2. Mixcontest 2014

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich habe ich einen Dachschaden und bin schlecht drauf heute, aber die erste Spur die ich geöffnet habe war die OH.
Da ist so ein schräger Kammfilter drin :)

Nachdem ich Flac nicht einlesen kann, habe ich mit Foobar konvertiert.
Habe ich mir dort das eingefangen?
 
Ne, die OHs sind leider so komisch verwaschen.
 
Klingt gut, ich mache wieder mit.

Cooler Song.

Eine Kleinigkeit, wäre es nicht eigendlich ein "Mixing und Mastering" Contest?
Da der RMS Zielwert nicht gegeben ist werden es die meisten auch (Laut?-)Mastern um bessere Chancen zu haben, oder?
 
Ja, aber wenn man die Summenbearbeitung nur als weiteren Schritt des Mischens begreift, dann ist es halt dennoch Mixing. Im Prinzip sind das Spitzfindigkeiten. Der Mix geht nicht raus in ein anderes Studio, wo gezielt Mastering betrieben wird. Dazu gab es neulich auch lange Diskussionen ... ;)

Nur weil am Ende ein Limiter eingefügt wird, muss ja nicht gleich Mastering sein. Andererseits will der eine oder andere einen dichteren Sound fahren und wird so oder so, also mit oder ohne Limiter, einen Summenkompressor einsetzen und sich Richtung "gemasterter Sound" bewegen. Soll man denen das verbieten? Daher bleibt jedem überlassen, wie er das handhabt. ;) Es gewann ja bisher nicht immer der lauteste Mix.
 
In der Snare ist auch eine riesen Phasenschweinerei drin. :nonono:

... und keine hihat spur? Die vocals sind auch sehr komisch! nur 19 e-gitarrenspuren!
 
In der Snare ist auch eine riesen Phasenschweinerei drin. :nonono:

... und keine hihat spur? Die vocals sind auch sehr komisch! nur 19 e-gitarrenspuren!

Jede kaputte Spur kann ja auch als Herausforderung verstanden werden, also aus sportlicher Sicht eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades, und da ja alle mit den gleichen Spuren mischen, ist das eher von Vorteil als von Nachteil (für die Produktion natürlich eher von Nachteil).

Wenn man das gemeistert hat, kann man doch sagen: schaut mal, ich habe alle Unzulänglichkeiten des Materials effektiv kaschiert. ;)
 
In der Snare ist auch eine riesen Phasenschweinerei drin. :nonono:

... und keine hihat spur? Die vocals sind auch sehr komisch! nur 19 e-gitarrenspuren!

Dafür aber zwei Spuren für die Toms
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich hab jetzt mal kurz reingehört, ist doch halb so wild.
Snare oben/ unten so wie es sich gehört, alles gut, Kick out wäre schön, muß aber nicht wirklich, schön viele Gitarren drin aus den man sich was basteln kann.
Schönes projekt, gefällt mir !
 
In der Snare ist auch eine riesen Phasenschweinerei drin. :nonono:

... und keine hihat spur? Die vocals sind auch sehr komisch! nur 19 e-gitarrenspuren!

Jede kaputte Spur kann ja auch als Herausforderung verstanden werden, also aus sportlicher Sicht eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades, und da ja alle mit den gleichen Spuren mischen, ist das eher von Vorteil als von Nachteil (für die Produktion natürlich eher von Nachteil).

Wenn man das gemeistert hat, kann man doch sagen: schaut mal, ich habe alle Unzulänglichkeiten des Materials effektiv kaschiert. ;)
Das ist was dran! Unser Können wächst mit den Herausforderungen.
 
Modalitäten sind gut. Song ist toll. Ich versuche mich auch. Danke @synthpark für die Mühe!
 
Ein paar Sidenotes: Kick ist tricky, da kann man sich fast nicht drücken richtig Plugin Alarm zu machen. Hab da auch R-Bass und Transienten-Designer usw. eingesetzt.

Snare geht. Aber auch hier ohne Tiggern viel Übersprechen (ist ja so gut wie immer das Hauptproblem), halt tonnenweise EQ aber erstaunlich wenig Kompression.

OH, auf jeden Fall die Phase drehen, sonst kommt die Snare nicht you know... Zischelt halt richtig fies, hab da Saturation und Kompression eingesetzt um es erträglich zu machen. Aber die Snare kommt gut auf den OHs, aus meiner Sicht kein hardcore HP Filter notwendig.

Gitarren richtig geilo. Nur Basic-Shaping notwendig um sie in den eigenen Mix zu drücken.

Vocals definitiv Automation. Verse muss hier angehoben werden, oder den Rest runter. war mir aber zu doof... Oder zu viel Arbeit... Hab am Ende überhaupt kein EQing gemacht, nur Aut., HP und Komp.

Zierrat, AK-Gitarre, Banjo, Fidel usw... Bisschen Raum drauf, leichtes Shaping und Verdichtung... Easy Peasy.
 
hey ho.
schöne Sache - ich bin dabei.
Habe das Voting zwar nicht wirklich verstanden, aber egal - Ihr habt euch sicher etwas dabei gedacht.
Bin auch grad erst wach geworden, lese es nochmal nach dem Kaffee.
Ohne Replacement wird es ja noch spannender.

@synthpark - könntest du die rules dann nochmal in deinem ersten Posting zusammenfassen - das mit dem einsenden hat sich ja erst nach ein paar Postings geändert, nicht das es nachher wieder zu Meinungsverschiedenheiten kommt.
Find ick jut, das du das in die Hand nimmst mit dem Contest.

Viel Spaß an Alle!
 
Prima Sache!

Die Songauswahl finde ich echt gelungen, die Spuren sind gut zu gebrauchen, was will man mehr?
Vielen Dank an Synthpark als Initiator und GuitarTT für die Orga, da hängt ne Menge Arbeit dran.
Man hat ja viele Wege offen bei diesem Stück. Will man es rockiger, oder luftiger/countrymäßiger? Ich hab mich erst mal für die rockigere Variante entschieden, einfach weil es mir eher liegt. Vielleicht starte ich aber spaßeshalber noch einen Countryansatz, mal schauen wie es zeitlich passt?

Beim ganzen Fiedel-, Orgel- und Accuzeugs hab ich stellenweise die Regler runtergezogen. Die Gittenspuren hab ich komplett verwendet, teilweise aber sehr zurückhaltend.

Die Drums sind recht tricky. Die Raumspuren haben viel zu bieten, da findet man zur Not auch noch eine Snare, wenn man eine braucht. ;-)

Ich hab schon voll Bock auf die Versionen der Kollegen, das ist immer das Spannendste für mich.

Viel Spaß beim Mischen!
 
Hab heute morgen auch zusammengeschoben und lande vermutlich auf einer Country-Metal Ballade. Alle Spuren gnadenlos verwendet.

Ich tu mich schon sauschwer mit Zerr-Gitarren und Gesang ... tolle Übung und ich bin auch auf die 40 unterschiedlichen Mixe gespannt :)
 
Man hat ja viele Wege offen bei diesem Stück. Will man es rockiger, oder luftiger/countrymäßiger? Ich hab mich erst mal für die rockigere Variante entschieden, einfach weil es mir eher liegt.

Keep the faith ;)
 
Man hat ja viele Wege offen bei diesem Stück. Will man es rockiger, oder luftiger/countrymäßiger? Ich hab mich erst mal für die rockigere Variante entschieden, einfach weil es mir eher liegt.

Keep the faith ;)


Ich denke, dass es mir besser liegt???
smil470009513826a.gif


Aber wie sagte schon damals Michael Schanze: "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr wenn das Licht angeht!"

na denn mal Prost ...hehe.



@ Mano:
Country-Metal hatten wir noch nicht, die Mutation von Volbeat (Elvis-Metal). Da bin ich gespannt.
 
Ich habe meinen Mix zu 90% fertig. Jetzt muss ich nur noch die letzten Kleinigkeiten in den nächsten Tagen machen. Ich finde mein Mix klingt sehr Rockig. Kein Wunder bei den ganzen Gitarren. Ich bin auch mal gespannt, was ihr so abgibt.

Wer hat denn schon abgegeben?
 
Das ist ne reine Phasen und Transen Schlacht.

Bei mir will es nicht so recht grooven, ich schieb und mach, Druck ok aber Groove nicht so wirklich, das nervt, so ein Song muss auf seine gewisse Weise feeeetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
274
Aufrufe
26K
synthpark
synthpark
misterkanister
Antworten
122
Aufrufe
12K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben