lasse gerne die Übersprechungen auf der Spur. Dafür muss aber die Schlagzeugaufnahme sehr gut sein, und das ist sie in diesem Fall natürlich nicht. Trotzdem kann man damit arbeiten.

Ciao,
Steffen
 
ich hab die Kick im Comp uebersteuert. Ergeben sich dadurch nochmal ganz andere Möglichkeiten als nur mit Eq und Compressor alleine.
 
Also die Kick fand ich jetzt am unproblematischten. Da habe ich nur 2 Eqs drauf.

Dafür hab ich auf den Vocals 8 Plug-ins plus Hardware ;-)
 
Ja, der Gesang ist das größte Problem. Ausgerechnet bei Country, wo der ja der Star ist und besonders im Vordergrund steht. Den kriegt man m.E. auch nicht wirklich sauber hin.
 
seltsam.

den Leadgesang finde ich absolut unproblematisch.

da hab ich nur ein leichtes EQing, moderat eingestellten Compressor und Deesser drauf, plus Hall. Eine Resonanz hab ich rausgezogen in den Hoehen.

Die Kick schwingt lange nach und klingt roh etwas seltsam bauchig.
 
Sofern das nicht an meine Hörproblemen liegen sollte, flukturiert der Gesang sehr stark in den Frequenzen. So, als sei die Sängerin sehr dynamisch um das Mikro herum gesprungen und hätte aus unterschiedlichen Positionen gesungen.

Ciao,
Steffen
 
das hab ich als zweckdienlich empfunden. In den Solopassagen klingt die Stimme tiefer, so solls imho auch sein ;) Also intimer.

lg

edit..: oder auch nicht tiefer? egal, hab grad nochmal reingehoert. joa
 
Je mehr ich mach um so mehr mach ich platt, ich hab meine erste Version genommen und TT gesendet.
Die Instrumenten Wahl ist so gelegt das sicher viele recht Mittig mischen werden, das war für mich ein Kampf da ein Kompromiss zu finden das es für mich netter klingt.
Anfangs wollte sich da null Groove einstellen das war auch mega ätzend das habe ich denk ich mal auch ok gelöst.
 
ja der Referenzmix klingt schon recht nasal. Die Orgel und Fidel spielen im Allgemeinen in den gleichen Registern. Alles recht dosig :D
 
ja der Referenzmix klingt schon recht nasal. Die Orgel und Fidel spielen in den gleichen Registern. Alles recht dosig :D

Hab ich zum Glück nie gehört :) Mein Mix kann jungfräulicher nicht sein. Platt, jedoch jungfräulich ... das beste aus beiden Welten :D

... und wer das Stück noch in die Kategorie 'Country' zwängt, hat sie schlicht nicht alle. Das ist brutalst urgewaltig dreckiger Grunge-Rock und will auch dementsprechend angediggt werden.

Wenn's denn mal eine WIRKLICHE Countrynummer zu mixen gibt, bin ich sehr gerne wieder dabei .. luftig und emotional, stilsicher :)
 
hehe

ab einem gewissen Punkt im Pegel der Gitarren wirken Fidel, Orgel und Banjo nur noch wie Stoersignale. Das wollte ich auf jeden Fall vermeiden. :)

Ich kann mir schon die Reaktion der neutorischen Rocker ausmalen. Hauptsache es brettert und kesselt und die Gitten machen alles dicht. naja ... bei einem echten Rocksong, wo die Gitarren was Intelligentes spielen ( siehe Mischmaschine) hat das Sinn, hier allerdings weniger, finde ich.

die arme Geige mueht sich einen ab und wird von der brachialen Rhythm Guitars niedergebuttert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
274
Aufrufe
26K
synthpark
synthpark
misterkanister
Antworten
122
Aufrufe
12K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben